Fuchsie Celia Smedley - Jungpflanze + Topfgröße

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Elisabeth11

Fuchsie Celia Smedley - Jungpflanze + Topfgröße

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,

ich habe mir heute 4 Setzlinge (ca. 10 cm hoch) der Fuchsie Celia Smedley gekauft (soooo eine schöne Sorte). Nun steht auf der Pflanzanleitung, dass sie in einen 10 Liter Topf gesetzt werden soll. Bisher dachte ich immer, dass Fuchsien nicht gerne in zu großen Töpfen stehen. Welche Topfgröße würdet ihr mir für die Erstpflanzung empfehlen?

Bin wirklich für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße
Elisabeth
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Möchte dich zuerst einmal herzlich begrüßen.Wir freuen uns das du dich hier angemeldet hast.
Nun zu deiner Frage:Die Setzlinge erst in einen größeren Topf pflanzen,wenn der jetzige durchwurzelt ist. Und dann auch nur in einen 10er Topf.Also mit 10 cm Durchmesser.Stell sie hell,aber achte darauf das sie nicht die volle Sonne abbekommen.Die neuen Blätter verbrennen dann. Nur mäßig gießen,damit die neuen Wurzeln nicht faulen.Ab und zu mit lauwarmen Wasser ansprühen.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.Ansonsten kannst du dich gerne wieder melden.Es hilft dir jeder gerne weiter.
L.G.Heidi  

Bild
Elisabeth11

Setzling

Beitrag von Elisabeth11 »

Vielen Dank für die rasche Antwort. Damit ist mir sehr geholfen.

Lieben Gruß
Elisabeth
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Prima!
Und danke für Deine Frage und der darin enthaltenen Information!
Sie  macht mal wieder deutlich, dass Vieles an falschen Informationen über unsere Fuchsien in Umlauf ist!
Dazu gehört auch, dass Fuchsien nur im Schatten gedeihen usw.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen neuen Fuchsien! Kannst uns ja berichten wenn sie in diesem Sommer gut wachsen.
Übrigens ist die 'Celia Smedley' eine wirklich herrliche Fuchsie. Dieses Kirschrot der Korolle zu dem cremeweißen Sepalen ist ein Genuß!
'Celia Smedley' war sehr lange Zeit, bei Umfragen, auf Platz 1!!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Emmes
Aktives Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 01.01.2011, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Emmes »

Hallo, Elisabeth, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Und ein Hinweis von mir: Wenn Du auf die 'Celia Smedley' gut aufpasst, kann sie über 30 Jahre alt werden.
Wir haben ein Bäumchen, das dieses Alter erreicht hat.
Und Heidi hat Recht - den Steckling erst in seinem Töpfchen durchwurzeln lassen, dann in den nächst größeren Topf pflanzen.

Gleich in einem 10-L-Topf pflanzen, ich glaube das wäre sein frühes Ende.  :shock:
Liebe Grüße - Erika

Bild

FK Saar-Pfalz

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss niemals deren Namen - J.F. Kennedy
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Meine ist ungefähr 10 jahre alt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Eine bezaubernde Fuchsie, Heidi. Ich habe mir, nicht zuletzt durch deine tolle Pflanze beeinflusst, diese Sorte auch bestellt.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten