'Deep Purple' - Erziehung als Kronenstämmchen

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

'Deep Purple' - Erziehung als Kronenstämmchen

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo gemeinsam,
ich hatte an anderer Stelle schon mal meine Idee geäußert, auch aus einer hängenden Fuchsie versuchsweise ein Bäumchen zu gestaltet. Dabei ist meine Wahl auf diese 'Deep Purple' gefallen, die ich im Mai 2011 erwarb und mich im Sommer an der schönen hängenden Fuchsie ind ihren spektakulären Blüten erfreut habe. Beim Einräumen habe ich sie auf einen Trieb reduziert und aufgebunden. Ich gehe davon aus, dass sie als Bäumchen auf Dauer eine Stütze benötigen wird. Die Pflanze hat übrigens den gleichen Stammdurchmesser und etwa auch die gleiche Höhe wie die 'Checkerboard' im anderen Thread. Somit werde ich die Entwicklungsdifferenzen in der Zukunft schön aufzeigen können. Die Blütenknospen hat die 'Deep Purple' im Winterquartier angesetzt. Ich hatte gehofft, dass die eine sich heute noch öffnen würde, dies scheint wohl jedoch noch etwas Zeit zu benötigen - ich werde eine Blütenaufnahme dann am nächsten Wochenende nachliefern. Die 'Deep Purple' ist übrigens bei mir im Winterquartier bisher überhaupt nicht "zickig" und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

'Deep Purple'..... :oops:  ja, das ist eine Sorte mit der ich noch nicht wirklich gute Erfahrung gemacht hatte. Gerade bei ihr ärgert es mich besonders, weil sie, nach meiner Meinung, das schönste tiefe und dunkelste Blau/Lila in der Korolle hat. Und die Sepalen + Tubus, mit ihrem fast klaren WEiß einen herrlichen Kontrast dazu bildet.
Eine Saison lang klappt es mit ihr ganz gut. Aber die Überwinterung....geht bei mir nicht. Ich weiß nicht aus welchem Grund das nicht klappt.
Hat von euch jemand eine mehrjährige Erfahrung?

Karl Heinz, das wird bestimmt eine Pracht werden.
Bin auch gespannt wie die Winterblüte aussieht.... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Bei mir wächst die Deep Purple immer wundervoll und blüht auch reichlich.
Mit der Überwinterung hab ich auch kein Problem. Achte aber darauf die sie im Winter nie zu trocken wird. Habs vor Jahren einmal übersehen und schon war sie kaputt.

Hängt bei mir auf der Terrasse und hat von mittag weg die pralle Sonne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L.G.Heidi  

Bild
Antworten