Fuchsien ziehen aus Samen!

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Fuchsien ziehen aus Samen!

Beitrag von Claudia »

Um das alte Thema aufzugreifen und hier fortzusetzen  bitte hier klicken -> Fuchsien ziehen aus Samen!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

In das voriges Forum steht schon mal geschrieben das Fuchsien Lichtkeimer sind.
Aber warum immer die Saat trocknen? Und speziell wenn man schnell Resultat sehen woll.
Ich denke nur, wie geht das in die Natur? Die Beeren fallen auf die Boden und die Fruchtsäuren haben einfluss auf die Saatwanden.
Bei Passiflora ist das auch so. Ein Passionsblumenzüchtererzählte mich einst: lass trocken Passionsblumensaat zuerst eine Nacht in Buttermilch einweichen. Dann keimt die Saat leichter auf.
Bild
Dann denke ich, warum ist es ein komplete Frucht? Die Fruchtsäuren tun das auch. Ich habe denn ein komplete Passionsfrucht auf de Erde gelegt und die Saat keimte schnell und viel.
Das habe ich im Frühjahr auch getan mit eine Beere von Fuchsia inflata, eine knollentragende Fuchsie. Und es gab verschiedene Samlingen und jetzt sind es kleien Pflanzen.
Bild
Sie wachsen nicht schnell aber das tun Stecklingen auch nicht von dieser Art.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Henk, ich habe mir diese Frage zwar noch nie gestellt....aber es erscheint mir logisch was Du schreibst.
Man liest immer wieder, dass die Samen vorsichtig aus dem Fruchfleisch zu lösen seien, abspülen und trocknen lassen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann - wenn man sie mit Fruchtfleisch aussät-  wäre eine schnellere Verschimmelung unter Gewächshausbedingungen.

Da bin ich aber jetzt auf weitere Wortmeldungen gespannt...
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Es geht auch nicht immer gut. Auf das erste Bild ist eine gelbe Beere von Fuchsia juntasensis. Die war verfault. Warscheinlich war sie nicht reif genug.
Ich glaube die Beeren müssen so reif sein das sie selbst abfallen.
Draussen sind sie dann meistens schon durch eine Amsel aufgefressen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Habe nun mit Erfolg 3 Sorten aus Samen gezogen was mir Spass macht und ich nun 25 Sorten an Beeren gesammelt und die Samen zum trocknen ausgelegt habe.
Bisher habe ich nach dem trocknen nach 3-4 Wochen ausgesät man sollte ja nicht zu lange warten!
Aber wer kennt sich aus ? Wie lange sind die Samen keimfähig?
Hat da schon jemand einen Versuch gemacht nach einer längeren Zeit !
Würde mich freuen da eine Antwort zu erhalten.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Klaus, ich kann mir gut vorstellen, dass es eine spannende Sache ist. Ich selbst habe keine Ambitionen um mich damit zu beschäftigen. Ich mache aber auch nicht gerne Stecklinge :oops:

Zu Deiner Frage, wie lange die Samen keimfähig bleiben, habe ich in meinen Büchern  nachgeschlagen und folgendes, zusammengefasst, gefunden:
Die Samen verlieren schnell ihre Keimfähigkeit; die Keimung erfolgt zwischen den ersten 14 Tagen bis zu 4 Wochen, bei einer Temperatur von 16-19°C. Es keimt nur etwa ein Drittel der Samen.
Ob Lichtkeimer oder Dunkelkeimer....da finde ich unterschiedliche Angaben.
Ich denke, da bringen uns  die Erfahrungen von Henk viel weiter!

Henk, was machen Deine Sämlinge inzwischen?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
vonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2011, 20:29

Beitrag von vonne »

Hi ,

könnt ihr mir bitte helfen . Seit ca.6 -8 Wochen habe ich Samen von Fuchsien ausgesät . Bis jetzt habe ich noch keinen Keimling gefunden .An was kann das liegen ? Oder ist es jetzt die falsche Jahreszeit ?

LG Vonne
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Vonne,
Bei mir sind nach 4 -5 Wochen kleine Blätter gewachsen, die eine Sorte wollte auch nicht da habe ich einfach etwas Erde abgetragen! Zu tief eingepflanzt .Dann kam auch dort etwas an Jungpflanzen . Wie tief wurde gepflanzt? nsonsten kann ich auch nicht helfen.
Gruß
Klaus
vonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2011, 20:29

Beitrag von vonne »

Da ich mich im Internet etwas schlau gelesen hatte , legte ich sie auf die Erde . Aber trotzdem kam bis jetzt nicht`s .

Noch eine andere Frage , ich hatte Stecklinge geschniten . Ein paar hatte ich im Wasserglas und andere in der Erde bei beiden habe ich hohe Verluste . Gibt es einen Trick ?

LG Vonne
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ha Claudia,

Die Sämling von Fuchsia inflata tut es gut.
Bild

Ich hoffe das er auch Blumen gibt diese Winter.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
vonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2011, 20:29

Beitrag von vonne »

Hallo Henk ,

hast du sie selbst ausgesät ?

LG Vonne
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Hallo Vonne,

ja, der habe ich in Mai 2010 ausgesät.
Sehe mal in das erste Schreiben hierüber die Bilder an.
F.inflata ist ein sehr langsam wachsende Fuchsia.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
vonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2011, 20:29

Beitrag von vonne »

Hi ,

kann ich jetzt noch Samen aussäen ? Oder funktioniert es besser im Frühjahr .
Und wie weis ich ob die Samern steril sind oder nicht ? Gibt es zufällig eine Liste wo ich es nachlesen kann ? Entschuldigt die vielen Fragen .

LG Vonne
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1957 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Es geht besser in das Frühjahr. Fuchsiensamen sind Lichtkeimer. Das bedeutet das sie auf der Erde liegen bleiben müssen. Und es gibt jetzt immer weniger Licht (und auch Wärme). Aber es ist nicht unmöglich.
Man soll davon ausgehen das Samen fertil ist. Aber es gibt Kreuzungen mit unfruchtbare Samen. Das muss man ausprobieren.
Ich weiss nichts von eine Liste. Hast du die Bestäubung selbst gemacht? Wenn es auf natürliche Weise hat statgefunden weiss man nie welche Kreuzung gemacht ist, weil die Hummels und Bienen die Pollen nicht selektieren. Und damit auch nicht wie fertil die Samen sind.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
vonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2011, 20:29

Beitrag von vonne »

Hallo Henk ,

es sind alles Kapseln die ich nicht selbst bestäubt habe . Kann ich bis im Frühjahr warten ? Oder sind sie nicht mehr keimfähig ?
Ich habe im Winter extra eine Pflanzenlampe , würde das funtionieren ?

LG Vonne
Antworten