blattdüngung

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

blattdüngung

Beitrag von gschimmi »

ich las kürzlich, dass man keine fuchsien mit blüten über die blätter düngen solle.

ist das wirklich so und wenn ja weshalb?

denn wenn es länger regnet, wäre das die einzige möglichkeit die fuchsien zu düngen.
z
wie haltet ihr es?

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Elke, der Grund ist sicherlich das die Blüten rasch unansehlich werden.
Generell gilt auch die Gefahr das die Blätter und Blüten rasch verbrennen können bzw. Nekrosen bilden. Was auch eines der Nachteile sein kann.  
Der Dünger wird nur über die "Blattöffnungen" aufgenommen.
Meines Wissens auch nur bestimmte Elemente davon.
Wenn es regnet macht eine Blattdüngung auch keinen Sinn, denn da wird der aufgebrachte Dünger abgespült. Es sei denn es ist eine Trockenphase.

Wirklich hilfreich ist die Blattdüngung in der Jungpflanzenphase.

Ich habe bisher in der Regenzeit überhaupt nicht gedüngt gehabt.
In diesem Jahr ist es bei mir etwas anders, denn ich habe zum ersten Mal Langzeitdünger eingesetzt.
Ich hoffe, dass durch die Dauernässe nicht alles ausgespült wird :?  :oops:

Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Nun hoffe ich das sich noch jemand dazu äußert. Denn das sind nur meine persönlichen Erfahrungen ohne wirklich Ahnung davon zu haben.  :idea:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich verwende Wuxal als Blattdüngung, aber nur bei Stecklingen und zum Antreiben der Fuchsien im Glashaus.
Gebe auf 5l Wasser ungefähr 1 Eßl. Wuxal dazu.
Also eher eine schwache Dosierung. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt wo die Fuchsien schon draußen stehen gieße ich den Dünger. Dafür nehm ich Hakaphos grün und rot. Beim Umtopfen hab ich Floranit miteingesteut. Aber nur bei den älteren Stöcken.
L.G.Heidi  

Bild
hansi

fuchsien

Beitrag von hansi »

Hallo ich habe ein problem mit Meinen Fuchsien in Kübeln und Ampeln sie Blühen nur bis zur ersten Blühte danach blühen und wachsen sie nicht mehr. Obwohl ich schwach dünge mit Wuxsal .Wer kann mir da helfen.
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo Hansi,
ich fürchte Du lässt Deine Fuchsien am ausgestreckten Arm verhungern.
Für eine ausreichende Ernährung kommst mit Wuxsaldüngung wohl kaum aus. Lies einmal den Bericht" Düngung leicht gemacht" auf unserer Internetseite.Wenn Du danach noch Fragen hast, melde Dich hier doch bitte noch einmal.

Grüße
+Saki+
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Hansi, das glaube ich auch, das deine fuchsien zu wenig Nahrung bekommen
ich sage immer, wir wollen gut essen, so sollen es auch meine Fuchsien gut
haben.
Wir düngen mit Hakaphos, da ist immer etwas im Regenwasser, ich meine in den 200 L Wassertonnen,
lieber jeden Tag etwas , als einmal in der Woche zuviel,
so habe ich es vom Herrn Heinke gelernt.
Ich habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Antworten