Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von merlin2008 »

Über diese Menge kann man nur staunen.Wenn die alle weitergehen ich mag mir garnicht ausdenken wie wenig Platz dann Henk noch hat zum arbeiten.
Alles Gute zum weiterem Gelingen.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 525
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1246 Mal
Danksagung erhalten: 1503 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von GudrunF »

Jetzt fängt die Zeit wieder an, Stecklinge zu schneiden. Durch die bisher milden Temperaturen im Winter treiben die Fuchsien wieder aus. Das ist bestes Material zur Vermehrung, wie ich in den letzten Jahren festgestellt habe. Zum Frühjahr sind das dann schon kräftige Pflanzen. Die besten Erfolge erzielte ich , indem ich die Kopfstecklinge in ein Kokoserde-Substrat gesteckt habe.Mit Wärme von unten und so hell, wie möglich, haben die Stecklinge bald Wurzeln. Das Substrat soll nur leicht feucht sein. Täglich kontrolliere ich die Stecklinge und sprühe anfangs ganz leicht mit etwas Wuxal im Wasser morgens etwas über die Blätter. Sobald sich kräftige Wurzeln gebildet haben, topfe ich einzeln in Aussaaterde.
Zwei Methoden probiere ich jetzt mal aus.
Ich stecke einzeln in Plastik-Schnapsgläser mit Anzuchterde und zusammen in eine Plaste-Box mit Deckel in Kokossubstrat. Die zweite Methode klappt besser finde ich. Ich habe mal gelesen, dass Pflanzen über die Wurzeln miteinander kommunizieren. Vielleicht bilde ich mir das ein, abe ich meine, die Fuchsienstecklinge fühlen sich in solcher Gemeinschaft verbundener und wurzeln besser. :)
Im durchsichtigen Becher zeigen sich dagegen die Wurzeln besser und man kann den Fortschritt der Bewurzelung besser beobachten.
Eine LED-Pflanzenleuchte habe ich mir im letzten Jahr zugelegt. Die Stecklinge in diesem Fenster bekommen noch Zusatzlicht am Abend und Fußbodenwärme. Alle Möglichkeiten im Haus werden ausgeschöpft. Wo ich die Jungpflanzen dann unterbringe, weiß ich noch nicht :lol: ,bin am Überlegen.Im Gewächshaus ist auch alles voll. Dann muss ich wohl etwas umräumen. Wird schon gehen.
Die Zeit nach Weihnachten sagt an, es geht bald wieder los. Die Tage werden wieder länger. Und man muss einfach loslegen. Christel und Ingrid haben ja auch schon Mengen an Stecklingen gemacht. :D Es geht uns also gleich mit dem Anfangen :lol:
Es grüßt alle hier herzlich Gudrun
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Beiträge: 1504
Registriert: 03.02.2015, 16:29
Hat sich bedankt: 1718 Mal
Danksagung erhalten: 1851 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von Fuchsiagirl »

Gudrun,
ich habe noch die kleinen Töpfchen von Ermel für meine Stecklinge
die stelle ich auch in Plastikschalen, habe sie vom Einkauf von Möhren und anderes Gemüse!
Jetzt gibts die nicht mehr, weil man Plastikmüll vermeiden will! Ist alles in Pappkarton!

LG Ingrid
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von merlin2008 »

Ich glaube es gibt doch Gedankenübertragung.Ich habe heute auch die ersten 24 Stecklinge geschnitten und getopft.Die stehen jetzt im Eßzimmer über der Heizung.Es juckt doch schon gewaltig in den Fingern.
Viele Grüße Edeltraud
chrissi30
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.05.2019, 04:55
Wohnort: Boldecker Land
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von chrissi30 »

Hier mal einige meine "Dietlinde" Stecklinge.
Das erste Bild ist vom 19.10.2020.
Muß sagen, der Start war wirklich schwer, nicht nur bei "Dietlinde", sondern bei Allen. Ich hatte schwer mit Fuchsienrost zu kämpfen und daher wenig oder schlechtes Ausgangsmaterial.
Obwohl ich Augenscheinlich alle Stecklinge Pilzfrei erntete, hatte ich später bei sehr vielen einen Befall. Ich kontrollierte jeden Steckling jeden Tag nach Rost und wo er auftrat, behandelte ich kleine Flächen mit Knoblauchsud (pur). War die Fläche zu groß, wurde die Stelle abgeschnitten oder das ganze Blatt entfernt. Die oberste Erdschicht pulte ich auch aus dem Töpfchen.
Ich hätte im Leben nicht gedacht, das aus den Stecklingen was wird.
Dietlinde 19.10.2020 (2).jpg

Heute, am 07.01.2021 sehen genau diese 3 von "Dietlinde" so aus.
dietlinde 07.01.2021 (2).jpg

Im Oktober 2019 machte ich zum ersten Mal Stecklinge und hatte kaum Ausfall. Bisschen Rost war auch dabei, aber nicht in dem Ausmaß, wie im Oktober 2020.
Trotz aller Umstände, bin ich mit dem jetzigen Ergebnis mehr als zufrieden.

