Jungpflanzen u. Stecklinge

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Jungpflanzen u. Stecklinge

Beitrag von burkhard »

Hallo, wieder mal verlegen um  einen Rat von euch Fachleuten!

Die Überwinterung der älteren Pflanzen klapp bei mir eigentlich zu Rund 90%..
Der Kellerabgang steht da jeden Winter pickepacke voll. Die aufsteigende Wärme einer Fernwärmestation bringt da manchmal schon zuviel Wärme.
Bei bis  zu 12 Grad treiben viele Pflanzen fast durchgehend.
Probleme bereiten mir jedoch Herbststecklinge und die Jungpflanzen auf den Fotos. Hier habe ich leider immer viele Ausfälle. Über Tipps zu dessen Überwinterung würde ich mich freuen!

Bild(unter der Haube ein Wandelröschen-klappt genau so gut wie ein Fuchsiensteckling!)

BildFuchsien, Ginko, Mädchenkiefern und Stecklinge der Blauraute.
Die hat mir auf der BUGA so gut gefallen, da brauchte ich sofort eine Pflanze für die Stecklingsvermehrung.

Danke - schon mal im Voraus
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Das Problem kenne ich auch, das ich vorm Winteranfang einige Töpfchen mit Jungpflanzen vor mir stehen habe und ich nicht weiß wie ich sie über die Winterzeit bekomme. Die Fensterbretter in den kalten Räumen im Haus kann ich nur teilweise belegen, sonst hängt der Haussegen schief. Zum Glück habe ich eine frosfreie Garage, wo ich am Fenster auch etwas stellen kann. Man müsste eben ein kleines Gewächshaus haben, das man über den Winter bei 5 -8 Grad halten kann. Ginko und Mädchenkiefer dürfte nicht so das Problem sein. Ich habe schon einiges davon im abgedeckten Hochbeet oder eingesengten und abgedeckten Mörtelkasten gut über den Winter gebracht.  
Das Problem sind die jungen Fuchsienstecklinge und sehr empfindliche Stauden, die neben der Temperatur auch das nötige Licht zum weiterwachsen benötigen.

Peter
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhard, von Herbststecklingen kann ich Dir nicht berichten, aber von Jungpflanzen wie ich sie überwintere.
Sie stehen bei mir in der WAschküche, ~14° (und oft deutlich wärmer!) und dicht unter einer Leuchtstoffröhre. Diese ist ca.12 Stunden eingeschaltet. Es reicht zum Überleben.....
Herbststecklinge gehen bei mir meistens ein. Womögllich liegt es an der fehlenden Bodenwärme. Bin aber auch nicht der Stecklingsfan :oops:
Eine weitere Variante für die Überwinterung der Jungpflanzen (hab ja meistens zuviele)   :oops:  sind die Kellerfensterschächte. Die isoliere ich mit Styropor ringsum. Nach oben hin sind sie offen. Bei Frost wird auch der obere BEreich, mit Noppenfolie, abgedeckt.
Da ich an diese Fuchsien nicht gerade so einfach dran komme, sind sie zusätzlich in einem "Bett" aus Blumenerde. Also die Topf in Topf Methode. Es verhindert die zu schnelle Austrocknung der ganz kleinen Töpfchen....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

letztes Jahr...

Beitrag von burkhard »

Hallo zusammen,
im Winter /Frühjahr des vergangenen Jahres kannte ich das Forum noch nicht.
Jetzt bei dem ungemütlichen Regenwetter habe ich mal die Artikel der Vergangenheit durchforstet.
Da sind ja doch viele interessante Tipps und Anregungen zu entdecken gewesen.
Irritierend finde ich nur die eingestellten Bilder aus der Zeit,
wenn ich dann das Datum dazu vergleiche.
In diesem Jahr ist die Natur anscheinen fast 3 Monate weiter,
denn in meinem kalten Gewächshaus sieht es so grün aus wie auf den eingestellten März/April- Bildern des letzten Jahres!

Bild

Bild

Auch im Winterquartier unter dem Dachflächenfenster sieht es aus wie einst im Mai.:o (Sind übrigens die Jungpflanzen vom 1. Artikel des Beitrags.)
Hier muss ich 2 mal die Woche gießen und spritzen um alles bei Laune zu halten, obwohl, ohne Zusatzlicht und bei Temperaturen um 15 Grad.
Macht aber schon wieder Spaß alles wachsen zu sehen! :)

Bild

Sollte ich schon anfangen zu entspitzen, oder lieber noch warten?
Schönes Wochenende - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Burkhard,
ja, es ist wirklich verwunderlich mit dem Winterwetter. Bei uns blühen auch schon einige Schneeglöcken!  :?

Zum Entspitzen. Ich entspitze meine Bäumchen schon den ganzen Winter lang. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Winterlaub nach dem Ausräumen sehr empfindlich ist und deshalb schneide ich es in diesem Jahr rigoros zurück. Bei meinen kleinen Jungpflanzen hängt es eher davon ab, wie ich sie entwickeln will. Ich biege den frischen Austrieb, weil ich keine geraden Stämme haben will. Aber wenn ich eine Pflanze buschig erziehen würde, würde ich sie auch jetzt schon entspitzen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Das sieht ja wirklich schon alles gut aus! Bei mir treibt auch schon alles munter.
Zu Deiner Frage kann ich als Antwort nicht viel ergänzendes zu Karl heinz Antwort hinzufügen. Nur nochmal betonen, dass Du Dich jetzt entscheiden muß welche Wuchsform Du haben willst. Also Hochtamm, Ampel, Busch usw.
dann entsprechend entspitzen.
Versuche den Wuchs so gut es geht einzudämmen indem Du die Fuchsie so trocken als möglich hälst.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hallo burkhard,
deine fuchsien auf dem letzten foto sehen toll aus.
wo hast du sie stehen? bekommen sie zusatzlicht?

ich habe einige auf dem treppenfenster nach norden und schlafzimmerfenster nach süden. aber es geht sehr dürftig voran.

claudia, die -Sidmouthii- ziehe ich als stämmchen, sie hat im winter schon 20 cm an höhe gewonnen. ich gebe mir grösste mühe, dass dem guten stück nichts passiert, wie abknicken oder so. das wäre ja sünde.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Belichtung

Beitrag von burkhard »

Hallo Elke,
Zusatzlicht und Beheizung gibt es in meinem Notquartier nicht.
Das DFF liegt nach Osten raus  und fängt um diese Jahreszeit auch keine Sonne ein. Hier probier ich zum erstenmal die Überwinterung der Jungpflanzen aus.
Scheint recht gut zu funktionieren, und in 4-6 Wochen sieht die Welt schon wieder anders aus. :)  
Bild
Schönen Sonntag - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,
ich habe heute mal ein paar Bilder im Wintergarten gemacht. Nun kann man sehen, wie stark sie aus diesen sehr stark zurückgeschnittenen Zweigen wieder austreiben. Habt also keine Angst vor dem radikalen Rückschnitt im Herbst. Wir werden jetzt schon wieder kürzen müssen.
Viele Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz1863018631186321863318634
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hier gehts weiter:18635 18636 Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Elke, die 'Sidmouthii' wächst wie Unkraut. Sie ist mir in der letzten Saison durch den Wind geflogen....die Hälfte der Triebe brach ab. Im Herbst stand sie wieder wie ein 1 da!

Burkhard und Lutz, da kribbelt es doch in den Fingern wenn ich eure Wintergärten mit den Fuchsien sehe. Und ein Kamelie hat sich auch dazwischen geschmuggelt.  :D  Nur Fuchsien wären ja langweilig. Die Mischung macht es.
Wobei ich sagen muß, dass meine 'Checkerboard' Blüten hat (Winterblüten halt) aber mein Hammerstrauch blüht ebenfalls. Aber weder die eine noch die andere Blüte kann ich wirklich zur Zeit  gebrauchen.

Eine Sorte macht mir aber schon Sorgen...'Reichhardts Sämling', ein Hochstämmchen von Herbert. Sie treibt in der Krone überhaupt nicht. Oh...nicht schon wieder!! Morgen schaue ich mir mal den Wurzelballen an. Und wehe ich finde diverse gefräßige Dickmaulrüsslerlarven....
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Hallo Claudia,

mach mal langsam.Reichhardt´s Sämling treibt gerne etwas später aus.
Diese Sorte braucht etwas höhere Themperaturen-erst recht wenn im vorigen Jahr etwas spät und recht kräftig zurück geschnitten wurde.
Trotzdem empfehle ich Dir mal vorsichtig austopfen und den Wurzel ballen
zu kontrollieren.
Die Dickmaulrüssler machen mir dieses Jahr GsD keine Probleme.Ich habe erst 2(!) Töpfe mit Befall gefunden und letztes Jahr hatte ich fast alles befallen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

:)  "Dein Wort und Gottes Ohr".... ;)  
Ich warte doch gerne, werde dann aber nicht heute sondern erst die Tage nach dem Wurzelballen sehen.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Meine Jungpflanzen gedeihen auch schon recht gut.
Besoders die am großen Kellerfenster.


18670

18671

Teilweise muß ich schon entspitzen.

Die winterharten Sorten treiben auch.



18672
L.G.Heidi  

Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Toll sehen Eure Pflanzen im "Winterschlaf" aus. Jetzt wird mir bewußt welches Hobby ich mir für das Rentendasein ausgesucht habe.

Meine Fuchsienkinder sehen so aus:

Bild

Diese Pflanzen wurden als Stecklinge Ende Okt. auf der Wertstofferfassungstelle vom Komposthaufen entnommen. Irgent ein Blumenkonsument hat die Pflanzen entsorgt. Wie man sieht danken
sie das bisschen Zuwendung. Namen haben sie noch nicht. Aber wenn sie blühen finde ich die Namen bestimmt in der Gallerie. Verschieden sind sie alle, das erkennt man an den Blättern.

Jürgen
Antworten