Die ersten Fuchsienblüten im Monat Februar...

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Die ersten Fuchsienblüten im Monat Februar...

Beitrag von Claudia »

Wenn sie auch noch nicht Farbecht sind, etwas schwächlich....und nur vereinzelt auftreten.....ABER freuen tue ich mich trotzdem jetzt darüber!!
Meine 'Pangea' hat die ersten Knopsen
17747

Die 'Fuji-san' zeigt einen Hauch in orange-apricot
17748

Und die 'Gruß aus Himmelpforten' blühte bereits unbeachtet :oops: und ist fast schon verblüht. Aber die nächsten Blüten sind noch verpackt...in Knopsen!
17749

Habt ihr auch schon einiges an Blühendem?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Oh, das ist doch erfreulich, Claudia. Ich freue mich auch schon darauf, dass es bald wieder los gehen wird.  :)

Meine hell und kühl überwinterten Fuchsien sind auch schon mehr oder weniger gut belaubt. Allerdings schneide ich immer wieder die Spitzen, so dass sich keine Blüten bilden konnten.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Erste Blüten

Beitrag von +saki+ »

Hallo Claudia und ein Hallo an die Forumsgemeinde,
in meinem Gewächshaus blühen seit zwei Wochen Fuchsien der Sorte
'First Success' ( zu deutsch Erster Erfolg). Zum Valentinstag habe ich sie
abgeschnitten und in eine Vase gestellt.17752

Diese Sorte ist ein echter Winterblüher, aber für die meisten Fuchsien-
liebhaber ungeeignet, es sei denn, man hat einen hellen kühlen Wintergarten. Der Wuchs ist bei jungen Pflanzen sehr sparrig mit langen Trieben. Erst ältere Pflanzen lassen sich kompakter erziehen. Ich schneide sie im September zurück, dann blühen sie an relativ kurzen
Trieben.
Grüße +saki+
maridl

Fuchsienblüten im Februar

Beitrag von maridl »

Noch ist Februar,

Bild

`Mary Fairclo`

Bild`

und `Roswitha Sundl`
sind zwar etwas klein, aber machen große Freude.
Liebe Grüße Maria.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Maria, wie ist denn der Standort -jetzt- Deiner Fuchsien? Denn ich sehe schöne, üppig grüne Pflanzen bei Dir! Wenn ich dagegen bei mir schaue... :oops:  noch viel "Gesterzel" :D
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Claudia hat geschrieben:Maria, wie ist denn der Standort -jetzt- Deiner Fuchsien? Denn ich sehe schöne, üppig grüne Pflanzen bei Dir! Wenn ich dagegen bei mir schaue... :oops:  noch viel "Gesterzel" :D
Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe zwar auch schon grüne Fuchsien, jedoch nicht eine Blüte. Wirklich beneidenswert Maria.

In diesem Zusammenhang noch eine Frage. Leider sind die im Haus gewachsenen Blätter sehr sonnenscheinempfindlich. Bei aller Vorsicht ist es mir in den letzten Jahren nicht wirklich gelungen, diese Blätter an das Sonnenlicht zu gewöhnen und sie waren dann bald sehr unansehnlich. Wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

erste Fuchsienblüten im Monat Februar

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe heute meine "Anneke de Kaijzer" abgelichtet. Sie steht bei mir in der Schlafstube vorm Fenster. Im Gewächshaus habe ich sie nie über den Winter bringen können, also habe ich sie mit nach Hause genommen. Leider hat sie jetzt mit Läusen und der Weißen Fliege zu kämpfen (wie man auf den Bildern sehen kann). So ideal ist der Platz vorm Fenster auch wieder nicht, aber ich habe sie über den Winter gebracht. Das Ungeziefer verschwindet dann auch wieder, wenn sie nach draußen kommt.
Bild
Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Tja, das ist der Nachteil der warmen Überwinterung. Meine Annabel hat auch mit der weißen Fliege zu kämpfen.
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
maridl

Die ersten Fuchsienblüten

Beitrag von maridl »

17803
`Elfriede Ott`
17804
`Mary Fairclo`
17805
`F.microphylla`
sind jetzt so schön.
Für meine "Fuchsienkinder" hab ich im Winter einen idealen Standort. Eine kleine, helle Glasveranda, frostfrei aber kühl und tagsüber sind bei entsprechenden Temperaturen die Fenster immer offen. Dadurch sind die Blätter nicht so weich und es gibt auch, wie man sehen kann, keine langen Triebe. Im Frühjahr bleiben auch nachts die Fenster offen, die Pflanzen sind schon ganz gut abgehärtet und das Wachsen drausen geht ohne Probleme weiter.
17806
einmal so
17807
und einmal so schauen meine "Babys" zum Fenster hinaus.
Die "Großen" im Winterquartier sind auch bei mir gerade erst"aufgewacht" und es wird langsam grün.
Liebe Grüße, viel Erfolg und Freude  Maria.
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Mann, das sieht ja schon klasse aus bei dir. So saftig grün sind schon alle.

Habe vorhin eine Miniblüte der Powder Puff fotografiert. Zeig sie später - meine Tochter hat das Fotokabel in ihrem Chaos verschwinden lassen   :cry:
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

maria, du hättest jetzt meine grossen augen sehen sollen. deine kinderstube ist der reine wahnsinn!!!!!
diese pflanzen werden dir mit sicherheit viel freude machen.

bei uns, östlich von berlin, ist es nachts noch sehr kalt, da tut sich gar nichts.

liebe grüsse elke
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

....und meine Augen erst :shock:

Maria, das ist ja ein Fuchsien-Paradies mit "Babys"!
Und meine Lieblingsfuchsie die 'Mary Fairclo' zeigt sich auch schon von ihrer schönen Seite.

Weißt Du was ich noch so toll finde? Diese unschlagbare Ordnung die mir dieses Bilder vermitteln.
Das Regalsystem ist ja klasse...
Du merkst, Maria, ich bin nur am Staunen....
Lieben Gruß
Claudia
Bild
maridl

Fuchsien vermehren und überwintern

Beitrag von maridl »

Drausen trübes Wetter und Schnee, drinnen die Freude an neuen Blüten.
Die Farben und Formen in freier Natur sind freilich viel schöner.

John Marsh
Bild

Deep Purple
Bild

Sarah Jane
Bild

Onna
Bild
Liebe Grüße  Maria.
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

@Maridl!
Was für ein Winterquartier für Fuchsienkinder.Da wird mir ganz warm ums Herz. :D Aber leider fehlt mir für sowas der Platz. :(
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Die sehen so kräftig, satt grün aus.

Und ich schaue fast täglich ob sich bei manchen nun endlich etwas tut...sich wenigsten ein klitzekleines grünes Spitzchen zeigt....

Aber ich weiß auch, wenn sie erst mal in die Frühlingsfrische kommen dann geht es rasant schnell mit dem Wachstum. Das erstaunt mich immer wieder bei den Fuchsien....wie Unkraut wachsen sie dann :D
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten