Wassertriebe bei der Überwinterung

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Stephan Reddig
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2011, 19:19

Wassertriebe bei der Überwinterung

Beitrag von Stephan Reddig »

Hallo liebe Fuchsien-Freunde,

bei meinen Fuchsien haben sich im Winterquartier vereinzelt blasse Triebe gebildet. Soll ich diese schon jetzt oder erst kurz vor dem Ausräumen abknipsen?
Danke für Eure Tipps.

Viele Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Stephan, diese Wassertriebe (oder auch Geiltriebe genannt), entstehen wenn die Lichtzufuhr zu gering ist und die Temperatur dagegen zu hoch ist. Diese Triebe kosten die Pflanze Kraft, sind zu weich und ein idealer Platz für Schädlinge z.B. Blattläuse.
Versuche die Bedingungen zu optimieren. Halte zudem die Fuchsien so trocken wie möglich, sorge für hohe Luftfeuchtigkeit und lüften, lüften lüften...
Ich würde diese Triebe zurückschneiden, bis auf 1cm. Der Rest fällt von alleine ab.

Bei meinen Überwinterungsmethode, dunkel und kalt....und völlig unzugänglich, muß ich warten bis im Frühjahr. Denn dann räume ich aus und schneide diese Triebe. Manchmal, je nach Außentemperatur, ist es ein regelrechtes Wirrwarr. Aber das geht nicht anders.

Welche Überwinterungsplätze hast Du?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Meine haben auch schon lange Geiltriebe,besonders die Triphylla.Machs auch wie Claudia und lass ein bis zwei Zentimeter stehen.
L.G.Heidi  

Bild
Stephan Reddig
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2011, 19:19

Beitrag von Stephan Reddig »

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

also, die Fuchsien stehen in einem Kellerraum mit einem Lichtschacht, die Temperatur liegt nicht über 10 Grad, ich gieße sehr sparsam. Was kann ich optimieren?

Viele Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Stephan, das hört sich ja schon gut an! Die einzige "Optimierung" die mir noch einfiele wäre  ein zusätzliches Licht/Pflanzenlampe. Denn bei 10° sind die "Lebensgeister" der Fuchsie schon angeregt.

Welche Sorten hast Du denn?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Stephan Reddig
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2011, 19:19

Beitrag von Stephan Reddig »

Hallo Claudia,

folgende Pflanzen habe ich:

Adinda, And. an Heinrich Henkel, Brian C. Morrison, Carlos Freude, Dorien, Feuerwerk, Golden Airdale, Glowing Embers, Govert Tamerus, Haligen, Jakobstal, Königin der Nacht, Kyoto, Lerverkusen, Mary Poppins, Papagena, Dollarprinzessin, Puts Folly, Roger de Cooker, Rose Fantasia, Ruben, Sanctus Lucas,Victoris Sardou,Waldis Janina, Waldis Caro Ann,White Veil.

Freue mich über Deine Tipps.

Viele Grüsse

Stephan
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Stefan, soviele kenne ich davon garnicht. Die 'Waldis Caro  Ann' ist eine tolle Sorte. Sie blüht zwar nicht üppig dafür sind aber die einzelnen Blüten umso üppiger!
Ich  muß mal nach Fotos gucken.
'Königin der Nacht' hatte ich mal. Halingen...eine schöne Farbe! 'Roger de Cooker' hatte Maria (glaube ich) mal beschrieben. Muß eine sehr blühfreudige sein, oder?
Wie hast Du in der Saison Deine Fuchsien stehen? Eher in Kübeln oder im Beet...?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Jetzt nach dem Ausräumen der Fuchsien war natürlich an den Meisten schon lange sog. Geiltriebe dran.
Damit meine ich nicht Triebe die schon gut beblättert sind, sondern diese weißen langen Triebe, die einfach nur häßlich aussehen.

Alles schneide ich ab. Ich verwerfe sie auch.

In meinem Freundeskreis gab es dieser Tage amüsante Anmerkungen dazu.
Z.B. hat jemand diese langen Triebe in ein Wasserglas gesteckt und diese haben bereits Wurzel gezogen. Oder jemand hat sie als Stecklingsmaterial gesetzt. ( so wie Annegret kürzlich gezeigt.)
Also auch da gibt es Möglichkeiten....

Diese ( schon leicht gekürzt) Triebe meine ich.....
Bild
Wie gesagt, ich schneide alles ab, bis auf ~1cm. Innerhalb kürzester Zeit bilden sich an der Austriebsstelle bereits neue Austriebe.

Nach 8-14 Tagen sieht es dann so aus....


Bild
Bild
Bild

Wie ihr sehen könnt...sie treiben noch schöner aus.
Also: Geiltriebe...weg damit!!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten