Erziehung zum Hochstämmchen: Wann entspitzen?

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Erziehung zum Hochstämmchen: Wann entspitzen?

Beitrag von Fanny »

Ihr könnt mir sicherlich Mut machen: Meine "Deutsche Perle" soll ein Hochstämmchen werden. Ich ziehe sie seit letztem Sommer, und nun ist sie schon ca. 1,30m hoch. Sie macht keine Anstalten sich von allein zu verzweigen und bringt statt dessen am Haupttrieb eine Blüte nach der anderen hervor.

Ich bring's einfach nicht über's Herz sie zu "köpfen". Was meint ihr? Soll ich's wagen? Ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür? Soll ich sie "ungeköpft" noch über den Winter bringen und sie in den Himmel wachsen lassen?

So sehen ihre Blüten aus:
Bild

Vielen Dank für Eure Antworten!
Chris
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

ich würde sie vielleicht noch 10-20cm wachsen lassen, und dann köpfen. die Krone ist dann dem Betrachter auf Augenhöhe. In den Jahren wird die Krone des Bäumchens Form annehmen. wie hoch du deinen Stamm jedoch haben möchtest ist dir überlassen!

zu hoch würde ich sie jedoch auch wieder nicht wachsen lassen, wegen dem überwintern usw..!

mein grosser Fuchsienbaum bekomme ich diesen Winter schon gar nicht mehr in die Garage   :no:
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Vielen Dank für Deine Antwort. Wäre denn jetzt - Ende Juli oder gar noch später im Jahr - der Zeitpunkt günstig zum entspitzen? Ich meine, würden die jungen Seitentriebe noch verholzen, bevor die Pflanze ins Winterquartier geht? Ich bin unsicher.
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, der Antwort von Rico ist nicht mehr viel zuzufügen.
Es erstaunt mich troztdem, dass sich die 'Deutsche Perle' nicht von alleine verzweigt. Wenigstens ein bischen.... :oops:
Da sie in dieser Saison nicht mehr allzuviel wachsen wird, würde ich spätestens im kommenden Frühjahr mit dem Entspitzen beginnen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg...und lass uns ruhig ein Bild der gesamten Pflanze betrachten  ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Hab' ich also mal schnell fotografiert :) Das ist mein bescheidenes Fuchsienglück: es sind nur wenige und vor allem noch kleine Pflanzen und Stecklinge. Vor zwei Wochen habe ich ihnen eine luftige, etwas unkonventionelle Etagenwohnung gezimmert. ;)
Bild
Ich habe nur zwei größere Pflanzen, eine Herald (im Vordergrund) und eine Annie G.M. Schmid (rechts daneben, letzte Woche bei Frau Friedl erstanden und jetzt schon heißgeliebt). Dahinter steht (halb verdeckt) die Marie Baumbridge (das nicht wachsen wollende Sorgenkind, von dem ich letztens schrieb) und ganz rechts, lang wie eine Bohnenstange die "Deutsche Perle". Im letzten Jahr als noch kleines Pflänzchen war sie durchaus geneigt sich zu verzweigen. Das habe ich ihr verwehrt. Heuer bildet sie von sich aus erst gar keine Seitentriebe. Also gut, dann laß ich sie noch bis ins nächste Frühjahr. :)
Bild

Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße, Chris
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo Fanny,
es wird Zeit Deine Deutsche Perle zu entspitzen, denn bei dieser Stammhöhe wird sie sicher eines Tages um die 180-200 cm hoch werden, denn die Seitentriebe werden auch noch nach oben wachsen. Die        Seitentriebe werden dieses Jahr  noch gut austreiben. Wenn diese 3-4 Blattpaare gebildet haben, wieder entspitzen. Ich mache das übrigens so bei 50-100 Stück jedes Jahr. Das solltest Du aber auch konsequent durchführen, also nicht zu zögerlich.
Viel Erfolg wünscht Dir +saki+
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

+saki+ hat geschrieben:... es wird Zeit Deine Deutsche Perle zu entspitzen ... also nicht zu zögerlich ...
Seufz! Ich hatte die Schere ja schon in der Hand, den knospenreichen Trieb zwischen den Fingern. Aber ich bring's einfach nicht über's Herz ... :no: Wenn mir doch jemand die Schere führen könnte!

Hier übrigens eine (Fast-)Gesamtansicht meines Dachgartens. Einen Meter rechts vom Bildrand gehts zwei Altbau-Stockwerke in die Tiefe. :?
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Wie urig ist das denn?? Klasse, Dein Dachgarten.

Übrigens, den Tipp von Saki....ein Gärtner wie es im Buche steht...die sind nicht so zimperlich wie wir.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

So, ich hab's getan:
Bild
Bild
Hoffentlich treibt sie auch schön nach.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Sie treibt ganz sicher wieder ordentlich aus!
Übrigens....Frau Manthey sprach in dieser Sache von einem "Feierlichen Augenblick" als es um die Entfernung der Triebspitze ging!  :D
Aber denke daran, wenn Du nochmals Bäumchen ziehen wirst so lasse bitte immer am Stamm Blätter dran. Die werden zur Bildung einer gewissen Stammdicke gebraucht.

Hier noch eine schöne Abhandlung zu diesem Thema:
Hochstämmchen in nur einem Jahr?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude ...und....lasse uns immer wissen wie es weitergeht ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Ein dreiviertel Jahr ist vergangen und mein Hochstämmchen ist bestens über den Winter gekommen. Es will sich eine Krone bilden, deren Triebe ich nun schon gewissenhaft pinziert habe.

Aber nun habe ich wieder eine Frage. Vielleicht könnt Ihr mir wieder einen Rat geben. Den Winter über haben sich auf halber Höhe ziemlich starke Seitentriebe gebildet, die fast stärker sind als die Kronentriebe. Und Ihr könnt es Euch denken: es reut mich sie zu entfernen, zeigen sie doch schon Blütenknospen. Es könnte ja auch ein "Etagenbäumchen" draus werden, hm. Klingt ziemlich unschlüssig, oder?

Soll ich sie besser entfernen, damit aller Saft in die Krone geht oder stehenlassen?
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Chris,
Das Problem hatte ich auch bei zwei Bäumchen . Ich hab dann einfach zwei Stämchen sozusagen geflochten und nach oben gezogen . So haben meine Bäumchen halt zwei Stämchen nach oben und vielleicht eine kräftigere Krone. Ganz einfach mir gefällt es so . Eine Idee macht erfinderisch !
Passiert mir das nochmal mache ich einen Kreis (eins links eins rechts )und oben dann nochmal ein Stück nach oben und dann eine Krone .
Grüßchen
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8816 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Chris, schau Dir Deine Pflanze gut an und entscheide selber ob Dir das dann auch gut gefallen wird.

Ich habe ganz unterschiedliche Hochstämme.
Ganz "klassisch" reine Hochstämme (also Stamm und nur eine Krone!)

Aber auch so ein Zwischending. Hochstammähnlich, mit jedoch verstärktem Wuchs im mittleren Bereich.
Und weißt Du was?? Das sieht beides gut aus. Die letztgenannte, eine 'Oskar Lehmeier' ziert meine Garage gleich im Eingangsbereich.
Sie erfreut mich auf diese Weise schon seit Jahren.
Schau mal hier isse.... :D etwas weiter weg...links neben dem Garagentor.
Bild
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Uih, hast Du einen schönen Garten! Und Dein Hochstämmchen sieht wirklich sehr hübsch aus! Eure Ideen für verschiedene Wuchsformen sind sehr interessant und eine echt Alternative für Leute wie mich, die nicht so konsequent im Entfernen von Trieben sein können. ;-)

Eurem Rat und Vorschlag entsprechend habe ich gehandelt, und zumindest eine Etage des Hochstämmchens entfernt. Nun hat das Bäumchen eine (noch) kleine Krone und eine zweite Etage auf halber Stammhöhe. Mal sehen, wie es sich den Sommer über macht. Wenn es ein bißchen üppiger gewachsen ist und Blüten hat, stelle ich mal ein Foto ein. Und das "Kronenflechten" nehme ich als ebenso spannende Anregung für eine andere Fuchsie, eine First Lady, mit.

Danke Euch für Euren Rat und Eure Vorschläge! :-)
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Meine Frage ist wahrscheinlich sehr laienhaft, aber:
Wenn ich eine Hochstamm sagen wir mal bei 1,30 m entspitze: Bleibt der Stamm dann immer genau 1,30 hoch, und wird im Laufe der Jahre nur dicker. Oder wächst ein verholzter Stamm weiterhin auch etwas in die Länge?
Lieben Gruß: Angelika
Antworten