Blattdüngung

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Rika
Aktives Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2011, 20:40

Blattdüngung

Beitrag von Rika »

Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe einige Fuchsien und Stecklinge, die mit dem Wachstum stocken.
Daher habe ich mir Wuxal Flüssigdünger besorgt, damit diese Pflanzen eine Blattdüngung bekommen können.
Jetzt finde ich aber nirgends Angaben zur Dosierung.
Weiß jemand, wie man Wuxal dosiert, um es zur Blattdüngung nutzen zu können?
Ich habe ein bißchen Sorge, dass ich meinen Fuchsien mit einer zu hohen Dosierung schaden könnte. Ich habe sowieso schon so viele Pflanzen über den Winter verloren.
Viele Grüße Rika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Rika, hast Du eine Begründung warum die Pflanzenentwicklung ins Stocken geraten ist?
Erst umgetopft, Standortwechsel oder ähnliches?
Dann lass sie erst mal in Ruhe. So würde ich es machen.

Grundsätzlich aber zu Deiner Düngefrage:
für die Blattdüngung immer in einer deutlich schwächeren Konzentration ansetzen als angegeben.
Also 1/4, bzw. o,5% Lösung.

Nur im schattigen Bereich düngen, nie in der Sonne. Aber das weißt Du ja.
Maridl und Heidi von hier, haben meines Wissens , viel Erfahrung mit der Blattdüngung. Sicherlich werden sie Dir noch ein paar Tipps geben können.

Ansonsten möchte ich Dich auch nochmal auf diese Seite aufmerksam machen!
Düngung.....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

@Rika!Wenn ich meine Fuchsien aus dem Winterquartier hole,werden sie umgetopft und in Form geschnitten.Gieße am Anfang nur leicht,aber besprüh sie mehrmals die Woche mit lauwarmen Wasser und einem Schuß Wuxal.(5l Wasser und eine Verschlußkappe ungefähr Wuxal).Die Stecklinge gieß ich fast gar nicht,die werden nur besprüht.Erst in den 10 er Töpfen gieß ich dann mehr,aber so das sie nicht zu naß sind.Wenn du deine besprühst dann bitte eher vormittag oder gegen mittag.Dann sind die Blätter bis am Abend trocken.Das mach ich so lange bis sie schön buschig sind und ins Freie kommen.Im Freien dünge ich mit Hakafos grün und rot.
Falls du noch Fragen hast meld dich bitte.
L.G.Heidi  

Bild
maridl

Blattdüngung

Beitrag von maridl »

Nach langem Schweigen ein herzliches  grüß Gott  aus Südtirol.
Auch ich verwende  in diesem Jahr Wuxal Super als Blattdüngung. Jetzt, nachdem die Pflanzen in frische Erde umgetopft wurden,sind die Wurzeln erstmal versorgt. Als Blatt- und später auch als Dünger zum Gießen ist eine 0.2% Menge angegeben. Das ist nur ganz wenig, reicht aber vollkommen. Die Pflanzen wachsen gut und die Blätter glänzen mit einer kräftig grünen Farbe.
Der plötzliche Wachstumsstillstand kann meiner Meinung nach verschiedene Gründe haben. Besonders aufmerksam bin ich in diesem Jahr auf die verschiedenen Milben. Durch die frühe Wärme sind diese, für meine Augen leider unsichtbare Biester schon sehr aktiv.
Alles Gute und liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
Rika
Aktives Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2011, 20:40

Beitrag von Rika »

Hallo, vielen Dank für eure Tips.
Also, warum die Fuchsien teilweise nicht weiter wachsen, kann ich so pauschal nicht sagen, denn es sind vereinzelte Pflanzen, deren Nachbarn sich normal entwickeln.
Bei den Stecklingen kann es evtl. daran liegen, dass ich auch von Pflanzen Stecklinge genommen habe, die kurz vor dem Eingehen waren. Ich wollte mir eben die Sorten bewahren. Da musste alles bewurzeln, was 2 Blätter und einen Stiel hatte. Die sind auch angewachsen, haben aber nicht genügend Wurzeln um sie weiter zu topfen, und wachsen eben auch oben nicht mehr weiter. Sie stehen am Fenster (drinnen) in der Waschküche und werden leicht gegossen, wenn sich die Erde trocken anfühlt. Die meisten Stecklinge fühlen sich da sehr wohl, aber eben nicht alle.
Bei den anderen Fuchsien handelt es sich um welche, die ich aus dem Winterquartier "gerettet" habe und die zunächst ziemlich tot aussahen. Sie fingen dann an, aus dem alten Holz auszutreiben. Ich habe sie jetzt nur gegossen und gedüngt, aber noch nicht umgepflanzt, weil ich sie in Kübeln zu mehreren habe und ich Angst habe, beim Umtopfen zu viele intakte Wurzeln zu beschädigen und damit das spärliche Wachstum noch mehr zu stören.
Aber vielleicht bin ich ja auch zu ungeduldig.
Liebe Grüße und nochmals Danke, Rika
Benutzeravatar
Ralfowl
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2011, 01:30
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ralfowl »

