Erziehung zum Hochstämmchen: Wann entspitzen?

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Wir reden jetzt nicht über ein paar Zentimeter... ;)
aber der Stamm wird kräftiger und dadurch das die Krone ein gutes Stück zulegt wird er tatsächlich etwas höher/größer.

Meine Fuchsien bzw. Hochstämme halte ich so ziemlich auf der selben Höhe indem ich immer bis ins alte Holz zurückschneide. ( beim Herbstrückschnitt)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke Claudia.
Denn ich will die "Claudia Denter" zum Hochstamm wachsen lassen. Sie scheint sich gut dafür zu eignen. Mir fällt auf, dass der Haupttrieb sehr kräftig ist und schnell verholzt. Ich habe ihn dort, wo er noch weich war, etwas gebogen, damit der Stamm nicht schnurgerade, sondern etwas "knorzig" wächst. Das klappt gut.
Ich hatte sie ja im April als Steckling gekauft, und so schnell, wie sie sich entwickelt, kann ich sie evtl. dieses Jahr schon kalt überwintern lassen.
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Hallo ihr Lieben Fuchsianer.

Ich hab da mal eine Frage:
Von einer Fuchsienfreundin hab ich vor kurzem einige Hochstämme bekommen. Jetzt sind die mir aber zu hoch und stakelig. Kann ich sie bis ins Holz zurückschneiden, wenns ins WQ geht?
Danke schonmal für die Antworten, später werde ich Bilder von ihnen zeigen.
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

F. Baum

Beitrag von Annelore »

Hier ist erstmal die Voltair, die Krone möchte ich kompackter haben.

19604
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin Annelore,
Du kannst sie ruhig bis ins alte Holz zurückschneiden, achte aber nur darauf, daß sie Form gewahrt bleibt. Wenn Du immer oberhalb einer Blattachsel, die mögl. nach außen zeigt, abschneides, dann bildet sich dort im Frühjahr der neue Trieb. Wir schneiden dann immer nach 2-3 neuen Blattpaaren die Spitze ab (pinzieren), und die sich dann bildeten Triebe wieder nach 2-3 (oder länger) pinzieren. dann erhälst Du einen "runden" Busch oder Hochstammkopf. Das machen wir meistens bis Mitte-Ende April, auch wenn sich mal eine Blüte zeigt!
Gruß  Lutz
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Danke Lutz für deine Info, ich werde das genauso machen wie du schreibst. Bilder kommen dann auch noch, wenn es so weit ist.
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Da bin ich gespannt drauf Annelore, wie Du den Hochstamm in Form bringst.

Wirst Du weit zurückschneiden?
Ich würde glatt so weit schneiden...
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Oh, Danke Claudia,
ja so weit wollte ich sie auf jeden Fall schneiden. Ich mag zwar den knorrigen Stamm. Aber die Proportion sollte gut passen= Stamm und Krone.
Ich habe noch zwei Stämme die ich gut " köpfen" will. Wenn sie fertig geschnitten sind, werde ich Bilder zeigen.
Liebe Grüße von der Annelore.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Moin Annelore, wenn ich bei dir gewesen wäre
hätte ich die auch so kurz geschnitten, du weißt doch wie ich meine
immer kastriere

ich wünsche dir viel Erfolg, wirst es schon richtig machen

bis dann Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Annelore
Aktives Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2013, 12:51
Wohnort: Petershagen/ Quetzen

Beitrag von Annelore »

Danke, Ja, ich hab auch keine Angst vor der Schere.
Die Blumen danken uns dafür.
Liebe Grüße von der Annelore.
Antworten