Hilfe für Roesse Blacky

Formschnitt und weitere Arbeitsmaßnahmen
Antworten
bambusstange0
Aktives Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2019, 20:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Hilfe für Roesse Blacky

Beitrag von bambusstange0 »

Hallo an alle,

ich habe mir im Frühjahr einige Fuchsien Jungpflanzen in Holland bestellt. Darunter auch die Sorte Roesse Blacky. Bei mir ist sie bis jetzt ganz schlecht gewaschen, nur ca 15cm.Hat diese Sorte besondere Ansprüche in der Pflege? Ich habe auch schon zweimal das Substrat und den Standort gewechselt und das hat auch nicht geholfen. Blüten gab es auch nur 5.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Grüße
Klaus
Michael am Müggelsee

Re: Hilfe für Roesse Blacky

Beitrag von Michael am Müggelsee »

Hallo Klaus,

leider sind meine Erfahrungen mit dieser Fuchsie ebenfalls nicht positiv. Ich hatte mir diese Sorte in diesem Jahr erstmals gekauft. Sie traf Mitte Mai von Gommer hier ein, ist sehr langsam gewachsen, die einzige Blüte hat sich nicht vollständig geöffnet. Aber die Blattform hat mir gefallen.
Seit der großen Hitze Mitte August begann das langsame Sterben, (zufällig) heute habe ich sie entsorgt.
Von 2 Stecklingen hat einer überlebt und sieht jetzt so aus, viel zu klein für den dunklen Keller.
200928 Steckling.jpg
Für mich war es ein einmaliger Versuch, zumal die Fuchsienfreundinnen ebenfalls von Problemen berichten, z.B. Anja in unserer Galerie.

Mit freundlichen Grüßen vom Müggelsee
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Re: Hilfe für Roesse Blacky

Beitrag von Claudia »

Es gibt solche schlecht wachsende Sorten, die so schön sind, dass man sie sich immer wieder besorgen möchte.
Aber das hilft Dir jetzt auch nicht wirklich weiter.
Tatsächlich hat Anja diese Sorte auch entsprechend gut beschrieben.
'Roesse Blacky' in Galerie der DFG

Und die Aussagen von Michael unterstreichen das auch.

Klaus, ich hoffe sie entwickelt sich noch ein bisschen.
Vielleicht hat aber noch jemand einen brauchbaren Tipp für Dich.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Hilfe für Roesse Blacky

Beitrag von merlin2008 »

Ich lasse solch "schwierige" Fuchsien einfach stehen und behandle sie wie die Anderen.Manche brauchen viel Zeit manchmal einige Jahre.Doch wenn sie überleben werden es im dritten Jahr so tolle Pflanzen.Einfach etwas mehr Zeit geben.Überhaupt finde ich daß die meisten Sorten erst im dritten oder vierten Jahr richtig schöne Fuchsien sind.Und wenn wirklich eine hin ist was solls sie kosten nicht die Welt oder ein Fuchsienfreund hat eine.
Schön das Du Dich mal gemeldet hast,unsere Treffen wurden ja alle abgesagt doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Wenn es soweit ist melde ich mich bei Dir.
Viele Grüße Edeltraud
bambusstange0
Aktives Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 21.10.2019, 20:49
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Hilfe für Roesse Blacky

Beitrag von bambusstange0 »

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe meine auch bei Gommer gekauft.
Alle anderen Sorten sind gut gewaschen.
Wenn ich sie über den Winter bekomme werde ich es nächstes Jahr mal mit Mineralischen Substrat versuchen oder mal eine Veredelung ausprobieren. Pfropfen oder so wie Gurken veredeln. Bin da experimentier freudig.
Hier sind noch ein paar Bilder der anderen Sorten von Gommer.
IMG_20200802_133445.jpg
IMG_20200802_133140.jpg
IMG_20200810_111944.jpg
IMG_20200810_113114.jpg
IMG_20200827_234717.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten