Welches Licht bei der Überwinterung im Licht

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
nubbi
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2011, 18:35

Welches Licht bei der Überwinterung im Licht

Beitrag von nubbi »

Liebe Fuchsienfreunde/-Innen !

Ich überwintere meine Fuchsien in einem nach Süden gerichteten großem Zimmer mit großer, bis zum boden reichender Fensterfläche !

Welches künstliche Licht + welche Zeitdauer der Beleuchtung ist angebracht, um beim Auspflanzen im Mai bereits blühende Pflanzen zu haben.......?

Habt Ihr Erfahrungen ...?
nubbi

aus dem westf. Münsterland
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Da wird Dir am Besten Saki Auskunft geben. Er weiß was man machen muß um blühende Fuchsien im Mai zu bekommen.

Für den Hausgebrauch kann ich Dir von mir berichten. Ich habe mir im letzten Jahr...oder vor zwei?...diese Leuchtstofflampen zugelegt.
Bild
In meinem Keller bekamen dann die Fuchsien 12 Stunden Licht. Gesteuert durch eine Zeitschaltuhr. Ich habe nicht darauf geachtet, welche der Fuchsien zu Langtags-, Kurztags Pflanzen usw. gehören. Einfach nur durchkultivieren war mein Ziel!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
nubbi
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2011, 18:35

Beitrag von nubbi »

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort..:-)

Mal schauen was noch für Antworten kommen.......

Ich habe immer das Problem, das die Fuchsien nach dem Auspflanzen in den Garten noch eine geraume Zeit brauchen, bis sie Blüten ansetzen..
nubbi

aus dem westf. Münsterland
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo nubbi,
so wie Du die Situation mit den Fenstern beschrieben hast, wird die Lichtmenge auch mit einer zusätzlichen Leuchtstofflampe nicht ausreichen, um im Mai blühende Fuchsien zu haben. Mit kleinen Pflanzen des Züchters Wolfram Götz, die sehr frühblühend sind, wenn sie direkt am Fenster stehen, mag das noch funktionieren. Sowie die Fuchsien mehr als 40cm vom Fenster stehen nimmt die Lichtmenge rapide ab. Das Resultat sind lange weiche Triebe. Das passiert auch bei mir im Gewächshaus ,obwohl dort von allen Seiten das Licht einfällt.             Mein Rat: Halte die Fuchsien kühl und nicht zu feucht und wenn sie erst im Juni blühen hast Du wenig versäumt , aber dafür gedrungene buschige Fuchsien.
Grüße von saki
Benutzeravatar
nubbi
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2011, 18:35

Beitrag von nubbi »

Hallo Saki,

wenn ich Mai schreibe, dann ist das in der unserer Gegend frühenstens 3. Woche im Mai nach der letzten Eisheiligen. Sie müssen auch nicht voll blühen, sondern sollten die Blütenansätze haben.

Das schaffe ich bei einigen auch, nur nicht bei allen Pflanzen, weil das Licht im gesamten Raum nicht ausreicht. Die vorne stehen bekommen genügend Licht und je weiter die Pflanzen nach hinten stehen, desto weniger Licht bekommen sie natürlich.

Die Pflanzen haben auch keine langen dünnen Triebe, sondern ganz normal dicke, feste Triebe wie draußen im Sommer...:-)

Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt:
Das Zimmer ist ausschließlich für die Überwinterung der Fuchsien.
Es wird so gut wie garnicht geheizt, nur wenn es draußen friert.
Die Fuchsien stehen, je nach Größe hintereinander, die kleinen niedrigeren vorne und die Größeren weiter nach hinten.
nubbi

aus dem westf. Münsterland
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

ich kultiviere meine jungpflanzen auch durch. ich habe auch nur ein fenster im zimmer. du musst nur die pflanzen ab und zu umstellen. d.h. die pflanzen die zu hinterst gestanden haben nach vorne rücken und die vordersten kommen zu hinterst. so haben alle genug licht. ggf. eine pflanzenlampe. ich benutze normale Day-light lampen von osram. sind nicht teuer aber trotzdem effizient.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Zu diesem Thema bzw. ähnlichen Thema hat die Hochschule Weihenstephan einen interessanten Bericht veröffentlicht.

LED- Belichtung

Schaut mal, ebenso
XXL Beetpflanzen
Das berührt auch das Thema Fuchsien.

...wer Zeit zum Lesen hat.... :D
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten