Erdbewässerungsysteme für Fuchsien

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Erdbewässerungsysteme für Fuchsien

Beitrag von Gila »

Einne schönen guten Abend aus Berlin! Hat jemand Erfahrung mit einem Erdbewässerungsystem - z.B. Lechuza - bei Fuchsien oder kann es nicht funktionieren wegen "nasser Füße"?
Beste Grüße - Gila
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe ein paar Jahre lang Bewässerungs-Töpfe eingesetzt.
(Andere Marke.) Mit normaler Blumenerde befüllt, und mit Filzlaschen versehen, damit diese das Wasser aus dem unteren Bereich hochsaugen.  
Es hat sich herausgestellt, meine Beobachtung, solange sie nicht dem zusätzlichen Regen ausgesetzt sind funktioniert das ganz gut.
Man sollte aber auch den Befüllungsvorgaben folgen.
Sobald aber eine Regenreiche Zeit kommt, dann verfaulen die Fuchsien leichter in der dauerhaft nassen Erde.
Heute habe ich nur noch wenige mit anderem System und vor allem etwas geschützter stehen. Wenn sie Wasser bekommen, dann nur von mir  :D  und  nicht von OBEN :D

Das von Dir angegebene System ist wohl sowas wie bei Hydrokultur.

Trägst Du Dich mit dem Gedanken Dir solche Töpfe zuzulegen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gila »

nein, es handelt sich bei dem "Lechuza"-System nicht um eine Hydrokultur, sondern um eine Bewässerung für normale Erdpflanzen. Den Aufbau des Topfes habe ich angefügt. Fast alle Zimmerpflanzen und mehrere Kübelpflanzen habe ich in solchen Töpfen und seit Jahren gute Erfahrungen damit. Bei den Pflanzen, die draußen stehen wird die Bodenschraube unten herausgedreht, damit bei Regen der Wasserspeicher nicht überfüllt werden kann und die Pflanze ertrinkt.
Aber vielleicht ziehen Fuchsien doch zuviel Wasser.
Einstweilen viele Grüße - Gila

Edit: Bilddatei im Anhang entfernt das es Firmeneigentum ist und Copyright besteht. Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Alles klar, dann kann ich nichts weiter dazu sagen.
Habe mich allerdings auch vermutlich falsch ausgedrückt.
Meinte nicht das es sich um Hydrokultur handelt, sondern es um das Prinzip dieser Funktionsweise geht.

Wenn Du es mit Fuchsien versuchen solltest, dann halte es doch in Wort und Bild fest. Denn es ist allemal interessant für uns.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Gila,
das Lechuza-System benutze ich seit Jahren mit viel Erfolg für meine Orchideen im Haus. Mit den Fuchsien habe ich darin noch keine Erfahrung gemacht; für meine ca. 400 Fuchsien wäre es aber auch eindeutig zu teuer :!: ...
Einen Versuch für einen Balkon-Kasten, der nicht direkt im Regen steht, wäre es sicher wert, aber- meiner Meinung nach- nur, wenn man die Fuchsien in diesem Kasten nicht mischt, sondern nur eine einzige Sorte darin anpflanzt ;) . Manche Sorten tolerieren nämlich andere nicht, sondern bekämpfen sich eher :hrhr:  :evil: ; das haben auch sehr erfahrene Fuchsien-Kenner mir schon berichtet.
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Habe an der Nordseite 4 Lechuza-Kästen stehen, da der Regen dort nicht hinkommt. Meine Fuchsien-Sämlinge habe ich dort mit den Töpfen etwa halbhoch in die Erde gesenkt.
Das hat sich sehr gut bewährt, die Fuchsien wurzeln durch und ich gieße immer nur die Töpfe je nach Bedarf; außerdem kann ich sie leicht mal austauschen.
Zugegeben, diese Kästen sind nicht billig, aber meinen besonderen Lieblingen gönne ich diesen Luxus...... :D

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

Ich habe seit vielen Jahren Bewässerungskästen, ganz einfache. Ich habe oberhalt der Wassertanks ein Loch in die Kästen gebohrt, so dass die Pflanzen auch bei Regen nicht ertrinken können. Das klappt mit allen Pflanzen gut, sowohl mit nur einer Sorte bepflanzt, als auch gemischt. Meine Schwester hat diese Kästen auf dem Balkon mit Geranien und Buchs und das klappt auch seit Jahren.
Gila
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2015, 16:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von Gila »

Recht herzlichen Dank für Eure Berichte und Tipps! Wie Susanne, habe ich etliche, inzwischen alte Orchideen. In Lechuza getraue ich mich allerdings nicht, sie zu pflanzen wegen der nassen Füße....... aber das gehört leider hier nicht in das Fuchsien-Forum.  
Hallo Linda! Sind die Töpfe aus Ton oder Plastik, die eingesenkt in den Balkonkästen stehen? Aus den Plastiktöpfen könnten sie vielleicht schneller wurzeln aufgrund der vielen Löcher?
Herzliche Grüße - Gila
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Gila,

die Töpfe sind aus Plastik und haben viele Löcher.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Antworten