Hallo Leute,
also ich hab dies Jahr festgestellt, das es den verholzten sprich überwinterten Fuchsien z.B. im GH schnell viel zu warm wurde(trotz Schattierung) und sie - trotz kühlerer Außentemperaturen draussen mit einem rasanten zuwachs aufwarteten.Außerdem kann man nur immer darauf hinweisen, die Töpfe nicht zu groß zu wählen, denn wie alle Pflanzen will die Fuchsie natürlich auch meist erstmal den Topf mit Wurzen ausfüllen, bevor das oberirdische Wachstum weitergeht. Ist dann der Topf zu groß kommt es zusätzlich noch zu einem "vergießen" und selbst schon getriebene Pflanzen machen schlapp.(also einmal ordentlich angießen und dann sprühen..sprühen..sprühen, bis die Pflanze deutliches Wachstum zeigt und dann erst mit dem Gießen weitermachen) Gerade in der Umstellung auf den Langtag hat man - besonders bei schwachen und schwachwüchsigen Pflanzen dann schnell Wachstumsstockungen. Und so banal es klingt, manchmal führt schon ein simpler Standortwechsel zu einem veränderten Wachstumsverhalten.

sonnige Grüße aus owl  Ralf
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Ralf, da hast Du wirklich gute Tipps noch eingebracht. Danke Dir!!

Auch ich neige immer wieder zu den gleichen Fehlern.
In diesem Jahr habe ich mich sehr konzentriert beim Umtopfen :oops: und der weiteren Pflege. Bisher....toi, toi, toi....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo zusammen,

da ich meine, dass meine F. bei ihrer rasanten Entwicklung Unterstützung brauchen - auch wenn auf dem Kalender noch Februar steht :!: - habe ich diesen "alten" Thread wieder aufgemacht, in dem für mich dafür wesentliche Informationen gut beschrieben sind :D; manchmal sollte man doch vielleicht auf Erfahrungen zurückgreifen und Entscheidungen treffen, ohne nochmals zu fragen :oops: .
Also habe ich heute erstmals diese Saison im GWH mit Wuxal gesprüht... und glaubte fast das gierige Schlürfen zu hören :cry:, nicht nur von den Jungen, auch von den ganz Alten :lol: !
Aber jetzt habe ich doch eine Frage: nach wieviel Tagen darf man diese Dusche frühestens wiederholen ;) ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Tut gut, das zu lesen. Ich sprühe schon seit geraumer Zeit, aber mit Hakaphos in ganz geringer Konzentration. Meine Pflanzen danken es mit kräftigem, kompakten Wuchs und ohne Wassertriebe zu bilden. So denke ich mir auch, daß ich damit nicht ganz falsch liege. Ach ja, wie oft? Einmal pro Woche. Aber diesen Rhythmus wollte ich bei gleich schwacher Konzentration allmählich verkürzen auf so alle fünf Tage.
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Danke für Deine Antwort, Chris :D !
Nochmals die Frage an Alle, die damit Erfahrung haben: wie oft darf man im Frühjahr mit 0,1%-igem Wuxal sprühen? Kann es zuviel werden, wenn man z.B. jeden 2.Tag sprüht :? ? Weil die Wettervorhersage für 1 Woche später Sonnenschein meldet, bei dem ich natürlich nicht sprühen will :roll:, und die eifrigen Pflanzen nicht hungern sollen :no: ...
Maria, Heidi, wie lange Pausen macht Ihr?
Ich bin dankbar :D  für jede Antwort, weil ich das frische Grün natürlich nicht gefährden will :oops:.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
maridl

Blattdüngung

Beitrag von maridl »

Grüß Dich Gott liebe Susanne,
mit 0,1%-iger Wuxaldüngung kannst Du, so glaube ich, nichts falsch machen. Den schönen Pflanzen die Du im Gewächshaus hast, würde ich aber schon zusätzlich Gründünger in die Erde geben.
Sprüht man zu oft, bilden sich Salzspuren auf den Blättern und das
mag man auch nicht so gern. Deine großen Stöcke in diesem Zustand
vertragen schon `gutes Futter.`
Wir, die wir kein Gewächshaus haben, halten uns noch zurück, bis es wärmer ist.
Alles Gute   Maria.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Vielen Dank für Deine Antwort, liebe Maria!
Dann trau ich mich jetzt auch, meine "Monster" bereits mit Flüssigdünger zu versorgen, da ich bisher noch nicht umgetopft habe und manche vielleicht dieses Jahr nicht umtopfen werde. Ein paar davon sind auch so schwer, dass ich es alleine gar nicht machen kann und Sorge habe, bei solchen "Gewaltaktionen" zu viel abzubrechen :no: . Aber sie treiben schon eifrig, und ich will sie nicht hungern lassen 8) !
Und nach Deiner Antwort werde ich heute - bereits nach 3 Tagen - nochmals mit Wuxal sprühen; denn ab morgen hat der Wetterbericht ein paar Tage Sonne angekündigt :D , endlich :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten