Umtopfen alter Fuchsien....

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Umtopfen alter Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Dieser Thread wurde bereits im März vergangenen Jahres von mir veröffentlicht. Und nun...fast gleiche Zeit und gleiche Arbeit....es hat sich nichts geändert! ;)

Zur Zeit bin ich dabei meine Fuchsien, so nach und nach, umzutopfen. Mit den Gedanken, zeitweise hier im Forum und  an Fragen gedacht die immer wieder hier auftauchen, habe ich am Beispiel meiner ‘Ambassador‘ mal ein paar Bilder gemacht.

So sah der Wurzelballen zunächst aus. Völlig verwachsen, fast filzartig und fest.
1.jpg
Die Erde habe ich, mitsamt dem verfilzten Wurzelgeflecht, aufgerissen (natürlich mit Gefühl!) und entfernt. Den verbleibenden Wurzelballen habe ich gut kontrolliert das sich nicht etwa einer meiner "persönlichen Feinde" (Dickmaulrüssler)  eingenistet hat...
2.jpg
Den alten Topf habe ich gereinigt, das Abzugsloch abgedeckt.......
3.jpg
Erde eingefüllt und die ‘Ambassador‘ wieder eingesetzt....
4.jpg
Hier kann man schön die Wurzelverkleinerung sehen.
Die Lücken werden mit frischer Erde wieder aufgefüllt, und ein Gießrand gelassen....
5.jpg

...und gut angegossen!

Dann hoffe ich das sie in der kommenden Saison wieder so schön blüht wie die letzten Jahre!
6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Re: Umtopfen alter Fuchsien....

Beitrag von Claudia »

Diesen uralten Beitrag habe ich nochmal hervorgeholt. Er hat an Gültigkeit nichts eingebüst.
Bei einigen hat schon die Umtopfaktion begonnen.
Die erfahrenen Fuchsienliebhaber kennen das ja schon alles. Aber für neuere Mitglieder ist der Beitrag vielleicht noch hilfreich.
Dieser Tage kommen noch Ampeln hinzu. Die sind nicht so einfach umzutopfen.
Mal sehen, ich hoffe ich bekomme das ordentlich dokumentiert :)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Umtopfen alter Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Ich topfe erst um, wenn es warm genug ist, dass ich das draußen machen kann! Meine Ambassador ist fällig und alle anderen auch! Inzwischen habe ich alles aus dem Gewächshaus geschmissen, was nicht wenigstens winziges Grün zeigt. Es sind bestimmt 10 und fast alle ohne Namen! (Vielleicht war ein wenig Absicht dahinter?) Wenn dann alles erledigt ist, hoffe ich auf viele Blüten! 8)
Viele Grüße Hergard
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 669
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3711 Mal
Danksagung erhalten: 3392 Mal

Re: Umtopfen alter Fuchsien....

Beitrag von Schneeberg »

Ich habe eine Leverkusen, die müsste jetzt fast 20ig Jahre alt sein, die hatte ich aus einer Fuchsiengärtnerei aus Ostfriesland. Leider weiß ich den Ort nicht mehr, er muss aber in der Nähe von Aurich liegen. Ich bin damals durch Zufall bei einer Fahrradtour auf die Gärtnerei gestoßen und habe zum ersten Mal in meinem Leben soviele Fuchsiensorten gesehen. Hier hatte ich mir dann, da ich mit dem Fahrrad war 3 Fuchsien mitgenommen, die Leverkusen, Nicis Findling und Annabel. Die Leverkusen habe ich seit 8 Jahren in einem 10 Liter Mörteleimer stehen. Sie hat sehr viele Triebe aus der Erde geschoben, so das der ganze Eimer verwachsen ist. Ich traue mich nicht sie umzutopfen. Entweder müsste ich den Ballen teilen oder ich setze die Pflanze in noch einen größeren Topf :roll:. Ich mache diese Woche mal noch ein Bild damit ihr versteht was ich meine.
Die Fuchsiengärtnerei wollte ich übrigens das Jahr drauf wieder aufsuchen, ich habe sie nicht wieder gefunden.

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3552
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5206 Mal
Danksagung erhalten: 9645 Mal

Re: Umtopfen alter Fuchsien....

Beitrag von Hergard »

Das wird wie überall so sein, dass der Nachwuchs fehlt und die Gärtnerei schließen muss. An meinem früheren Wohnort hat es eine tolle Gärtnerei gegeben, nie hätte ich gedacht, dass die mit soviel Nachwuchs, ich denke es waren 5 Kinder, schließen müssten. Kürzlich war ich da und habe wohl die Beete von außen noch gesehen, aber alles verwildert, sah nicht nach Gartenpflege aus! Schade, aber das ist der Lauf der Zeit und keiner kanns ändern!
Ich weiß schon was Du meinst, ich würde sie in einen größeren Topf setzen und nicht teilen!
Viele Grüße Hergard
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Umtopfen alter Fuchsien....

Beitrag von merlin2008 »

Ich hatte am Samstag die größte Umpflanzaktion.Da mußte mir mein Mann helfen."Delta´s Sahra" mußte nach vielen Jahren umgetopft werden.Bis ich sie erst aus dem Gewächshaus hatte,bei fast 2m kein leichtes Unterfangen.Danach hat mir mein Mann den Topf abgeschlagen(Topf blieb heil) damit ich den Wurzelballen gut einkürzen konnte.Auch in der Tiefe nicht nur am Rand.Nun steht sie in einem 45er Plastiktopf denn in Terracotta wäre sie nicht mehr transportierbar da bräuchte ich einen Stabler.
Bis jetzt hat sie noch nicht geschwächelt im Gegenteil sie wächst munter weiter.Ich denke es passte alles vom Zeitpunkt und vom Wetter.Sie ist bestimmt schon über 20 Jahre alt und etwas schief.Nun wir sind ja auch nicht alle gerade.
Anja also nicht zu zimperlich bei alten Pflanzen die danken und bei einem Wurzelrückschnitt und neuer Erde mit vielen Blüten.Meist können sie nah dem Wurzelschnitt wieder mit neuer Erde in den alten Topf.
Bilder hab ich keine denn Riesenpflanze, Riesentopf und Messer das ging nicht.Habe nur 2 Hände und hätte die Fuchsie auch nicht zwischenlagern können.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten