Rückschnitt und Aufbau eines Fuchsienbusches.....

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Rückschnitt und Aufbau eines Fuchsienbusches.....

Beitrag von Claudia »

Auch diesen Thread hatte ich in unserem ehemaligen Forum der DFG begonnen. Nun zeige ich hier nochmal den Herbstrückschnitt, aber auch ab heute den
Aufbau/Entwicklung  am Beispiel der 'Heidi blue'

'Heidi blue' im Spätherbst:
Bild


Bild

Alle Blätter und feine Äste werden entfernt.
Bild

Bild

Die zurückgeschnittene Fuchsie/Wurzelballen kommt (wie ich es schon seit 10Jahren praktiziere!!) in eine Plastiktüte
Bild

..und dann ab in den Kasten zu den anderen Fuchsien....
Bild

Bild
Im Frühjahr erfolgt dann meistens nochmals eine feine Bearbeitung. Da werden die verbleibenden störende Zweige, feine Ästchen usw. entfernt. Evtl. auch weiter geschnitten
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Gestern wurde die 'Heidi blue' wieder frisch getopft und sieht heute morgen so aus:
Bild

Diese Fuchsie ist ein schöner und verlässlicher Blüher. Sie wächst sehr buschig, kompakt. Sie verzweigt sich von selbst.....kommt mir sehr entgegen...und kann in der prallen Sonne stehen!!!


Weitere Bilder folgen!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Heute morgen sieht sie so aus....
Bild

Ich schneide immer wieder irgendwelche "tote" Zweige und Ästchen ab.
Die Wärme fehlt eindeutig. Aber der Sommer soll ja am Wochenende wieder kommen!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Wurzelballen

Beitrag von juni »

Hallo Claudia,
entschuldige bitte, dass ich sooo langsam bin. Aber machst Du die Töpfe ab wenn der Wurzelballen in die Plastiktüte kommt und dann in die Kiste?
Der nähste Winter kommt bestimmt :evil:
Liebe Grüße von Lidia
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lidia, schön Dich hier unter den Schreibenden begrüßen zu können!  

Generell kann ich sagen, dass es im Grunde fast egal ist ob die Töpfe dranbleiben oder abkommen.
Es kommt ganz drauf an wie ich Platz in den Kisten habe oder auch wie schwer die Töpfe sind. Dünne Plastiktöpfe lasse ich manchmal dran. Oder diejenigen die einen guten und festen Stand brauchen. Weil ich diese als unterstes in meinem Winterquartier nehme. Darauf werden dann die anderen Fuchsien gestapelt.

Wie sind Deine Überwinterungsmöglichkeiten?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Hallo Claudia,
das mit der Winterunterbringung ist das größte Problem. Ich habe ca. 30 verschiedene Fuchsien. Die älteren Exemplare können schon mal größer sein, allerdings habe ich "nur" die Möglichkeit meine Fuchsien auf dem Spitzboden zu überwintern, weil kein Keller,  und Garage und Gewächshaus nicht frostsicher! Darum ist das Geschleppe insbesondere der schweren Töpfe ein Problem.
Tontöpfe benutze ich aus zweierlei Gründen. 1.) weil die schwerer sind und die Fuchsien haben einen besseren Stand - wir haben hier eine windige Gegend! 2.) weil ich eine unverbesserliche Wasserschlepperin bin, die gerne ihre Pflanzen ertränkt! aus Sorge sie könnten verdursten!, und das vertragen sie besser in Tontöpfen.
Der Spitzboden ist eigentlich optimal von den Temperaturen, und lüften kann ich dort auch sehr gut. Nur muß ich die Treppe ins OG und dann die Stiege hoch. Ohne die schweren Tontöpfe, ein Spaziergang :) .
Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Hinweise geben, was zu beachten ist bzw. ob man die Wurzeln irgendwie vorbereiten sollte oder..???
Und dann im Frühjahr, gleich neu eintopfen, in gleiche Töpfe, Wurzeln kürzen oder nicht, gießen oder nicht? Du siehst: Fragen über Fragen :?
Vielen Dank für Deine Ratschläge
und Grüße von Lidia
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Vor einem Monat sah die 'Heidi blue' so aus:
18151
18152

und so sah sie Anfang der Woche aus....
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

und so heute.... ;)
18182

Anmerkung: Herbert/Kolibri hatte mich darauf aufmerksam gemacht, das es sich bei der von mir gezeigten Fuchsie womöglich nicht um die 'Heidi blue' handelt sondern....
Er hat mir von seiner 'Heidi blue' einen Steckling mitgegeben. Sobald sie blüht, werde ich sie miteinander vergleichen und hier zeigen.

Aber schön isse trotzdem...gell?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Jürgen

Fuchsienpflege und Erziehung

Beitrag von Jürgen »

Hier fehlt das Ende vom Tread,

issi`s oder issi´s nicht?

Jürgen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Jürgen, danke, dass Du mich da nochmal drauf aufmerksam gemacht hast.  ;)
Es ist immer noch ein Thema!
Die Fuchsie die mir Herbert mitgegeben hat  heißt bei ihm 'Heidi blau' und sieht so aus:
18981
18982
Dabei könnte es sich aber auch um die 'Heidi Ann' handeln.
Herr Grund schreibt über diese Sorte: Röhre kurz, dick kirschrot; Sepalen breit, karmin-kirschrot; Corolle leuchtend lila mit kirschroter Aderung.


Die Fuchsie die ich von Herrn Ermel bekommen hatte, die hier als Beispiel ursprünglich diente ist die 'Heidi blue'.
Sie wird bei Grund folgendermaßen beschrieben:
Röhre kurz, blassrot; Sepalen blassrot; Corolle leuchtend violettblau mit leichter weisser Basis und roter Äderung. Petalen blassrosa-lila . Sport von 'Heidi Ann'.  
Weiter schreibt Herr Grund dazu: bei Ermel sicher die Gleiche.

Und hier beide im direkten VErgleich zueinander...
1898318984
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Hier habe ich noch ein Bild vom letzten Jahr von den 3 "Heidis"Bild
Dabei sieht man recht gut bei allen dreien die gleiche Blütengröße und -Form.
Ich glaube bei Claudia ihrer Pflanze handelt es sich um die verschollene
Heidi Blue, die übrigens von einer Züchterin stammen soll und mit England,
wo die Stammsorte herstammt, nichts zu tun hat.
Kannst mir mal nen Steckling abgeben ?   :lol:    :lol:    :lol:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach Herbert....Dir doch immer :D ! Solange ich keine Jungpflanzen ziehen muß....aber Stecklinge, kein Problem! Gerne!!

Nur augenblicklich blüht sie ohne Ende, sodass eine Abnahme nicht sinnvoll wäre. Aber im Frühjahr? Reicht Dir das?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Gerne auch im Herbst,wenn eh alles zurück geschnitten wird.  :D
Antworten