Fuchsien überwintern

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Fuchsien überwintern

Beitrag von dutch Henk »

Bild

Jetzt seht es so aus in mein Gewächshaus.
Die erste Fuchsien fangen schon an zu blüten.
Links unten stehen alle meine grosse Fuchsien beieinander in ein Kübel.
Auf der Tisch stehen die neue Stecklingen.
Rechts an die Wand hängen die Topfen mit Knollefuchsien,
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Was würde ich jetzt drum geben da mal ein wenig zu stöbern.

Hast Du eigentlich auch Hybriden, die eher weniger mit den bot.Arten zu tun haben?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Nein, Claudia, ich habe gar kein Hybriden.
Ich habe sie allen weggetan, Jahre her. Es gibt zuviel Hybriden für ein Sammler wie ich. Von Species kann man einfacher alles haben. Und dann bleibt auch noch Zeit übrich sich drin zu vertiefen.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, das kann ich nachvollziehen.
Aber Deine Aussage: Von Species kann man einfacher alles haben....ist schon verführerisch.
Ich bin noch in dem Stadium: Sehen = Haben wollen.

Heute mittag mach ich dann auch mal ein paar Bilder meiner Fuchsien.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Oh je, habe meine Fuchsien- Jungpflanzen auf den Dachboden gestellt,da es viele sind und  bisher der beste Platz auch schön hell für den Winter . Nur dieses Jahr haben die kälte abbekommen und sind gefrohren  :evil:  nun bin ich gespannt ob meine Fuchsien wieder austreiben (sind ja allesWinterharte Sorten!)oder alle eingegangen sind die auf dem Dachboden standen.
Werde aber berichten wenn noch was austreibt.
Ärgerliche Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach herrje, Klaus...der Alptraum eines jeden Fuchsiensammlers. Hoffentlich zeigen sie Dir auf diese Art ihre wirkliche Winterhärte..

Bei mir ist es auch immer wieder ein Bangen. Bisher hat zwar alles gut geklappt, aber wenn die Temperaturen so weit runter gehen!?
In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal in meinem Geräteschuppen, in einer Kiste,  Fuchsien eingelagert.
Zuerst wollte ich eine Erdmiete anlegen. Aber ehrlich gesagt war mir das zuviel Arbeit. Und wo sollte ich mit den Erdmassen hin? Also habe ich mich für die Kistenmethode entschieden. Helmut (luckyman) erzählte mir davon und dass er schon gute Erfolge damit hatte. Sogar kleine Fuchsien seien über den Winter gekommen.

Morgen geh ich mal kontrollieren und mache ein paar Bilder. Dann zeige ich es ...
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Claudia,
das hört sich ja sehr interessant an , die Idee mit einer Erdmiete oder in einer Kiste einlagern ! Habe sowas für Pflanzen noch nie gehört, nur für Zwiebeln undZweige (Obstbäume) zum pfropfen im nächsten Jahr .Wie ist es mit Feuchtigkeit ,Licht .... ???
Da bin ich auf Bilder gespannt und hoffe auf Erfolg damit.
Ihr habt ja sooooooooo tolle Ideen , freut mich.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

überwintern in der kiste

Beitrag von gschimmi »

hallo claudia,
ich bin auch gespannt, wie deine fuchsien im gerätekeller überwintern. ist der gerätekeller frostfrei?
denn sicher gäbe es noch mehr fuchsienfreunde, wenn sie eine einfachere überwinterungsmöglichkeit hätten.
du schreibst, selbst kleine fuchsien hast du da drin,
was nennst du klein?

liebe grüsse elke
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich bin selbst gespannt wie ein Flitzebogen. Ich konnte mich allerdings heute noch nicht dazu aufraffen in den Geräteschuppen zu gehen um Bilder zu machen. Aber sie kommen noch. Morgen zeige ich dann mal im Detail wie ich es gemacht habe.

Elke, ich selbst habe noch keine kleine Füchse dort überwintert. Das war Luckyman. Er sprach von Einjährigen.....

Ich habe dort nur ältere, robuste Sorten reingetan.

Was mir allerdings immer wieder eine Kontrolle abverlangt sind die Mäuse. Die lieben natürlich auch so ein Überwinterungsplatz. Aus diesem Grund habe ich überall Mausefallen aufgestellt. Mein Mann darf sie dann immer erneuern... :no:
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Wie gut, dass ich nun "gezwungen" war mal eine Kontrolle wegen der Kiste zu machen...
Die Fuchsien waren in der Kiste total naß geworden. Zwei haben sogar schon Schimmel angesetzt. Na super...!
Im Herbst habe ich:
die Fuchsien  aus den Töpfen genommen, um den Wurzelballen eine Tüte drum gemacht. Dann wurden diese in diese Holzkiste eingelagert.

Bild

Sie ist rundum geschlossen, aber von unten zu belüften.

Bild

Es hat sich aber bisjetzt zuviel Feuchtigkeit gebildet. Die Fuchsien sind grenzwertig naß und stehen jetzt ausgeräumt auf dem Boden bis sie abgetrocknet sind. . Bei den Temperaturen kein Problem...

Bild

Bild

Mal sehen ob das noch was wird...sieht aber jetzt fürchterlich aus.
Meine alte MEthode ist dagegen eine gute Sache....ich zeig es auch gleich noch.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Diese Methode mit den Kisten, schön belüftbar von allen Seiten, hat sich bei mir schon seit Jahren bewährt. Allerdings geht das auch nur in Räumen die nicht in den Minusbereich fallen.

Bild

Bild
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo,
Ja,so ungefähr hab ich es mir vorgestellt in Kisten,Da brauchst aber auch einen guten Dünger damit die Fuchsien rechtzeitigwachsen im Frühjahr ! Langzeitdünger? oder Flüssigdünger im Wasser ?
Ich arbeite mit  Dünger Typ : 18-12-18+2  // 25g auf 10 L. Wasser ! und Osmforte Langzeitdünger  oder so ähnlich für Töpfe und Ampeln ,im Garten Langzeitdünger .
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Die Fuchsien bekommen bei mir neue Erde im Frühjahr. Ein paar Krümel Hornspäne rein,(oder auch nicht!) allerdings nur bei den Großen, und dann so nach 6 Wochen die üblichen wöchentlichen Düngegaben.

Wobei ich nicht an einer bestimmten Düngesorte festhalte. Da probier ich gerne aus....
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Claudia hat geschrieben:Wie gut, dass ich nun "gezwungen" war mal eine Kontrolle wegen der Kiste zu machen...
Die Fuchsien waren in der Kiste total naß geworden. Zwei haben sogar schon Schimmel angesetzt. Na super...!
Im Herbst habe ich:
die Fuchsien  aus den Töpfen genommen, um den Wurzelballen eine Tüte drum gemacht. Dann wurden diese in diese Holzkiste eingelagert.

Bild

Sie ist rundum geschlossen, aber von unten zu belüften.

Bild

Es hat sich aber bisjetzt zuviel Feuchtigkeit gebildet. Die Fuchsien sind grenzwertig naß und stehen jetzt ausgeräumt auf dem Boden bis sie abgetrocknet sind. . Bei den Temperaturen kein Problem...

Bild

Bild

Mal sehen ob das noch was wird...sieht aber jetzt fürchterlich aus.
Meine alte MEthode ist dagegen eine gute Sache....ich zeig es auch gleich noch.
Übrigens, sind alle Fuchsien aus diesem Kasten (bis auf drei!) freudig im späten Frühjahr gewachsen. Das hätte ich nicht gedacht gehabt.
Fuchsien sind sehr robust!!
Wenn ich diesen Kasten nochmal benutzen werde (weiß aber noch nicht) dann würde ich sie ohne Tüten einlagern. So wie in der Erdmiete....
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Claudia du hattest doch auch etwas Schimmel an deinen Fuchsien im letzten Jahr im Winterquartier ! Sind die auch wieder gewachsen oder hattest du da ausfälle?
Meine haben auch etwas feucht (ein paar ) wie ich Heute überprüfte und Schimmel an Ästen .Habe gelüftet und hoffe das auch diese wieder wachsen .Sonst sehen alle gut aus und haben schon kleine Knospen gebildet .Sollte ich die mit Schimmelbildung rausholen und in die Wohnung bringen damit sie trockner werden?
Danke und Gruß
Klaus
Antworten