Substrat und Düngung von Fuchsien

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
maridl

Beitrag von maridl »

Annelore ich bin keine Expertin hier.
Ich kann Dir nur meine Erfahrungen in den vielen Jahren mit meinen Fuchsien weitergeben.
Hakaphos rot das Du verwendest, hat einen hohen Kaliumwert
und ist unter uns Fuchsienfreunden sehr beliebt.
Geht es Herbst zu, nehme ich keinen anderen, sondern verringere nur die Düngergabe. Gut einen Monat stehen die Fuchsien noch ohne Düngergabe draußen. Sie haben festes, ausgereiftes Holz, werden trotz der schönen Blüten geschnitten und ins Winterquartier gebracht.
Alles Gute  Maria.












.
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2015, 13:05
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo,
welches Substrat nehmt ihr wenn ihr Fuchsien umtopft?
Welches Substrat zur Stecklingsvermehrung?

Ich möchte Substrat ohne Torf verwenden,hat jemand Erfahrung mit Substrat ohne Torf bei Fuchsien?
Die Erden von Neudorf enthalten keinen Torf!

Freue mich auf Antworten von euch!

Gruß
Ulrich
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Ulrich,
Ich nehme im Sommer ,ab Juni für Stecklinge reine Gartenerde ,ansonsten  nur mit Weißtorf in der Mischung .
Gruß
Klaus
Topfpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2015, 13:05
Wohnort: 74321 Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Topfpflanze »

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit Mykorrhizza bei Fuchsien?
Ich habe Mykorrhizza bisher nur bei Gemüse wie z.B.rote Beete,Rosenkohl usw. flächig aufs Beet ausgebracht und leicht eingearbeitet!Bei Gemüse hat es meiner Meinung nach gut geholfen(starke Wurzeln und dadurch bessere Nährstoffaufnahme)!
Wenn jemand schon Erfahrung mit Mykorrhizza bei Fuchsien hat,freue ich mich eure Erfahrungen zu hören.

Grüßle
Ulrich
Benutzeravatar
hude
Aktives Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 08.01.2011, 21:53
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mycorrhizza-Sporen

Beitrag von hude »

Mit O.g.Sporen (Mycorrhizza ) habe ich bisher nur beste  Erfahungen gemacht .
Ich verwende 142 gr./ 40l Pflanzerde als Standart.
Jedoch mal mehr oder weniger
Ergebnisse:
 bessers Wachstum
 Kranke Pflanzen erholen sich
Stecklinge wurzeln besser
 Gelieferte Stecklinge wachsen besser an
 Freunde sagen sie hätten bei "Tagetes " noch nie solche " Riesen " gehabt .

                                  Mit freundlichen Grüßen
                                                                       Hude
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von gschimmi »

ich habe voriges jahr gute erfahrung mit kokossubstrat beim stecklingen ziehen gemacht.

jetzt las ich, man könnte kokos als torfersatz verwenden.

was meint ihr dazu, praktisch wäre es. ich mische mir meine erde selbst.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von Mediolobivia »

Naja ein wirklicher Ersatz ist es nicht. Hat alles vor und Nachteile. Ich finde, dass sie nicht so gut das Wasser halten kann wie Torf, lockert aber das Substrat schön auf. Auch ist mir aufgefallen, dass sie gern mal blaugrünen Schimmel ansetzt, wenn man sie unter die normale Erde mischt. Als reinen Torfersatz würde ich sie nicht nehmen. Da eher eine Gemisch aus Rindenhumus, Holzfasern und Kokosfasern. Für Stecklinge allerdings absolut genial :) Aber ich schüttel mittlerweile alles Lose ab beim Pikieren. Wenn ich beim Zurücktopfen nochmal eine Pflanze finde mit blaugrünen Krümeln,dann mach ich mal ein Foto.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von Hans Jürgen »

