Substrat und Düngung von Fuchsien

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Substrat und Düngung von Fuchsien

Beitrag von Claudia »

Ein interessanter Vortrag ...der gerade jetzt so langsam wieder aktuell wird.
Blumenerde muß gekauft werden usw.

Bin auf eure Meinungen, Erfahrungen, Ideen  zu diesem Thema gespannt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Aus heutiger Sicht weiß man ,daß diese Aussage  so nicht mehr ganz stimmt.
Jede Fuchsiensorte reagiert anders und es gibt sonenannte Hungerkünstler
und sogenannte Fresser und natürlich die ganze Palette dazwischen.
Die Kunst besteht für mich darin das Optimum für "die " Pflanze zu finden,
das heißt also nicht zu viel aber auch nicht zu wenig an Dünger zu verabreichen.Dann spielen verschiedene Kulturmethoden eine Rolle z.B. ob die Pflanze im Fj. koplett neu eingetopft wird oder nur die Erde im oberen Topfteil ausgetauscht wird.
Andere schwören auf reichliche Stickstoffgaben im Frühjahr,um die Neuaustriebe nochmal stutzen/pinzieren zu können, damit man mehr
Triebenden und somit Blüten bekommt.Dann wird Richtung Sommer der
Dünger auf Phosphor-betont umgestellt,damit die Blüte noch reichlicher ausfällt.
Fest steht: zu reichliche Düngergaben machen das Gewebe weich und anfällig für Schaderreger.
Zu wenig Dünger führt zu mangelndem Wachstum,schlechter Blüte,
schlechtem Zustand der Pflanze kurz sie wirkt nicht vital.
Es geht um den goldenen Mittelweg und der steht nirgends geschrieben,
den kann man nur durch Erfahrung erreichen.
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Also ich dünge  um kräftige Pflanzen im Garten zu bekommen   mit Salzlösung : 18 - 12 - 18 +2  für Wachstum und Blüte und meine Ampeln bekommen Osmocote 4-5 monate mit 15-9- 12 einmalig im Mai als Zusatz und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
KLaus
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Meine Erde ist Fruhstorfer Typ T und ich dünge mit Mairol Universaldünger Kristalle (grün) als Wachstumsdünger im Frühjahr und als Blühdünger bekommen meine Füchse Mairol Blühdünger Kristalle (rot).

Nach dem umtopfen im Frühjahr verwende ich als Blattdüngung Wuxal.

Im Sommer gibt es zwischendurch mal eine Düngung mit Hakaphos soft spezial und das gleiche gibt es noch einmal zum Abschluss der Düngesaison zum ausreifen des Holzes.
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

ich dünge meistens einmal die Woche mit Hakaphos. und im frühjahr bekommen die grösseren pflanzen ein paar Hornspäne auf die oberste Erdschicht. vor allem die Ampelpflanzen kann man fast nicht überdüngen. bei den Jungpflanzen muss man da schon eher aufpassen. aber meiner Meinung nacht, muss man bei frisch getopften Pflanzen erst ab der 3-4 Woche anfangen zu düngen.

wenn die neuen Triebe im Frühjahr erscheinen, ist die Düngergabe über die Blätter nur zu empfehlen.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich habe in den letzten Tagen meine Düngevorräte überprüft und bin beim Bestellen von Dünger über eine Erläuterung bei Hakaphos grün gestoßen.

Ich habe ja bisher Hakaphos grün als Wachstumsdünger verwendet.
Hakaphos rot  und Hakaphos spezial dann später, da ich mit Regenwasser gieße wegen dem ph-Wert.

Ich habe gelesen, dass Hakaphos grün eine physiologisch saure Wirkung hervorruft, was in Zusammenhang mit weichem Wasser den ph-Wert ja noch weiter absenken würde.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, welchen Wachstumsdünger verwendet ihr mit welchem Wasser?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Steffi,
auch ich gieße meine Pflanzen überwiegend mit Regenwasser, das ich für die Fuchsien in einem 500 l-Fass mit Hakaphos mische und damit ab April kontinuierlich niedrig dosiert bei jedem Gießen dünge. Bis vor 2 Jahren begann ich mit Hakaphos blau und wechselte dann auf Hakaphos rot. Aber seit ich diese saure Reaktion selbst in einem Test nachweisen konnte, nehme ich anfangs Hakaphos soft elite und wechsle ab Juni zwischen Hakaphos ultra und Hakaphos soft extra. Außerdem gebe ich seit letztem Jahr den größeren Pflanzen, die meiner Erfahrung nach besonders "hungrig" sind, beim Umtopfen Hornspäne dazu.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Vielen Dank Susanne, ich habe selbst schon über Hakaphos soft Elite gelesen und fühle mich nun bestätigt, diesen werde ich als Wachstumsdünger verwenden.

Da ich ja noch viel mehr in Kübeln als nur Fuchsien habe, muss ich mich noch etwas belesen, ob ich diesen auch für andere Pflanzen verwenden kann.
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Mein Düngerlieferant hat mir heute empfohlen, statt Hakaphos rot als Blühdünger bei weichem Wasser Hakapos soft Novell zu verwenden, auch als Abschlussdünger im Herbst.

Leider habe ich durch ihn erfahren, dass Hakaphos soft Elite leider nicht mehr an Privatanwender verkauft werden darf.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Steffi,
Hakaphos soft Novell ist sehr Kalium-lastig (11-11-30); deshalb nehme ich es lieber im Sommer bis Spätsommer.
Alle Hakaphos-Dünger bestelle ich im Internet bei "Düngerexperte", und dort werden bis heute auch kleine Verpackungen von Hakaphos soft Elite angeboten. Ich habe es extra ausprobiert und bekam alles wie gewollt in meinen Warenkorb.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Vielen Dank Susanne.

Ja, Novell ist zu Kalium-lastig, das habe ich bei nochmaligem Durchsehen der Bestandteile gesehen. Ich habe noch einmal Kontakt zu meinem Dünge-Lieferanten aufgenommen und habe nun meine "Dünge-Strategie" verändert.
Ich gebe beim umtopfen im Frühjahr auf die Erdoberfläche Triabon (Langzeitdünger) und verwende später Hakaphos spezial, das ich schon über einige Jahre auch bei anderen Pflanzen als Fuchsien im Kübel verwende.
Da ich die meisten Kübel jedes Jahr umtopfe in frische Erde, dürfte der PH-Wert nicht zu sehr absinken. Sollte das einmal der Fall sein, löse ich Algenkalk im Wasser auf, lasse ihn am Boden absetzen und gieße dann mit dem Wasser, aber nicht bei kalkunverträglichen Pflanzen.

Je mehr ich mich über Dünger und PH-Wert belesen habe, um so unsicherer wurde ich. Da bin ich dankbar für praktische Hinweise, ich will ja nicht noch "Hobby-Chemiker" werden.  :D
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo ihr Lieben,
ich pflanze alle um in Fruhstorfer Erde und dünge ab ca. Mitte April mit Hakaphos grün und ab Juni mit Hakaphos rot und zum Schluß der Saison wieder grün. Wir haben zum gießen Brunnenwasser, auch sehr hart.
Außerdem will ich dieses Jahr die Blätter mit Wuxal  besprühen.
Wie ist eure Meinung zu diesem Düngeprogramm?    :o
Liebe Grüße von der Annelore.
maridl

d

Beitrag von maridl »

Zum Schluss kann die Gründüngung nicht gut sein.
Die Pflanzen sollen ausreifen und nicht mehr mit stickstoffhaltigem Dünger zum Wachsen gezwungen werden.
Im Spätsommer sind kalibetonte Dünger geeignet.
Alles Gute  Maria.
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Im Frühjahr benutze ich auch Wuxal. Später dünge ich, soweit möglich, nach Tabelle mit Hakaphos rot und grün.

Klappt aber nicht immer nach Plan. Wenn es zu stark und lange regnet, wie im letzten Frühjahr, kommen einige Körnchen Blaukorn in die Töpfe.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo Maria, danke für deinen Tipp,
was würdest du mir für die Herbstdüngung empfehlen?
Letztes Jahr hab ich bis mitte September gedüngt.
Liebe Grüße von der Annelore.
Antworten