Mykorrhizapilze

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
Michael am Müggelsee

Mykorrhizapilze

Beitrag von Michael am Müggelsee »

In der gewerbsmäßigen Zierpflanzenzucht ist die Anwendung von Mykorrhizapilze offensichtlich schon fast Standard. Angeblich sind diese symbiotischen Pilze auch für Fuchsien geeignet. Hat jemand aus diesem Forum Erfahrungen mit Mykorrhizapilzen bei Fuchsien?

Wer diese Pilze nicht kennt, hier eine Kurzbeschreibung aus Wikipedia:

Die Mykorrhizapilze liefern der Pflanze Nährsalze und Wasser und erhalten ihrerseits einen Teil der durch die Photosynthese der (grünen) Pflanzen erzeugten Assimilate. In einem Buchenwald wird etwa ein Drittel der Photosynthese-Produkte durch die Mykorrhizapilze verbraucht.[2] Im Gegensatz zu anderen Bodenpilzen fehlen vielen Mykorrhizapilzen Enzyme, die nötig wären, um komplexe Kohlenhydrate abzubauen. Darum sind diese auf die Versorgung durch die Pflanze angewiesen. Die Mykorrhizapilze verfügen über ein im Vergleich zur Pflanze erheblich größeres Vermögen, Mineralstoffe und Wasser aus dem Boden zu lösen. Häufig wird die Wasser-, Stickstoff-[3] und Phosphat-Versorgung der „infizierten“ Pflanzen verbessert. Weiterhin bietet die Mykorrhizierung einen gewissen Schutz vor Wurzelpathogenen und oberirdischen Schädlingen, wie beispielsweise Blattläusen oder schädlichen Pilzinfektionen. Zudem erhöht sie auch die Trockenresistenz der Pflanzen, was vor allem an extremen Standorten von Vorteil sein kann.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Mykorrhizapilze

Beitrag von Claudia »

Hallo Michael, ich habe da leider keine Erfahrungen damit.
Ob diese Pilze auch für die Kultur in Töpfen gut ist?
Ich meine da bekommen sie doch ausreichend Dünger und Wasser....
Und das Myzel kann sich nur begrenzt ausbreiten. :roll:
Ich könnte mir vorstellen das diese Pilze bzw. Symbiose gut bei Beetfuchsien oder winterharten Fuchsien funktioniert.

Bin gespannt ob jemand etwas mehr darüber weiß.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Mykorrhizapilze

Beitrag von GudrunF »

Ich habe es schon einmal ausprobiert, konnte aber keinen sichtbaren Erfolg feststellen.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
Mediolobivia
Moderator
Beiträge: 939
Registriert: 17.06.2014, 21:04
Wohnort: Ahorn
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Mykorrhizapilze

Beitrag von Mediolobivia »

Ich hatte mal eine Erde, die Mykorrhiza zugesetzt hatte. Aber einen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen.Wurzelbildung und Wuchskraft waren genau so wie den Pflanzen in der normalen Erden, die ich sonst verwende.
Liebe Grüße, Anja
Bild
Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken...
Benutzeravatar
Hans Jürgen
Aktives Mitglied
Beiträge: 693
Registriert: 08.02.2012, 09:27
Wohnort: Springe
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Mykorrhizapilze

Beitrag von Hans Jürgen »

Ich habe es auch ausprobiert und Erfahrungen gemacht, wie es Gudrun und Anja beschrieben haben. Geholfen hat es evtl.dem Verkäufer. Es sei ihm gegönnt.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Mykorrhizapilze

Beitrag von lutz2 »

Moin,
wir hatten auch mal eine kleine Sendung guter Bio-Erde vom namhaften Hersteller, der auch diese M-Pilze in den Himmel lobte. Gebracht haben sie allerdings nichts. Also lieber wieder unseren bewährten Lieferanten genommen, Geld gespart und zufrieden!
LG Lutz
Lampenonkel
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2019, 12:01
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mykorrhizapilze

Beitrag von Lampenonkel »

Man muss allerdings auch sagen das viele Pflanzen in Symbiosen mit Pilzen oder Bakterien leben und ohne diese Symbiosen schlecht oder garnicht existieren würden .Fuchsien gehören sicher nicht dazu.Aber sie sind trotz alledem indirekt abhängig von Biologischen Abläufen in direkter Umgebung ,bei Zugabe eines Bodenaktivator im Frühjahr kommen die Pflanzen ( Fuchsien ) besser in die Gänge als ohne.
Benutzeravatar
Michael am Müggelsee
Aktives Mitglied
Beiträge: 859
Registriert: 17.03.2021, 13:22
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mykorrhizapilze

Beitrag von Michael am Müggelsee »

In der Magazinsendung "Alles Wissen" Im hr am 22.06. um 20.15 Uhr wurde über Forschungen zur Wirkung der Mykorrhiza-Pilze berichtet. Bei Pflanzen auf Versuchsfeldern, von Getreide zu Eichen, war angeblich "eine positive Wirkung zu erahnen". Absolut positiv wurde dagegen die Wirkung auf erwachsene Linden in Frankfurt/Main beschrieben. Die litten dramatisch unter Trockenstress und wurden angeblich durch Mykorrhiza-Injektionen im Wurzelbereich gerettet...

Ich verwende weiterhin für alle meine Pflanzen im 3. Stock auf der Südterrasse diese Pilze, kann aber mangels Vergleichsmöglichkeit nicht über positive oder negative Erfahrungen berichten. Aber ich glaube an den Nutzen!


Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Mykorrhizapilze

Beitrag von merlin2008 »

Ich habe im Frühjahr meine erste Lieferung Stecklinge in Erde mit diesen Pilzen eingesetzt und alle Stecklinge gingen erst gut los aber dann verabschiedeten sie sich nach und nach so daß nur ein Steckling überlebte.Ich werde diesen Zusatz nicht mehr verwenden.Wenn jemand gute Efahrung damit gemacht hat ist es ja gut.Vielleicht ist es im Freiland und am großen Pflanzen besser.
Viele Grüße Edeltraud
Antworten