Wann topft Ihr um?

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wann topft Ihr um?

Beitrag von Steffi-01 »

Ich wollte eigentlich über Ostern bei geeignetem Wetter beginnen, meine Fuchsien umzutopfen. Bei den Wetteraussichten bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob das im Moment Sinn macht.
Sonst habe ich jedes Jahr erst umgetopft, wenn ich sie ausgeräumt habe.
Ich habe nur ein einfaches Folienhaus, was nicht beheizbar ist und ich zur Zeit bei dem Wetter noch nicht nutzen kann. Also müsste ich die umgetopften Fuchsien zurück ins kühle und nur sehr mäßig helle Winterquartier bringen. Macht das Sinn? Ist das gut für die Pflanzen?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Steffi, mir geht es ja ähnlich. Ich habe keine Möglichkeiten meine Fuchsien optimal "zwischenzuparken" . Also warte  ich noch geduldig bis auch das Wetter es zulässt.
Die Fuchsien wachsen ja so schnell....
Bei mir heißt das: aus ihren Winterquartieren -> umtopfen -> gleich ins Freie!
Also...ich würde an Deiner Stelle auch noch warten.  :no:  fällt mir auch schwer ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich fang meistens in der 2. oder 3. Märzwoche damit an. Aber heuer wird daraus nichts. Viel zu kalt und seit gestern wieder 10 cm Neuschnee. Werd wohl nach Ostern damit beginnen.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Meine Überlegungen, damit zu Ostern zu beginnen, haben zeitliche Gründe.

Ich neben den Fuchsien noch sehr viele andere Kübelpflanzen, ich nehme eine Woche Urlaub dazu, nur nach Feierabend und an den Wochenenden würde ich das nicht schaffen.
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich habe gerade den Beitrag von Saki gelesen, ich werde mich in Geduld üben und noch etwas warten. Wir haben seit gestern wieder ziemlich viel Schnee und nachts sinken die Temperaturen bis unter - 4 Grad, das bringt nichts. Um so länger dauert es nach dem umtopfen, bis die Pflanzen mit den Wachstum beginnen.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Am 2.3.2013 habe ich so nach und nach alle meine Fuchsien umgetopft,
ich habe aber auch ein schönes WQ, da können sie sich jetzt berappeln
und Ende April werde ich dann sporatisch immer mal Fuchsien rausstellen.
Ich habe auch vom Rückschnitt Bilder gemacht, soll ich davon etwas einstellen???
Diese Jahr hatte ich nicht soviele Larven vom Dickmaulrüsselkäfer
aber trotzdem sind einige viele auf der Strecke geblieben
Ich denke im Herbst zu nass und dann bei einigen waren die Töpfe zu groß, weil ich keine kleinen 10 ,12, 15 Töpfe hatte.
Macht nix, ich habe ja Anne Grethe
Claudia bin gespannt ob bei  Martinus durchgekommen ist, bei mir nicht
Zipfel und die beiden Murrus sehen sehr sehr gut aus.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Ursel, aber klar doch, zeige uns Deine Bilder. Finde ich sehr spannend!
Bei der 'Martinus' bin ich selber gespannt.
Und auf die Murrus- Sorten auch.
'Zipfel' habe ich sicher nicht mehr. Schon im letzten Sommer ist sie mir eingegangen...
Insgesamt kann ich eh noch überhaupt nix sagen wie es bei meinem Fuchsien aussieht....alles schläft noch. Fast alles.... ;)
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Habe mal Bilder von der Umtopfaktion gemacht,
Fuchsien schneiden und dann umtopfen,
ich denke es sind ja doch einige die noch sehr neu im Fuchsienfieber
sind,
vielleicht helfen dann diese Bilder, ich habe immer im Bild, alles bezeichnet und beschrieben

ich wünsche allen einen viel Spaß bei topfen und schneiden

liebe Grüße aus Angeln
Ursel



Berbas Happynes
da habe ich auch die kleine grünen Triebe alle eingekürzt
Bild

Bild

Bild

Rose of Castille imp.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

in dieser Länge lass ich das erstmal, ich werde dann immer wieder
die Spitzen kürzen
Bild

das sind die abgeschnittenen langen Spitzen
Bild
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Liebe Ursel,
Das ist sehr hilfreich - vielen Dank für die Mühe, die du dir mit diesen anschaulichen Erklärngen gemacht hast!!!

Ich werde versuchen, das genauso nachzumachen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Klasse Ursel, vielen Dank!
Ich hätte sogar eine noch krassere Kürzung empfohlen.

Aber ich weiß, dass die Ergebnisse - im Laufe der Saison die Du vorzeigen kannst - Dir auch Recht geben.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Re: Wann topft Ihr um?

Beitrag von Gila »

Hallo liebes Fuchsienforum,
meine noch recht kleinen Fuchsien vom Herbst stecken noch in ihren ersten Tontöpfen. Die Erdballen sind erst jetz mit kleinen weißen Würzelchen zart durzogen. Meine Frage: Kann ich ihnen jetzt noch einen größeren Topf zumuten?
Viele Grüße
Gila
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Wann topft Ihr um?

Beitrag von Claudia »

Aber ja doch liebe Gila, das kannst Du.
Wenn Du schreibst dass der Erdballen gut durchwurzelt ist.
Wichtig ist nur, dass der Topf nicht zu groß gewählt wird.

Schau mal hier habe ich einige Bilder dazu...wie ich es mache:
http://dfg-forum.gartenfreunde.eu/viewt ... en#p142219
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Re: Wann topft Ihr um?

Beitrag von Gila »

Hallo liebe Claudia!
Herzlichen Dank für Deine Zeit und Mühe, mir alle Deine Fotos in einem Link zusammenzustellen. Einige kannte ich schon durch Stöbern in diesem Thema. Wie Du schreibst, kann ich die Pflänzchen jederzeit umtopfen, egal zu welcher Zeit sie es brauchen. Tontöpfe habe ich schon, alle nur eine Nummer größer....dann kann es losgehen!
LG - Gila
Antworten