Kordons?

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Kordons?

Beitrag von Claudia »

In unserem aktuellen Kurier ist ein Bericht, der zwar schon 30 Jahre alt ist, aber heute so aktuell wie damals.
Darin geht es um Tipps der Saison.
Bei dem Thema Rückschnitt geht es auch darum, dass dieser bei Spalieren, Pyramiden und Kordons anders ausfallen sollte.
Ich weiß was ein Spalier ist, was Pyramiden in der Pflanzenwelt bedeutet aber nicht was ein Kordon ist... :roll:
Vielleicht ein Rundbogen??
Die Suchmaschine ist da nicht so hilfreich.
Könnt ihr mir diesen Begriff, im Zusammenhang mit den Fuchsien, erklären?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Kordons?

Beitrag von lutz2 »

Moin Claudia,
sieh mal unter G... bei "Kordonschnitt" nach, dort sind viele Beispiele, vor allem aus dem Weinbau, beschrieben.
Allerdings habe ich das bei Fuchsien noch nie gesehen. Allerdings könnte man starkwüchsige F., wie `Lady Boothby` oder `Regia´s ` sicherlich so formen, wenn man sie an einer Wand hochziehen will.
Schönen Abend!
Lutz
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3161 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Kordons?

Beitrag von Linda »

Claudia, bei Fuchsien habe ich noch keinen Kordon-Schnitt gesehen; das ist im Weinbau üblich
und zwar wird am verholzten Stamm ganz oben waagrecht ein oder zwei Arme gezogen,
und die Fruchtruten ganz kurz gehalten.

Meine Fuchsien lass ich lieber natürlich wachsen oder ziehe ich einen Stamm,
durch den allgemeinen Rückschnitt im Herbst ergibt sich die Form.
Im Frühjahr wird jetzt nochmal geschnitten, aber ich bin kein Held beim Fuchsienschneiden :no: .
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Kordons?

Beitrag von Mediolobivia »

Der deutsche Name von Kordon ist Schnurbaum. Im Entferntesten ist es wie ein Spalier. Vielleicht findest du da mehr Info. Benutzt wird dieser Begriff eher im Obstbau, aber in Bezug auf Formgehölze kommt er auch immer mal wieder zum Einsatz.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Kordons?

Beitrag von Claudia »

Danke ihr Lieben für die Antworten.
Linda, mir geht es ähnlich. ;)
Vielleicht findet sich noch ein Beispiel unter unseren Fuchsien?
Aber für was sollte man schon einzelne Triebe so ziehen?
Mir fällt da meine 'Mitsou' ein, die durch Zufall ( man kann auch Vernachlässigung sagen) so gewachsen ist. :lol:
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Kordons?

Beitrag von Hans Jürgen »

Vor vielen Jahren habe ich 'Lady Boothby' als Spalier gesehen und war davon sehr begeistert. Ich habe es dann auch mal versucht, aber später aufgegeben, weil das nicht so recht geklappt hat. Der Begriff "Kordon" ist mir in dem Zusammenhang vorher nicht bekannt gewesen. LG Hans-Jürgen
Antworten