Werdegang eines Fruchtknotens....

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Werdegang eines Fruchtknotens....

Beitrag von Claudia »

Welch ein Glück ist es doch, wenn ein Fuchsienliebhaber nicht dazukommt, seine Fuchsien (wie es normalerweise sinnvoll ist) von allen Fruchtknoten, nach der Blüte, zu entfernen.
Am Beispiel der 'Vallerie' ist mir somit eine interessante Dokumentation gelungen.
Schaut selbst!
Noch blüht die 'Vallerie' in ihrer Schönheit:
Bild

Hier kann man schon an der rechten Blüte einen verdickten Fruchtknoten erkennen, die Blüte ist schon verwelkt:
Bild

Zunächst ist der Fruchtknoten noch grünlich und schon deutlich dicker:
Bild


Und hier kann man schon fast von einer reifen Fruchtbeere reden, daneben ist die nächste Generation, in Form einer Knospe,  schon parat:
Bild

Und so kennen wir die Fruchtbeeren:

Bild

Die Formen scheinen ganz unterschiedlich zu sein. Je nach Fuchsiensorte in rund, oval, eckig.....usw.

Fortsetzung folgt....vielleicht habt ihr ja auch solche Aufnahmen von den "Beeren" und möchtet sie uns zeigen??
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Hallo, Claudia.

Sieht ja interessant aus. Willst Du sie aussäen?

Nach meinem Urlaub fand ich auch einige Fuchsien vor, die Dein Stadium von Foto 3 hatten. Hab sie alle entfernt.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Fuchsienrot
Aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2011, 10:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuchsienrot »

Ich hätte ein Foto vom letzten Oktober zu bieten. Ich habe die Beeren bei 'Nici's Findling' ganz bewusst mal nicht entfernt, weil ich sie richtig dekorativ finde.  :)

Bild
LG Angelika

Meine neue Homepage
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Bild
Plump Bob mit Fruchtschmuck- nun weiß woher der Pflaumen-Robert seinen Namen hat.  :lol:  
Ich habe da immer fleißige Erntehelfer mit schwarzem Gefieder, so daß ich wenige Beeren ( richtiger Kirschen)ernten kann   :D
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Tina, nein ich säe nichts aus. Diese Aufnahmen machte ich auch nicht in meinem Garten, sondern im Garten von *Saki*.
In der Regel entferne ich die Fruchtknoten.....jedoch geht es mir wie Angelika, bei manchen sehen sie regelrecht gut aus. 'Phyllis' ist so eine Sorte oder manche Arten. Da kann der Fruchtschmuck eine Zierde sein.

Schaut mal....die
[face=Comic Sans MS]'Waldis Jule'[/face] macht so schöne runde Früchte
Bild
und nachfolgend die Blüte.....
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten