Bodenheizung für Anzuchtkasten

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Walter 44
Aktives Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 31.07.2011, 16:25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bodenheizung für Anzuchtkasten

Beitrag von Walter 44 »

Hallo Ihr Fuchsienfreunde

Ich habe ein Problem, Ich baue mir einen Anzuchtkasten und benötige eine Bodenheizung. Wer hat Erfahrung mit Heizkabel und kennt Hersteller. Es wäre schön wenn jemand weiter wüsste

MfG Walter
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

ich würde da auf Aquarien-bodenheizungen zurückgreifen! die sind nämlich am günstigsten.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Hallo Walter,
Ich habe keine Ahnung welche Marken es gibt in Deutschland. Aber die Heizkabel gibt es in verschiedene Längen und damit in verschiedene Wattleistungen. Ich verwende 75W Kabel für 1 m2 mit Thermostat. Diese Kabel ist 6 m. lang. Dort habe ich zwei von. Wenn ich nicht sofiel Stecklingen habe brauche ich nur ein anzumachen.
Bild
An der Thermostat ist ein Fühler von 25 cm der in der Sandkasten steckt. Die Sandkasten soll Feucht bleiben sodass die Wärme gut transportiert werd.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich habe mir nun auch zwei Heizkabel bestellt.
Einmal 4m und einmal 6m.
Bin sehr gespannt wie sich dann in diesem Jahr meine kleinen Fuchsien entwickeln werden.

Henk, Du hast diese Kabel im Sand verlegt...dann die Töpfe einfach drauf gestellt?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Hallo Claudia,
Zuerst hatte ich die Töpfen direkt auf der Sand(7-8 cm.), mit darin die Heizkabel, gestellt.
Aber der Sand  soll immer Feucht sein, weil feuchtes Sand besser die Wärme leitet. Aber Wasser verdampft auch besser wenn es warm ist.
Jetzt habe ich darum darauf eine Bewässerungsmatte (heisst das so?) gelegt.
Das halt sehr viel Wasser fest und jetzt bleibt der Sand auch viel langer Feucht. Und daruf die Töpfe.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Das ist ja eine gute Idee!
Eine Bewässerungsmatte, ich denke aus Vlies, drüber.
Das werde ich auch mal so einsetzen.

Morgen fange ich an manche Pflänzchen etwas wärmer zu stellen.
Meine Utensilien sind gekommen.
Eine coole Sache solche Heizkabel. Warum ich da nicht schon früher drauf gekommen war?

Vielleicht habe ich dann im Frühjahr etwas früher ein paar schöne Fuchsien.

Ich werde auch Bilder davon machen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia,

kannst du von deiner unterwärmanlage ;-), mal ein foto machen?
ich habe so gar keine vorstellung, wovon ihr sprecht.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ihr Lieben,
schaut im Netz unter "Begleitheizung".
Da gibt es Hinweise auch für Pflanzen.
Wichtig ist 1. auf den Stromverbrauch zu achten ( es gibt viele verschiedene Heizdrähte)
2.  die Heizdrähte sollten immer mit breiten Alu-Band auf der Unterlage befestigt werden, um die Wärme breit zu verteilen.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Für mein Heizungstabel habe ich erst auf der Tisch eine Holzkante gemacht von ± 12 cm. hoch um damit zwei Kübel zu kreieren van 120 x 60 cm.
Der habe ich Wasserdicht gemacht mit Asphaltdachbedeckung.
Bild

Bild

Dann 3 cm. Sand darin und darauf die Heizungskabel. Daruber wieder 3 cm. Sand.
Obenauf der Sand liegt die Bewässerungsmatte. Der ist von Wolle oder Baumwolle, ich weiss das nicht genau. Ich habe die Beschreibung nicht mehr. Es soll auf jeden Fall 15 Mal sein Gewicht an wasser befassen können.
Ich habe es auch auf mein Glasregal mit plastic Rand gelegt.
Die Erde in die Töpfe nimmt daraus das Wasser auf.

Bild
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Jürgen, ich habe mal ein bischen gestöbert.
Ja, die Stromkosten darf man nicht außer acht lassen.
Ich habe mal durchgerechnet das ich mit einem Heizkabel 20W auf ca. 4,10€ im Monat komme.
Hört sich zunächst nicht allzu viel an, aber es läppert sich ja. Verbrauch der Lampen usw...alles mal 2 oder 3....

Nun wird es sich bei mir eh im Rahmen halten, denn meine Unterbringungmöglichkeiten schieben der Sache schon einen Riegel vor.
Im Moment habe ich nur ein kleines Gewächshäuschen 60 x 30 cm.
Also wirklich klein! ;)

Elke, hier noch das Kabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Henk, klasse dokumentiert! Danke!
Du hast aber keine weitere Abdeckung über den Pflanzen?
Das GAnze eben in Deinem Gewächshaus...?


Ein Vlies habe ich auch dazwischen gelegt.
Mir fehlt jetzt noch ein Thermostat zur Temperaturregulierung.
Es wird i.d.R. empfohlen.

Nun zeigt das Thermometer im Gewächshäuschen 19° ....

Spannend ist es für mich. Habe ich doch zum ersten mal ein paar wenige Utensilien mehr für eine kleine Gewächhauskultur.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ich habe ein Kabel von 6 m. und 75 Watt. Die Thermostat und Kabel habe ich als ein Ganzes gekauft. So ein Kabel ist genügend für 1 m2.
Ich habe in beide Kübel so ein Set.
Die Bodentemperatur halte ich auf 22 bis 25 Grad.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Henk!

Jürgen, dieses breite Aluband...wird es nicht durch die Feuchtigkeit ersetzt?
Ich meine wegen der Temperaturverteilung...?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Claudia,
Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter, während Aluminium ein guter Wärmeleiter ist.
Mit dem, auf 1cm Heizdraht, aufgeklebten Alu-Band wird die Wärme breitflächig verteilt.
Ich habe in meinen Berufsleben als Installateur viele El. Fussbodenheizung od. Begleitheizung verlegt.

Nun noch eine Frage: im Forum wird immer von "kalte Füsse" od. puffern des Wurzelballens geschrieben. Und nun sollen die kleinen Füchse "warme Füsse" bekommen?

Lg. Jürgen
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich habe auch mal ein bisschen gegooglet.

ist denn eine MATTE, wie sie angeboten werden, nicht besser und einfacher im handling?
es gibt sie in den verschiedensten grössen.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Antworten