Wuxal vs. Hakaphos

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Wuxal vs. Hakaphos

Beitrag von Fanny »

Ich habe bis jetzt mit Wuxal super gedüngt. Auch meine Fuchsienkinder, die ich über den Winter durchkultiviere, bekommen einmal die Woche eine 0,1-0,2prozentige Gabe. Nun habe ich sehr viel Gutes über Hakaphos gelesen und habe zur Verwendung aber doch einige Fragen:

1. Kann man beide Dünger parallel verwenden? Natürlich jeweils entsprechend niedriger dosiert. Zum Hintergrund meiner Frage: Wuxal ist doch ein richtiger Dünger, hat aber keine Spurenelemente, oder? Die stecken im Hakaphos, was aber wiederum kein richtiger Dünger im eigentlich Sinn ist, oder? Ist das richtig so? Versteht Ihr, was ich meine?

2. Verwende ich Hakaphos im Winterquartier für die Jungpflanzen genauso wie Wuxal, also entsprechend niedriger dosiert?

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Funny, Deine Fragen zu den Düngern sind sehr interessant aber auch fast eine "Religionsfrage"  :D


Grundsätzlich solltest Du Dünger die für Fuchsien geeignet sind einsetzen.
Es gibt von Wuxal wie auch von Hakaphos sehr viele verschiedene Produkte.
Sehr gute Informationen erhälst Du auf deren Seiten.

In beiden Düngern sind neben den üblichen N-P-K Inhalten auch wichtige Spurenelemente wie Kupfer, Bor, Mangan, Zink und Molybdän und Eisen enthalten.
Wichtig ist, dass in keinem der Produkte Chlorid enthalten ist. Das führt schnell zu übersäuern der Erde. ( ich hoffe ich bringe das jetzt noch richtig zusammen :oops: )

Am Besten schaust Du Dir den Beitrag von Herrn Saak an.
Er ist hier auch als Saki...und Du kannst ihn bei Unklarheiten fragen.
Lies mal hier:
Düngung leicht gemacht?

Viel Vergnügen beim Lesen... :D  und lass uns wissen wie Du vorgehen wirst.  ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Möchte mal auf das Thema Dünger etwas eingehen und erklären was es mit dem Dünger auf sich hat!
Oft stehen auf Dünger so Zahlen wie: NPK  18 + 12 + 18 + 2,4
N = Stickstoff , P = Phosphor, K = Kalium das sind immer die ersten drei Zahlen in der Rheienfolge die letzte Zahl oft 2, ist Mangnesium und Spurenelemente wie Bor,Kupfer,Eisen,Mangan,Molybdän , Zink.
Stickstof :
Zuständig für Wachstum kräftigung der Pflanze und Blatt.
Phosphor:
Zuständig für Blütenbildung und Fruchtbildung.
Kalium:
Zuständig für Wohlbefinden und Wiederstandsfähigkeit der Pflanze
und die Spurenelemente dienen für üppige Blüte und gesundes Blattgrün zum Beispiel.

Also demnach ist eine Winterdüngung nur sinvoll mit einer Stickstoff oder Kalium betonten Düngung im dezenten Sinne und ein Dünger mit  höherem Phosphoranteil sollte man erst im Sommer benutzen.
Bei Dünger immer die Dosierungsvorgabe des Herstellers beachten ,da gilt nicht mehr ist besser sonder eher umgekehrt in der Dosierung!

es Grüßt
Klaus
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Wenn es auch schon eine Weile her ist, möchte ich mich für Eure Antworten bedanken! Und zugleich berichten:
Nachdem ich im letzten Jahr ausschließlich Wuxal verwendet habe, dünge ich nun seit Jahresbeginn ausschließlich mit Hakaphos grün. Meine Pflanzen überwintern sehr hell in einem kalten Treppenhaus und haben schon im Januar mit dem Neuaustrieb begonnen. Einmal pro Woche habe ich sie mit einer schwachen Hakaphos grün-Lösung (7-10g auf 10l) besprüht. Das ist ihnen sehr gut bekommen. Der Umzug ins Freie ist ebenfalls gut geglückt. Seither dünge ich bei gleicher Konzentration zwei bis dreimal pro Woche und meine Pflanzen entwickeln sich prächtig - und weitaus kräftiger als mit Wuxal im letzten Jahr. Das ist also meine Beobachtung.
Nun frage ich mich, ab wann konkret man auf Hakaphos rot zur reicheren Blütenbildung umsteigen sollte. Im Netz finde ich nichts genaues dazu. @Klaus: Kannst Du Deinen Rat bezüglich der Gabe von phosphatreicherem Dünger konkretisieren? Ist es sinnvoll, schon jetzt (Mitte Mai) damit zu beginnen oder warte ich besser noch?
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Chris,
Ich würde noch abwarten, Grund : zuerst soll die Pflanze groß und kräftig werden.Also lege ich den Dünger auf das Wachstum zusammen. Würde ich gleich mit Blütendünger anfangen,geht die Kraft in die Blüte was ich ja im Mai noch vermeiden möchte da das Wachstum dadurch eingeschränkt wird oder sogar stehenbleibt. Ich fange nach Gefühl an mit Blütendünger wie ich denke die Pflanze ist groß genug und sollte nun Blüten ansetzen bekommt sie meinen Spezialdünger vom Geschäft ( 18 + 12 + 18 mit 2,4 % MgO mit Eisen und Spurennährstoffen  wie Bor,Kupfer,Eisen,Mangan,Molybdän,Zink.)
Ich werde diesen Sommer mal den Spezialdünger der Fuchsiengärtnerei im Himmelreich besorgen,da Kohlers super schöne ,gesunde und Blühfreudige Fuchsien haben.Werde über die Zusammensetzung des Düngers berichten.
Natürlich auch über meine Erfahrung damit im Vergleich zu meinem Dünger.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Da ich zur Zeit noch beim umtopfen bin, gibt es bei mir über die Wurzeln noch gar keinen Dünger, nur zur Blattdüngung sprühe ich mit Wuxal.
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erklärung. Die leuchtet mir ein und ist zudem sehr sympathisch, wenn man - wie wir alle - an seinen Pflanzen hängt. Ist doch jede anders und hat andere Bedürfnisse, so auch was das Düngen angeht. Und genau das ist ja das Schöne am Hobby-Gärtnern, daß man sich jeder Pflanze speziell zuwenden kann.

Ich werde also gut beobachten und habe auch schon einige Kandidaten für phosphatbetonte Düngung, andere brauchen noch etwas Stickstoff.
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Habe mir inzw. auch Hakaphos Grün & Rot gekauft.

Allerdings hatte ich beim Umtopfen vor ca. 2 Monaten bereits Lizethan Combigranulat in die Erde gegeben, was ja neben der Schädlingsprophylaxe automatisch auch Dünger enthält. Auf der Packung steht, beides halte ca. 12 Wochen vor, dann müsse neues Granulat in die Erde.

Wie macht ihr das? Gebt Ihr euren Fuchsien trotzdem zusätzlich Hakaphos?

Das Combigranulat würde ich gerne beibehalten, da es meine Pflanzen (ich klopfe auf Holz) bislang vor Schädlingen bewahrt hat.

Danke für euren Rat!
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Eben weil ich die Düngerart und -menge selbst steuern möchte, habe ich auf das Combi-Granulat verzichtet und das Lizetan-Spray verwendet. Den Hinweis, dass es Lizetan auch als Spray gibt, habe ich aus dem Forum erhalten. Leider finde ich auf die Schnelle nicht, wer mir den Tipp gegeben hat, aber ich bin sehr dankbar dafür.
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Antworten