Die ersten Fuchsienblüten im Monat Februar...

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, liebe Fuchsienfreunde,
wir haben unsere Fuchsien dieses Mal nicht im dunklen Raum, sondern in einem Witergarten bei 3-10° überwintert. Oben auf dem Glasdach war Noppenfolie, innen hatte ich einen kl. Heizlüfter mit Zeitschaltuhr aufgehängt. Die Heizung war nur bei gr. Minusgraden eingeschaltet, aber der Lüfter lief kalt immer mal 1/4 Stunde. Alle Fuchsien standen entweder auf Holzlatten oder auf den kl. Rollern (ca. 30x30 cm), die es überall preiswert zu kaufen gibt. Auf den Tischen und Regalen liegt die "Bändchenfolie" mit Plastikrücken, die die Gärtner auch auf ihren Tischen haben. Wir haben bis auf wenige Blattläuse und Trauermücken  kaum Ungeziefer, wird alles mit Gelbtafeln abgefangen.
Ich versuche mal die Bilder reinzustellen.
17822
Die F. procumbens mit dem blauen Etikett ist ca. 1 m hoch und hat einen geflochtenen Stamm! Stammt von "Großmeister der Hochstämme" Ernst Kessler!! Ist aber oft angebunden, weil der Flechtstamm sie nicht halten könnte. Verrückte Idee, aber wunderschön!
Liebe Grüsse aus der Lüneburger Heide bei 5°
Lutz und Inge

Sämling von F. arborescens x F. paniculata "las margaritas"
17818
17819

'Vitalo'
17820
17821
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach wie gut, Lutz! Da stehen die Fuchsien ja optimal! So eine f.procumbens habe ich mal bei FAmilie Fuhrmann gesehen. Eine richtig große Säule ist so entstanden. Wunderbar und beeindruckend!

Aber sag mal, vorne die "geschlängelte" Fuchsie um den grünen Stab, ist das die 'Schauinsland'? Ich meine es so auf dem Schildchen gelesen zu haben. Hast Du von ihr ein "Ganzkörperfoto"? :D
Ich hatte sie auch mal, ist mir aber im Sommer(Hitze-schlappe Blätter-zuviel gegossen!)  regelrecht ersoffen.

Von der würde ich mir mal eine schöne Pflanze von Dir wünschen. Sie war und ist einfach herrlich!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Lutz,
Ich durfte bei Ernst die Bäumchen bewundern! Ja, das stimmt er ist ein Künstler ,auch seine Koniferen und Buchs im Garten sind alle perfekt zugeschnitten.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Im Gewächshaus der Familie Frohmann entdeckte ich vorgestern auch schon ein paar Blüten!
Schaut mal
'Claudia Denter' ;)
17846

'Waldis Erika'
17847

'Mickey Gould'
17848

'Hermann Conrad'
17849

f.denticulata
17850
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Oh, ist das schön, schon blühende Fuchsien zu sehen. Ich muss bei meinen noch etwas warten, aber das macht nichts, so lange wird es auch nicht mehr dauern. Wie werden diese belaubten Fuchsien eigentlich an das Sonnenlicht gewöhnt? Bei meinen wenigen finde ich hinreichend Schattenplätze in unserem Garten. Aber wie macht man das, wenn man ein ganzes Gewächshaus voll Fuchsien hat?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, Karl-Heinz,
wir haben unser Gewächshaus von außen mit einem grünen Schattierungsnetz zur Sonnenseite abgedeckt. Festgemacht ist es auf aufgeklebten Befestigungs-Elementen, auf die anschließend die Kunststoffkappen aufgedreht werden. Diese Plexi-Elemente werden vom Großhandel vertrieben. Du kannst sie sicherlich über Deinen Gärtner bestellen (Packung = 100 Stück (!!)). Ansonsten bohrst Du kleine Löcher in die Firststange oben am Giebel und befestigst das Netz dort. Unten ein paar Lochziegel o.ä. ans Netz gehängt, das hält! Es gibt auch weiße Schattierungsfarbe für die Aussenwand des Gewächshauses.
Probier´s aus!
Grüsse aus der Nordheide  Lutz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Danke Lutz für diesen Tipp. Aber leider habe ich kein Gewächshaus. Ich überwintere die meisten meiner Fuchsien in einem hellen kühlen Zimmer. Leider mit dem Nachteil, dass sie sich etwas einseitig entwickeln. Das verwächst sich jedoch in einigen Wochen. Wenn sie jetzt draußen sind, lasse ich sie etwa 14 Tage an sehr schattigen Plätzen stehen und dann kommen sie nach und nach an die eigentlichen Stellplätze, die sortenabhängig sonniger sind.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten