'Checkerboard' - Erziehung als Kronenstämmchen

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Checkerboard' - Erziehung als Kronenstämmchen

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,

ich habe mir vorgenommen, mir ein 'Checkerboard' Kronenstämmchen zu bauen. Genauer gesagt soll es ein Doppelstamm werden. Dies ist die Ausgangspflanze, die ich in diesem Sommer erworben habe - ok., sie muss noch etwas zulegen.  :)  
Zur Zeit erfreut sie mich auch mit einer Blüte. Im Winter sind wir diesbezüglich ja nicht so verwöhnt, nicht wahr?  :)

Bild

Bild

Ich werde den Fortschritt hier dokumentieren.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Das sieht ja schon vielversprechend aus.
Freu mich auf die weiteren Kommentare. Ich versuch auch immer Bäumchen zu ziehen. Hab heuer Burgis Kurti als Stamm gezogen(ist normalerweise ein Busch)
Werd ein Foto machen und auch einstellen.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Hochstamm

Beitrag von burkhard »

Hallo Karl-Heinz,
da kommt doch schon wieder Vorfreude auf  :) und die Tage werden ja auch schon wieder länger, genau wie die Wunschliste  :?
Checkerboard ist ideal für die Erziehung von Hochstämmen.
Auf dem Foto anbei habe ich auch schon wieder einen in Vorbereitung.
Diese ist vom letzten Jahr und hat nun schon 2 Meter erreicht.  Steht in einem unbeheizten Raum unter einem Dachschrägenfenster. Will aber wie zu sehen, unbedingt nach draußen! Tja, bei dem Wetter  :)  Ich glaube, so langam sollte ich mal die Spitze kappen. Wenn nicht das ganze Thema der unaufhaltsame Erderwärmung im Hintergrund ticken würde, könnten wir Fuchsianer uns sicherlich freuen. Heizkosten für die Überwinterung sind jedenfalls noch keine angefallen.

Bild
Bild
(ganz sicher bin ich mir ob Checkerboard nicht, da die Farbe leicht abwich!. - wir werden sehen!)

Allen Freundinnen und Freunden im Forum Gesundheit, Glück und einen Guten Rutsch in die neue Fuchsiensaison 2012 :)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh Leute...ihr macht mich schon wieder ganz hippelig :D

Karl Heinz, eine schöne Idee! Wird es ein Hochstämmchen in Bonsaiform?
Oder eher wie Burkhards Exemplar?

Ich habe in diesem Jahr auch wieder eine 'Checkerboard' als Hochstamm bekommen. Ulli hatte Erbarmen mit mir  ;)  und schenkte mir eines.
Hatte mich gefreut wie Bolle!

Burkhard, sobald sich eine Blüte öffnet zeigst Du sie uns, gell? Die Knospen sind so reinweiß....nicht wie bei der 'Checkerboard' typisch...bei Karl Heinz seiner Blüte  kann man es gut erkennen. Sie ist viel rötlicher.... Aber Winterblüten sind häufig anders.

Heidi, 'Burgis Kurti'...als Hochstamm, da bin ich sehr gespannt! Wie hoch "er" wohl werden wird??
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich hab ihn ungefähr einen Meter hoch wachsen lassen und dann gestutzt.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
ja, langsam könnte es wirklich wieder los gehen.  :)

Burkhard, das ist ja interessant. Wenn es wirklich eine 'Ckeckerboard' ist, würde es mich freuen, wenn du die Entwicklung hier auch in diesem Thread einstellen würdest.

Claudia, ich werde sie nicht wie einen klassischen Hochstamm erziehen. Sie soll nachher recht naturalistisch wie ein Laubbaum aussehen. Deshalb lasse ich auch die Doppelstämme und dann habe ich vor, auf halber Höhe noch Substämme zu ziehen. Als Gesamthöhe (mit Pflanzgefäß) peile ich momentan etwa 1,8 bis 2,0 m an.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Karl Heinz, wie ich sehe hast Du auch bei dem linken Stämmchen die Blätter entfernt. Bei dem rechten nicht....extra? Die Blätter an den Stämmen beläßt man eigentlich um die Stammdicke zu fördern.

WEiß eigentlich von euch jemand was der Unterschied zwischen Kronenstämmchen und Hochstämmchen ist?  :oops:
Lasst mich nicht unwissend.... :!:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Gute Frage, möchte ich auch gern wissen. :D
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Claudia hat geschrieben:Danke Karl Heinz, wie ich sehe hast Du auch bei dem linken Stämmchen die Blätter entfernt. Bei dem rechten nicht....extra? Die Blätter an den Stämmen beläßt man eigentlich um die Stammdicke zu fördern.
ups, das ist eher zufällig beim Einräumen geschehen, wobei ich gewohnheitsgemäß die meisten Blätter entferne

Claudia hat geschrieben:WEiß eigentlich von euch jemand was der Unterschied zwischen Kronenstämmchen und Hochstämmchen ist?  :oops:
Lasst mich nicht unwissend.... :!:
Gute Frage!  :D
Habe gerade mal im Internet gesucht und keine richtige Definition für Kronenstämmchen gefunden. Eigentlich wollte ich damit nur um Ausdruck bringen, dass ich eine etwas abweichende Gestaltung zum normalen Hochstamm vorhabe.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Checkerboard?

Beitrag von burkhard »

Ein Fohes Neues Jahr allen Fuchsienbegeisterten und Interessierten!

anbei Vergleichsfotos von Checkerboard und ihrer farbabweichenden Schwester.

Bild

Bild

Im Wuchs sind beide identisch. Der Tubus bleibt jedoch etwas blasser und die Korolla ist farbabweichend! Gezogen habe ich die Pflanze als Säule mit  hochgebundenen Seitentrieben. Jetzt im Winterquartier sind die Blüten zu blass, um ein Indiez zu sein. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine Idee!

Thema Kronstämmchen:
Einstielige Bäumchen mit gestalteter Kugel oder Krone würde ich als Kronstämmchen bezeichnen. Aber genau so gut würde der Begriff Hochstamm (spezieller Hochstamm) dann passen. Ich meine die Sache ist eher eine Wortklauberei. Jedoch kann ein Hochstamm auch mehrstämmig sein, dann aber ist er kein Kronstämmchen mehr! Oder? :?

Wir können ja noch mal drüber nachdenken. Noch sind die Abende ja lang genug.
Viel Spaß dabei - Burkhard
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Checker B.

Beitrag von burkhard »

Hallo Karl Heinz,

Was macht die Erziehung deines Checkerboard Kronenstämmchens?
Meine Checkerboards blühen schon prächtig.
Auch meine rund 2,20 m mir (noch) unbekannte Variante steht schon auf der Terrasse und leidet bis Mittag unter der oft heissen Sonneneinstrahlung.
Danach erholt sie sich jedoch immer schnell.
Aber was könnte es für eine Sorte sein.
Die Blüten im Winterquartier waren ja nicht sonderlich exemplarisch. Wie auf den nachfolgenden Fotos hoffentlich zu erkennen, sie diese mit Blühbeginn zu Pfingsten blasser, mehr rosa und einen Ticken kleiner geblieben, als die des großen  Bruders Checker B. Vom Wuchs und Blatt
sind beide identisch. Vieleicht hat ja Jemand eine Idee. :idea:

         Bild
         Checkerboard

Bild

Bild

die kleine Schwester?

         Bild

kleine Baumgruppe.

Gruß Burkhard

In der Himmelfahrtwoche war ich auf eine Fahrradtour - München/Wien.
Am Stadtrand von Wien hatte ich Gelegenheit mal kurz in einer Gärtnerei  zu stöbern.
Ich habe sogar Fuchsienpflanzen mit Namen entdeckt!!
Blue Eye und Swingtime. Aber 20€ für recht kümmerliche Ampeln fand ich äußerst heftig! :shock: Da lob ich mir doch hier die Nähe zu den Niederlanden.
Da werde ich mir in 2 Wochen mal die Floriade mit hoffentlich blühenden Rosen anschauen.
Ist ja auch eine schöne Alternative zu Fuchsien! Oder?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhard, schöne Fuchsien hast Du schon. Und die 'Checkerboard' mit ihren ganz besonderen Blüten ....herrlich!
Wie die andere Sorte heißen könnte kann ich Dir nicht sagen.

Ich bin nächste Woche auf der Insel Mainau.....und da hoffe ich  auch auf eine prächtige Rosenblüte....denn nicht nur Fuchsien sind schön :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten