Rückschnitt der F. procumbens

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rückschnitt der F. procumbens

Beitrag von Gartenfee49 »

Nachdem ich meinen Procumbens-Sämling sehr gut über den Winter bekommen habe, stellt sich für mich jetzt die Frage:

Wie schneide ich sie zurück? Um 2/3, wie die Fuchsienhybriden oder "sanfter", nur die Spitzen ein wenig einkürzen?

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Meine 3 F. procumbens bekommen alljährlich einen Rundschnitt verpasst. Ich schneide ringsum ca. ein Drittel zurück.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Annegret die sieht ja jetzt schon gut aus, das wäre für mich schon eine
gute Größe
Na du weißt ja wie ich es meine

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Annegret, da kannst Du im Grunde beherzt zurückschneiden.
Da sie aber bis in die  Spitzen austreibt würde ich es so machen wie es Ursel auch schon gemeint hat...nicht wirklich viel abschneiden.

Denn so kann sie eine schöne lange Ampel werden. Sieht bestimmt klasse aus.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich habe die Spitzen alle ein wenig eingekürzt. Gestern hat sie schon mal Tagesluft schnuppern dürfen, während ich im Garten war. Die Nacht hat sie natürlich wieder im GWH verbracht.

Danke euch für eure Antworten!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Antworten