Wie soll diese Sorte pinziert werden...

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Wie soll diese Sorte pinziert werden...

Beitrag von Angelika »

Habe einen neuen Thread eröffnet, da unterschiedliche Sorten ja auf versch. Weise pinziert werden sollten.

- Was würdet ihr mit meiner "Claudia Denter" machen? Es sind 4 Stecklinge in einem Topf, der größte inzw. 25 cm hoch, siehe Foto. Sie sollen einen kleinen Fußstamm bekommen, und dann als Busch im selben Topf bleiben.
Muss ich sie bereits (oder überhaupt) pinzieren? Mir scheint, dass sich die Sorte selbst verzweigt, da aus den Blattachseln weitere Blattpaare wachsen.

- Selbe Frage bei meinen drei, ca. 20 cm hohen, Aika-Stecklingen. Hier lese ich bei Frau Mantey, sie seien in der Anzuchtphase häufig zu entspitzen. Auch hier wachsen aus den Blattachseln weitere Blattpaare und Knospen, die ich natürlich ungerne abschneiden möchte. Was ratet ihr mir?

Danke, Angelika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Eine nicht so einfach zu beantwortende Frage.
Wichtig ist, das Dir klar ist, dass an den neuen Trieben sich die Blüten bilden.
Soll heißen, versuche viele neue Triebe zu fördern.
Verstärkt wird das natürlich zusätzlich durch einfaches entspitzen.
Betrachte Deine Fuchsie von allen Seiten und versuche Dir die Endform vorzustellen. Wie soll sie später ihre Form haben?

Ich würde jetzt, nur von dieser einen Seiten betrachtet, sie so entspitzen wie ich es rot gekennzeichnet habe. Die spätere Form stelle ich mir - Mintfarben - vor... :D
Natürlich an Umfang und Höhe weiter gewachsen...

Aus dem Rückschnitt kannst Du ja neue Pflänzchen ziehen.

Ich hoffe es hat noch jemand andere Vorschläge zu machen...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Dieter Fürst
Aktives Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 04.05.2013, 09:10
Wohnort: Mundelsheim

4 Stecklinge

Beitrag von Dieter Fürst »

Hallo Angelika,
Ich würde den größten Steckling als Stamm ziehn.Zwei kleinere als Busch und einen als Hängeampel.

Dann nach ca.drei Jahren wirst du wissen,wo zu sie sich eignet.


Hab z.b. Johan Steinhuysen als Stamm und Busch. Mir gefält der Stamm besser.

           Siglinde Rehbein gefält mir auch besser als Stamm.


Einfach versuchen


Mit freundlichen Grüßen

Dieter Fürst
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Auch mir gefallen Hochstämmchen besonders gut, lieber Dieter. Aber auf meinem Balkon habe ich genug Hochstämme, darum werde ich Claudias Vorschlag befolgen (danke Claudia für die Zeichnung).

Werde mich für eure Unterstützung mit einem Vergleichs-Experiment revanchieren: Habe oft gelesen, dass Weidenwasser (durch die in der Weidenrinde enthaltenen Wachstumshormone) die Bewurzelung fördere. Bei Claudias Vorschlag entstehen ja 4 Stecklinge. Zwei davon werde ich mit Weidenwasser wurzeln lassen - die anderen ohne. Sobald sich Ergebnisse abzeichnen, zeige ich sie euch im Stecklinge-Thread.
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Habe gestern von meinen Sorten ein paar Stecklinge als "Sicherheitskopien" gemacht, und zusätzlich (um möglichst viele Blüten zu bekommen) einige Spitzen abgekniffen.
Doch zugleich zögern sich dadurch ja die Knopsenbildung und der Blühbeginn hinaus. Wann im Jahr hört ihr mit dem Pinzieren auf?
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich hör damit auf wenn ich die Fuchsien ins Freie stelle. Im Glashaus hab ich regelmäßig entspitzt und auch bei den meisten die ersten Blüten entfernt.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke Heidi, dann höre ich jetzt bei den größeren Pflanzen, die ich mir im April bei Rosi Friedl gekauft hatte, mit dem Pjnzieren auf.

Leider habe ich kein Gewächshaus, sodass meine Pflanzen, die ich im Fahrradkeller überwintert habe, viel später dran sind, als bei dir...
Wie lange wird in solchen Fällen (also wenn ohne GW überwintert wird) üblicherweise pinziert?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ende Mai schließe ich die Entspitzung ab. Je nachdem entspitze ich auch nur jeder zweite Trieb.
Man sagt, dass die Fuchsie bis zu 6 Wochen bis zur Blütenbildung braucht.

Und im Sommer, nach der ersten Blüte, mache ich (manchmal) wieder ein kleiner Rückschnitt. Dann starten die Fuchsien nochmal so richtig durch...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten