Einräumen der Fuchsien......!

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Meinen Respekt Claudia und Annegret für eure geleistete Arbeit. Die Fuchsien werden es euch im nächsten Jahr mit einer reichen Blüte danken.  :)
Bei mir würde diese Überwinterung aber nicht so funktioneren. Ich habe einen schweren tonigen Boden  und somit keinen Wasserabzug, wie bei Euren sandigen Böden. Ich hätte unweigerlich mir ein Wasserloch geschaffen, indem alles Wasser aus der näheren Umgebung einfliesen würde. Das würde für die Fuchsien das Ende bedeuten. Ich probiere es aber im nächsten Jahr mit einigen Fuchsien in einem eingegrabenen Mörtelkübel, der dann aber so abgedeckt sein kann, wie ihr es gemacht habt.
Bin mit dem rückschneiden und einräumen meiner ca. 45 Fuchsien fertig, die Kübelpflanzen sind auch gesichert und ich kann mich ganz entspannt den nächsten Aussaatplänen von Lilien und Stauden widmen.
Bei der Fuchsienaussaat bin ich noch ein Newbie, dieses soll aber demnächst mal in Angriff genommen werden, wenn mal ein freies Plätzchen sich anbietet.

Viel Erfolg

LG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GabrielaxD
Aktives Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.07.2011, 09:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GabrielaxD »

Hallo Claudia und Annegret, da habt Ihr ja schon eine große Leistung vollbracht, ich bin auf Eure Berichte im neuen Jahr gespannt. Kenne es mit den Erdmieten auch ,habe mich aber noch nicht getraut dies in die Tat umzusetzen. Lg Gabi
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

@Claudia und Annegret! Da habt ihr ordentlich gebuddelt.Tolle Leistung. Bin auf das Ergebnis im Frühjahr gespannt.
@ Peter! Toll dein Herbstbild. Jede Jahreszeit ihre Schönheiten.
L.G.Heidi  

Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

wirklich toll eure erdmieten !!

nur so eine frage, macht ihr diese erdmieten, weil ihr zu viele pflanzen habt, und sie darum nicht im stehen überwintern könnt, oder weil die fuchsien einfach leichter über den winter kommen?
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10450
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9222 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke ihr Lieben!
Peter, Dein Herbstbild ist toll! Es strahlt so eine Ruhe aus....
Ja, die Vorraussetzungen müssen schon stimmen. Die Erde muß durchlässig sein, frei von tierischen Schädlingen, und eine Abdeckung, als Regenschutz, muß unbedingt drauf.
Gabi, ich kann Dich eigentlich nur dazu ermuntern. Oder besser, warte ab was Annegret und ich im kommenden Jahr berichten werden. Vielleicht geht es ja in die Hose :oops:
Rico, bei mir ist der Grund: nicht genügend Überwinterungsplatz (...mein Mann würde es mit "zuviel Pflanzen" eher begründen :lol: )
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, Claudia und Annegret,
es ist schon toll, was Ihr da gemacht habt! Natürlich wird sich im Frühjahr zeigen, daß durch die gleichmäßige Temperatur und Feuchtigkeit in der Miete die Fuchsien sehr gut austreiben. Das habe ich in letzter Zeit auf der BUGA immer wieder gehört. Man sollte nur aufpassen, daß kein Wasser von der Seite in die Miete kommt.
Einmal hat mir eine ältere Dame erzählt, daß ihr Mann eine alte Waschmaschinentrommel aus Edelstahl eingegraben hat. Dann kommen die Fuchsien ohne Töpfe, aber eingewickelt in Zeitungspapier, rein. Aufgefüllt mit Blättern und Torf. Und sie hätte jedes Jahr die tollsten Füchsienbüsche!!
Liebe Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Hallo, Claudia und Annegret finde Euere Leistung auch ganz toll ,würde es auch machen habe aber keine Möglichkeit im Garten ,wie ich ein Loch grabe steht Wasser darin wie hier:
Bild

Habe meine Fuchsien nun auch angehäufelt und winterfest gemacht:Bild
Bild

und meine Bäumchen geschnitten und im Keller versorgt:

Bild
Bild
aber in meinem normalen Garten blüht es noch und soll so bleiben:

Bild
Bild
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einräumen der Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Klaus, meine ausgepflanzten Winterharten sind auch noch in voller Blüte. Durch den vielen Regen dieses Jahr sind sie besonders stark gewachsen. Morgen werde ich noch mal ein paar Bilder machen.  :)
In meinem Garten stoße ich nicht  auf Grundwasser, auch habe ich kein Problem mit Mäusen oder Maulwurf. Dazu noch Sandboden.

Habe heute nun alle restlichen Pflanzen in der Miete untergebracht ( 270 Pflanzen ) und erstmal mit einer dünnen Schicht Stroh abgedeckt. Morgen will ich dann Laub drauf verteilen. Dann gibt's auch wieder Fotos.

Rico, mein Gewächshaus ist mit 5m² zu klein um alle Fuchsien unterzubringen. :( Darum habe ich mich diemal zu dieser Lösung durchgerungen. Das Gewächshaus bleibt dieses Jahr mal leer. Meine Triphyllen und die empfindlichen Fuchsien kommen in meinen Keller.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einräumen der Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Endlich ist die Knochenarbeit vorbei! Meine Erdmiete mit den Fuchsien ist zugeschüttet. Morgen muß ich nur noch einen kleinen Erdhaufen drauf verteilen.
Bild
Alle Fuchsien habe ich mit einer dicken Strohschicht abgedeckt.
Bild
Darauf legte ich eine Folie,
Bild
dann Holzbretter und Styroporplatten,
Bild
zum Schluß den Erdaushub. Ein Thermometer für die in/out Temperatur habe ich auch in die Miete gesteckt. Das Kabel baumelt rechts im Hintergrund vom Gerüst des alten Foliengewächshauses.
Jetzt kann ich mich um meine "normale" Gartenarbeit kümmern.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Ich bin gerade fleissig beim zurückschneiden und entblättern der Fuchsien. Ich gieße sie anschließend mit einem Mittel gegen Dickmaulrüsslerlarven, dann werden sie gespritzt gegen Rostpilze und zum Schluß spritze ich sie noch ein gegen Weiße Fliege, Blattläuse und Spinnmilben usw.  Ich habe noch viele andere Kübelpflanzen und hatte dieses Jahr ein Problem mit Spinnmilben. Da möchte ich sichergehen, diese Viecher nicht mit ins neue Gartenjahr zu schleppen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10450
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9222 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Klaus, ja sobald Du Probleme mit dem Grundwasser hast, ist eine Erdmiete oder Grube keine Möglichkeit für Dich.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, welche Deiner ausgepflanzten Fuchsien im Frühjahr wieder austreiben.
Versuchst Du auch bitte die Durchschnittstemperaturen zu notieren?
Ich bin soooo gespannt!

Annegret, Du hast ja die doppelte Arbeit wie ich. Deshalb erst recht meine Achtung vor Deiner geleisteten Arbeit. Oh :oops: ...ich wünsche uns beiden viel Erfolg! ;)

Steffi, ich kann Dich gut verstehen, dass Du diesen Viechern den Garaus machen willst. Auch ich werde beim Einräumen/Eintüten der Fuchsien dieses Calypso-Schädlingsfrei den Fuchsien spendieren :D
Ich hatte es im letzten Jahr so gemacht und hatte, im Gegensatz zum Jahr davor hervorragende Erfolge. Nur diejenigen die ich (aus welchem Grund auch immer) vergessen hatte, hatten diese Dickmaulrüsslerlarven im Frühjahr und fraßen die Wurzel weg.....
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10450
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9222 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach übrigens....die Erdmiete ist ja schon länger fertig und bestückt. Aber meine restlichen 2/3 der Fuchsien und Kübelpflanzen sind immer noch draußen. Es ist einfach zu warm zum Einräumen. Gestern hatten wir tatsächlich sagenhafte 19° :shock:  und die Nächte sind auch nicht gerade eisig kalt.
Hat noch jemand Fuchsien draußen stehen?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Ja, ich. Wär doch schade um die schönen Blüten!

Die kleinen Töpfchen (so um die 80) habe ich bereits eingetütet und im Kellerregal stehen, aber die großen bleiben noch draußen.

Frage: macht es jetzt noch Sinn, gegen Fuchsienrost zu spritzen - nach dem Schnitt?
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Der allergrößte Teil der Fuchsien ist bei mir schon im Winterquartier. Ich hatte noch drei mittelgroße Exenplare in der Garage, die sind auch wieder ins Freie gestellt worden. Einige Kübelpflanzen sind auch noch draußen, die kommen erst rein, wenn es wieder Frost geben sollte.

Peter
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Glöckchen, ich würde jetzt gegen Fuchsienrost nicht spritzen, sind ja keine Blätter mehr dran an den Fuchsien nach dem rückschneiden, sondern im Frühjahr wenn die Pflanzen wieder neu austreiben. Das ergibt auch Sinn und ist am wirksamsten.

Peter
Antworten