F. paniculata pinzieren?

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

F. paniculata pinzieren?

Beitrag von Fanny »

Schon in der letzten Woche habe ich, da wo es notwendig war, pinziert. Wie alle anderen treibt auch meine F. paniculata sehr schön. Aber ich habe mal gelesen (War es auf der DFG-Seite?), daß es schön ist, wenn die Wildformen wachsen können, wie sie wollen. Wie haltet Ihr es? Pinzieren oder nicht? Was ratet Ihr mir?
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Chris,
Ich lasse meine Wildformen immer wachsen wie sie wollen ,aber 2 qm Platz wird da gleich von einer Pflanze benötigt.
Mir gefällt es wenn sich eine Fuchsie so als Bodendecker ausbreitet.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Chris, das ist fast schon eine Grundsatzfrage.
Formen als Hochstamm oder was auch immer ist nicht jedermans Geschmack.
Mir selber gefällt ein Hochstamm sehr gut. Egal aus welcher Sorte gemacht.
Ich finde immer es ist eine besondere Herausforderung. Gerade wenn man nicht soviel Platz im Garten hat, auch mit den Fuchsien dekorieren möchte...ist es notwendig Pflanzen in verschiedenen Formen zu haben.

Deine Frage zum Pinzieren richtet sich aber auch auf die Blühqualität.
Durch das Entspitzen regst Du eine Verzweigung an. D.h. es bilden sich neue Triebe....und daran bilden sich ja die Blüten.
Also: viel entspitzen, bedeutet auch viele Blüten.

Aber Achtung, eine Fuchsie braucht schon 6-8 Wochen um zur Blüte zu kommen. Also nicht zulange entspitzen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten und Eure Sichtweisen!

Oh ja, Hochstämme finde ich persönlich ja auch unglaublich reizvoll. Ich ziehe selber welche, und gerade plagt mich eine "erzieherische" Frage zu meiner Deutschen Perle. Aber dazu in einem anderen Thread.

Aber genauso mag ich es, wenn eine Pflanze einfach wachsen kann, wie sie möchte. Und das bringt mich zurück zu meiner F. paniculata: Sie sieht halt irendwie recht sparrig aus. Sieht man Bilder von anderen Paniculatas, sind das immer beeindruckend dichte Büsche. Da ist meine meilenweit davon entfernt. Verzweigen die sich evtl. von selbst?
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Schau mal hier hat Henk einen Bericht geschrieben über diese Art:

Sektion Schufia

Ich meine auch, dass Lutz so eine Sorte hat.
Vielleicht kann er nochmal was dazu schreiben. Denn seine Fuchsien sind immer sehr prachtvoll.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Danke für den Link, Claudia! Da steht auch, daß sie recht viel Dünger brauchen. Das ist ein wertvoller Hinweis. Ich werde es umsetzen.
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Antworten