In der Tat speichert können Kokosfasern nicht so gut Wasser speichern. Da hat Anja vollkommen recht. Deshalb mische ich die Kokosfasern mit FiboTherm und habe damit bei Stecklingen gute Erfahrungen gemacht. Nach der Wurzelbildung verwende ich kein Kokossubstrat mehr und FiboTherm mische ich auch nicht mehr in das Substrat, da die Nährstoffe nicht mehr so gut gehalten werden. Als Drainage verwende ich FiboTherm jedoch weiterhin insbesondere beim Bepflanzen der Ampeln, weil 1000 g FiboTherm 700 ml Wasser speichern können. Das hat gerade im Sommer große Vorteile. Ich benutze es auch gern als Unterlage in Schalen und stelle darauf Töpfe mit Jungpflanzen, um die aufsteigende Luftfeuchtigkeit zu nutzen.
Schimmel hatte ich bisher noch nicht an Jungpflanzen, was möglicherweise daran liegen könnte, dass sich das Kokossubstrat nicht pur verwende. Es ist jedenfalls sehr interessant, wenn zu diesem Thema auch weitere Erfahrungen einfließen. Ich probiere gern auch mal was aus, rate aber jedem bei seiner Methode zu bleiben, wenn er damit jahrelang Erfolg hatte.
Letztlich meine ich auch, dass man auf Torf noch nicht verzichten kann.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich nehme für meine Aussaaten und Stecklinge fast nur noch Kokosfasern.Da die Kokosfasern nicht viel Wasser speichern können,
muß ich meine Anzuchtkästchen öfters kontrollieren.Schimmel- und auch Algenbildung hatte ich bisher noch nicht gehabt.
Ich streue allerdings auch auf jedes Töpfchen etwas Holzkohlengranulat auf (aus dem Grillkohlensack),und das klappte
bis jetzt immer sehr gut.Das es diesen Winter nicht geklappt hat,dafür waren Gesundheitliche Probleme verantwortlich.

Das von Hans Jürgen vorgestellte Fibo Therm kenne ich nicht,und dürfte hier wahrscheinlich auch nicht zubekommen sein.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von lutz2 »

Moin,
ich habe vor einiger Zeit einen interessanten Bericht über Torf-Ersatzstoffe im "Gartenfreund Jan. 2017" gelesen und für den FK-Hamburg archiviert.
Wer Interesse daran hat, der kann mich anmailen. Ich schicke die 3 Seiten dann an eure Mail-Adresse. Oder PN mit Angabe eurer Mail-Adresse.

Hier schneit es momentan, es ist nicht mehr so kalt.
Lieben Gruß
Lutz
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von gschimmi »

lieber lutz,
bitte schicke mir doch die infos,

etwas dazulernen schadet ja nie.

danke im voraus.

lg von elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von Mediolobivia »

Habe eben wieder beim Zurücktopfen einen Wurzelballen zerpflückt. Den Steckling hatte ich in Kokoserde in einem kleinen Topf. Nach dem Durchwurzeln kam dieser dann in die richtige Erde. Das Ergebnis: Die Kokoserdekrümel direkt im Ballen sehen so aus
IMG_20170215_125059.jpg
Liegt übrigens nicht an einer bestimmten Marke. Hatte,das,schon bei verschiedenen Kokoserden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von Linda »

Hallo Anja,
was verstehst Du unter "Zurücktopfen"?
Sind die grün-blauen Krümel vom Kokos-Substrat oder von der neuen Erde?
Von neuen Wurzeln kann ich nichts entdecken....ist dieser Steckling noch zu retten?
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von Mediolobivia »

Ich topfe im Frühjahr die Fuchsien aus (bis auf die ganz großen und Stämmchen), locker den Wurzelballen, schneide evtl die Wurzeln und topfe sie in einen kleineren Topf. Gegossen wird erst 2 Wochen später. Das Substrat hat ja eine Eigenfeuchte. Das schützt vor Vernässung, der Hauptgrund wieso so viele Fuchsien im Frührjahr den Kompost aufsuchen. Außerdem fördert das Abballieren (das Entfernen des Wurzelfilzes) zudem noch das Wurzelwachstum. Viele frische neue Wurzeln können eine Pflanze auch besser versorgen. Ich besprühe sie in der Zeit nur, dass sie nicht gänzlich austrocknen. Wenn die Fuchsien sich gut entwickelt haben und es draußen gemütlich ist, kommen sie wieder in ihren Vorjahrestopf. Alles viel Arbeit, aber hat sich bezahlt gemacht :) Und kleinere Töpfe nehmen zudem nicht soviel Platz weg :)
Schau mal in den letzten Kurier, ich meine in den "Tipps der Saison" hatte Johannes Nowinski dazu auch was geschrieben. Kann leider gerade nicht nachschauen, aber habe da noch was in Erinnerung :)
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von Mediolobivia »

Ah und oben, das ist nur ein Stück altes Substrat. Das grüne sind die Reste von der Kokoserde. Hatte ich zum ersten mal im Herbst entdeckt, als ich die Fuchsien aus den Pflanzsteinen geholt hatte. Der Pflanze scheint das nichts auszumachen. Die wächst munter weiter, aber schön finde ich das nicht. Ich weiß auch nicht, wenn da die Sporen durch die Überwinterungsräume fliegen, was die so anrichten können gesundheitstechnisch.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Antworten