Fuchsien im Monat Februar...

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Fuchsien im Monat Februar...

Beitrag von Claudia »

Die Tage werden merklich länger! Wie schön wenn man nun beobachten kann wie draußen in der Natur die ersten Blüten und/ oder Triebe erscheinen.
Hier schön bei der Clematis und Kletterhortensie zu sehen.
Bild

Bild

Ähnlich kann ich den Fortschritt an meinen Fuchsien erkennen.
Hier als Beispiel die
'Wilma Versloot'
Bild

Bei den winterharten Fuchsien kann ich noch nichts erkennen. Sie sind auch noch nicht zurückgeschnitten. Damit warte ich noch bis zum März.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Beitrag von Claudia »

Heute habe ich nun meine frische Blumenerde bekommen! Natürich juckt es mir in den Fingern sogleich mit dem Umtopfen zu beginnen. Aber bei mir wäre es zu früh. Ich habe erstens kein Gewächshaus um die Weiterkultur zu garantieren und auch in meinem jetzigen Überwinterungsquartier keinen Platz.

Was man jetzt tun kann....außer sich neue Fuchsien aussuchen ;), Stecklinge vom ersten Grün stecken. Bitte beachten, dass sich Stecklinge von den sog. Geiltrieben nicht eignen.
Wer experimentierfreudig ist...Fuchsien säen.
Die durchkultivierten Fuchsien, z.B. Jungpflanzen (Hochstämmchen) vom letzten Herbst, weiter in Form durch Schnitt halten.
Wenn Düngemaßnahmen, dann nur Blattdüngung in einer stark verdünnten Konzentration.

Sicherlich habt ihr noch Ideen und Hinweise...
Bitte ergänzen :)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Beitrag von Claudia »

Bei der Durchsicht der Fuchsien auch immer auf die "Bindestellen" achten. Evtl. lockern und/oder anders festbinden.
Bei zu festem binden und weiterem Wuchs der Fuchsie, bildet sich schnell eine Vertiefung.....
Bild

...ärgerlich, denn ist später immer eine "Sollbruchstelle" bzw. ist die Versorgung der Krone nicht mehr gewährleistet!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Beitrag von Claudia »

Und eigentlich täglich....
Verstärkte Kontrolle auf Schädlinge! Blättläuse lieben die frischen Triebe. Wenn der Bestand klein ist, so wie bei mir, kann man einfach manuell den unliebsamen Gästen zu Leibe rücken. Weiße Fliege ...
Bild

Aber auch pilzliche Erkrankungen wie Mehltau usw. beachten.
Die Luft und die Erde nicht zu feucht und immer wieder LÜFTEN...

Wenn ihr Tipps habt, Ideen, oder Beobachtungen macht....lasst es uns alle wissen!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Winterkiste

Beitrag von luckymancgn »

hier mal einige Fotos von meiner Winterkiste.
steht in der hintersten ecke vom garten. eine hats nicht geschafft (Blautopf)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

nur das Datum stimmt nicht. die Bilder sind von heute.

LG, Helmut
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Beitrag von Claudia »

Super, danke Helmut. Auf diese Bilder war ich gespannt.

Bei mir hatte es nicht so ganz gut geklappt, denn es war zwischendurch einfach zu feucht. Aber austreiben tun diese Fuchsien auch. Manche zwar nicht an den Zweigen, so doch aus dem Wurzelbereich.

Haste auch schon mit dem Umtopfen angefangen?
Bei uns waren es heute sagenhafte 20°......
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Beitrag von luckymancgn »

ja, alles was in der kiste war, ist schon in töpfen. hab auch schon einige bewurzelte stecklinge bei Breukmann gekauft.
es geht wieder los !
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10425
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5220 Mal
Danksagung erhalten: 9069 Mal

Beitrag von Claudia »

Ohhhh....bei Breuckmann! Hat er schon versendet? Da muß ich auch mal wieder hin. Von ihm bekam ich im letzten Spätherbst noch ein paar Jungpflanzen. Ich kann euch sagen: erste Sahne!
Es sind Sorten von dem Züchter Josef Jehlen. U.a. auch die 'Saarbrücken' unsere Landeshauptstadt ;) . Auf diese bin ich besonders gespannt wie sie blüht.

Helmut, welche Sorten hast Du denn? Wieder Langtubige??
Meine 'Chor Echo' von Dir hat es wahrscheinlich nicht gepackt. Dabei sah sie so kräftig aus....
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
luckymancgn
Aktives Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2011, 11:25
Wohnort: Köln

Beitrag von luckymancgn »

hallo Claudia
meine Chor Echo ist wieder durchgekommen. Kann ja wieder einen Steckling machen.
Hab bei Breukmann nicht so viel gekauft. alles bewurzelte Stecklinge ( 1€ )
hab ja zeit. :-)
Außer , Bahia,(schon etwas größer) die hatte es mal wieder nicht geschafft.
ansonsten:
Königin der Nacht
Coq o Vin
Berbas Trio (hatte ich schon mal,war damals nur weiss/rot )
Goldblatt
Waldis Spezial
Blauer Engel
Bicantenniel
Baby Cang
Rohes Hamal
Niedersachsen
Roswitha
Big Slim
mal sehen, was draus wird.
LG,
Helmut
Bild
Antworten