Brauchen Ihre Fuchsien Streicheleinheiten?

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Brauchen Ihre Fuchsien Streicheleinheiten?

Beitrag von Claudia »

Als ich den Kurier 1/2008 durchblätterte, blieb ich schon an der Inhaltsangabe hängen. Da stand:
Brauchen Ihre Fuchsien Streicheleinheiten?
Verfasser: K.H.Saak

Der Titel ließ mich in spannende Erwartung weiterblättern.
Gehöre ich doch zu denjenigen, die gerne mit den Fuchsien "reden und sie befummeln..."
ob der Autor etwa so Etwas damit meinte?
Lest selbst.....ganz unten als PDF-Datei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Also ich glaube schon, dass die Pflanzen generell Strukturen in sich tragen mit denen sie Pflanzenbotschaften wahrnehmen und transportieren.
Über diese Touch Gene/Berührungsgene wurde vor ca.10 Jahren in Amerika geforscht.
Auch im Weihenstephaner Institut wurde darüber geforscht....

Und mit ihnen reden... :oops:  kann ich nun eher weniger nachvollziehen. Wenn es allerdings so ist wie bei mir, ist es mal wieder die Kombination: sobald ich bei meinem Fuchsien bin befummele ich sie automatisch und manchmal sage ich auch noch: Meine Güte bist Du eine Häßliche oder ...ein schönes Kind :D

Was meint ihr??
Glaubt ihr an sowas?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Also,ich ertappe mich schon ab und zu dabei das ich mit den Blumen rede.Wenn eine nicht so will wie ich mir das vorstelle,sag ich schon:wenn du dich nicht bald weiterentwickelst dann landest du auf dem Kompost.
Ob Zufall oder nicht,es hat schon ein paarmal funktioniert. :D
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  Diese Drohung hatte ich auch schon öfters ausgesprochen mit dem gleichen Resultat.
Aber ich denke es hat nichts mit dem eigentlichen Hören zu tun, eher eine Kombination von Schall, Bewegung und irgendwelchen Gasen (...und wenn es die ausgeatmete Luft wäre :oops: )

Ein weites Feld für die Forschung und Beobachtung...ich denke wir dürfen gespannt sein.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich glaube an ein Leben der Pflanzen. Sie zeigen uns immer wieder ob sie sich wohl fühlen oder nicht.

Aber nicht nur die Pflanzen im algemeinen, sondern die Natur im Gesamten zeigt uns unsere Fehler im Umgang mit ihr.

Und weil ich daran glaube, spreche ich meistens von der Mitwelt
ich sehe mich als Teil der Natur und nicht als Zentrum ( Umwelt , die Natur um mich herum)

Jürgen
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Der oben angeführte Artikel bezog sich auf eine Untersuchung  durch eine
Gesellschaft (Naturschutz-irgendwas) zwecks Schadstoffbelastung bei
Weihnachtssterne durch Pestizide und Stauchemittel. Die Ergebnisse waren bei einigen natürlich vernichtend.Dann kam das große Wehgeschrei welche skrupellose Gärtner es doch gibt.
Darauf hin hatten findige Gärtner versucht mit diesem Streichelapparat
den Einsatz von Wuchshemmern zu reduzieren oder gar zu ersetzen.
Das ganze ist meines Wissens aber im Sande verlaufen,weil die Investitionen die Einsparungen  nicht aufgehoben haben.
Antworten