Schöne Grüße
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3021
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 3011 Mal
Danksagung erhalten: 3230 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von Fuchsienblüte »

Christel,die Mühe und die Arbeit haben sich gelohnt.Deine Stecklinge haben sich sehr gut entwickelt.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5126
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3750 Mal
Danksagung erhalten: 7558 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von merlin2008 »

Die sind ja wirklich propper Du machst Dir aber auch jede Menge Mühe.Vor allem die Dietlinde bei mir hat sie immer ewig gebraucht bis sie mal ein wenig gewachsen war.Schön ist sie ja schon doch auch sehr zickig.
Viele Grüße Edeltraud
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3158 Mal
Danksagung erhalten: 1345 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von Linda »

Meine Fuchsien treiben schon weit aus; ich bin immer unsicher, wie ich jetzt im Frühjahr nochmal schneiden muss:
P1160670.JPG
P1160671.JPG
P1150683.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von burkhard »

Hi Linda,
schön weit siehts bei dir schon aus!
Wenn das 3. Nodium halbwegs ausgreift ist, würde ich oberhalb die Spitze nochmal kappen.
Damit bekommst du einen schönen kompackten, buschigen Wuchs.
Die Blüte hat du dann, aller Wahrscheinlichkeit, gegen Anfang Mai.
Aber da gibts sicherlich noch andere Meinungen!?
Ansonsten bekommst du eine sehr frühe Blüte. Hat ja auch was! :)
Gruß vom Bu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von Claudia »

Linda, ganz im ernst...selbst wenn Du mit der Heckenschere drüber gings könntest Du nix falsch machen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von burkhard »

Hi Claudia,

ich habe mir gerade nochmal hier deine tolle Anleitung für die Stecklingsanzucht angeschaut.
Gehe doch hier in diesem Thread bitte mal auf die Seite 1.
8. Februar 2011 19:19 das 3. Bild (verholtze Stecken)
Hier hast du meines Erachtens einen Steckling kopfüber eingesetzt. :hrhr: ;)
Er treibt aus der Blattachsel erst nach unten aus, um sich dann im Bogen auf den Weg nach oben zu machen. :)
Erstaunlich, dass Fuchsien dies hinbekommen!?
Gruß vom Bu
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhard, ja das sieht ganz danach aus.
Ich habe schon oft gesagt, unsere Fuchsien wachsen wie Unkraut....zumindest viele von denen :lol:
Der Beitrag ist auch schon 10 Jahre alt. Wie die Zeit vergeht!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5125 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Re: Stecklinge schneiden, stecken und pflegen....

Beitrag von Claudia »

Wir hatten doch dieser Tage die Frage nach der nächsten Topfgröße für unsere neuen Minifuchsien.
Ich zeige euch mal wie ich das mache, wenn ich die kleinen Fuchsien in den nächst größeren Topf oder endgültiges Pflanzgefäß einsetze.
Die Fuchsien wollen ja nicht in einem zu großen Gefäß sitzen. Durch den Kontakt der Wurzeln zur Topfwand verzweigen sich diese leichter.
So bildet sich mit der Zeit ein schöner Wurzelballen.
Da nehme ich einfach einen Plastiktopf, schneide den Boden raus und setze diesen in ein beliebig großes Gefäß.
DSCN0961.jpg
DSCN0962.jpg
DSCN0964.jpg
DSCN0965.jpg
DSCN0966.jpg
Als ich heute diesen Topf in der Hand hielt fiel mir die Frage ein. Die Fotos beginnend mit den Endergebnis.
Ich glaube ihr könnt es gut erkennen.

Tipp:
Wenn man diese Töpfe während der Saison entfernen möchte, so sollte man zuvor (bei Pflanzung) den Topf zusätzlich bis zur Oberkante schlitzen.
Dann ist eine Entnahme ganz leicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten