Einräumen der Fuchsien......!

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Glöckchen
Aktives Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 24.01.2011, 14:56
Wohnort: Nordhessen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Glöckchen »

Ja Peter, so hab ich mir das auch gedacht.

Habe leider erst die letzten Tage beim Rückschnitt an ein paar wenigen Exemplaren den Rost entdeckt.

Aber: die Spritze für nächstes Jahr liegt schon bereit!
Liebe Grüße vom GlöckchenTina!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 904 Mal
Danksagung erhalten: 3957 Mal

Badespaß am 1. Nov.

Beitrag von burkhard »

Hallo,
einwintern ? bei dem schönen Novemberbeginn !
Nein, meine genießen noch die Sonne. Ich halte sie zwar etwas trockener aber ansonsten schmücken meine Fuchsien und Wandelröschen noch den Indianersommer. Selbst die mittlerweile in Pracht gekommen Jung-Erpel genehmigen sich ein sonniges Bad.Bild
Bild Ambassador am 1. November.
Schönen Tag noch  - Burkhard     Bild
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Da macht ja das garteln selbst noch im November Spaß. Bei uns hat es  8 C und die beiden letzten Tage zog dicker trüber Nebel übers Land. Nix mit Sonne.

Peter
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Wir hatten am Wochenende bei unserer Fuchsienversammlung im FK eine interessante Diskussion über die Überwinterung unserer geliebten Fuchsien.
Neben vielen bekannten Überwinterungen im Keller, Kellschacht oder im kalten Gewächshaus wurde dann eine Möglichkeit aufgezeigt, die ich im nächsten Jahr auch einmal ausprobieren möchte.
Ein Fuchsienfreund überwintert seine Fuchsien auch in einer Erdmiete. Der Unterschied zu den hier gezeigten ausgehobenen Gruben in denen die Fuchsien eingeschichtet wurden besteht aber darin, das die Fuchsien auf ebener Erde geschchtet wurden, dann sehr dick Laub aufgeschüttet und mit Vlies und einer wasserundurchlässigen Folie abgedeckt wurden. Die Fuchsienballen wurden vor der Einschichtung noch in einen Plastebeutel gesteckt. Dies praktiziert der Fuchsienfreund schon etliche Jahre und hat keine Verluste zu beklagen. Ich finde, wenn man sich dadurch das ausgraben einer Grube ersparen kann und es in unseren kalten Niederbayern möglich ist so seine Fuchsien zu überwintern, ist dies einen Versuch alle mal wert.

Peter
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einräumen der Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Peter, ich glaube, das wäre auch eine gute Methode für mich für's nächste Jahr. Das mit dem ausheben der Grube ist doch sehr anstrengend. :(  Was aber noch mehr ins Kreuz geht, ist das ein- und aussteigen aus der Grube, vor allem, wenn man alleine davor steht.

:) Zum ausbuddeln der Fuchsien im nächsten Jahr hat mir aber schon ein Fuchsienfreund aus unserem Freundeskreis seine Hilfe angeboten. Da sage ich dann natürlich nicht - nein -.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi peter,

danke für die info.
das hört sich alles sehr gut an.
ich habe zwar eine gute lösung für meine fuchsien, aber man weiss ja nie... die pflanzen werden auch immer grösser, von der gier gar nicht zu reden.

berichte bitte im frühjahr nochmals wie es ausgegangen ist und versuche mal fotos zu machen.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Hallo Elke,
Muss ich mir gleich notieren, damit ich im nächsten Frühjahr nicht vergesse bei dem Fuchsienfreund ein paar Aufnahmen von seiner Überwinterungsvariante zu machen.
Werde darüber berichten.

Peter
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9239 Mal

Beitrag von Claudia »

Oh ja, Peter, auf diesen Erfahrungsbericht und die Bilder bin ich auch sehr gespannt. Es ist eine Variante die auch mich reizt. Denn wie ihr schon zu Recht angemerkt habt, ist es eine ganz schöne Schufterei eine solche Grube auszuheben.

Auf unseren Seiten unter Pflegetipps -> Überwintern wurde dazu auch geschrieben.
Schaut mal hier

Und unser Künstler Aat van Wijk hat dazu das passende Bild gezeichnet.
So kann man es sich zumindest jetzt schon etwas besser vorstellen.
Bild
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Danke Claudia, das Du das Bild zur Veranschaulichung eingestellt hast. Diese Variante wird in dem angeführten Beitrag empfohlen wenn die Gefahr groß ist, das Wasser in die Grube eindringen kann. Ich denke der Fuchsienfreund wird so in etwa seine Miete für die Fuchsienüberwinterung aufgebaut haben.

Peter
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9239 Mal

Beitrag von Claudia »

Gestern hatte ich die Gelegenheit mit einigen unserer Mitglieder über ihre Erfahrungen mit einer Erdmiete/grube zu sprechen.
Einhellig war die Meinung, dass die dort überwinterten Fuchsien in der darauffolgenden Saison besonders schön waren.
Wenn das auch bei mir zutreffen sollte....werden wir unsere Grube "ausbauen" und fast alle dort überwintern.
Nur diesmal hilft mir mein Mann von Anfang an... :D ....der Gute!

Meine überwinterten Fuchsien -in der Waschküche- treiben, als käme das Frühjahr. Nun ja, dann werd ich fleißig entspitzen. Und wenn es so weitergehen sollte, dann hab ich endlich einmal ansehliche Fuchsien gleich im Frühjahr....und man muß sich nicht so über das "Gesterzel" auf meiner Terrasse wundern.  ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Die Idee klingt ja sehr interessant. Funktioniert die oberirdische Miete auch noch bei Temperaturen von 20 -25 Grad Minus?  Da muss dann eine besonders dicke Schicht obenauf.
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Moin Steffi,
die oberirrdische Miete muß großzügiger abgedeckt werden als die Grube, d.h. es muß weit über den eigentlichen Rand rüber erstens eine Folie gegen reinlaufendes Wasser liegen und zweitens viel Erde ringsherum geschüttet werden. Die "Nahtstelle" zwischen dem gefrierenden Erdboden dem aufgeschütteten Hügel muß durch viel Erd- oder Isomaterial abgedeckt werden, ansonsten kommt der Frost von der Seite in den Hügel. Aber es soll prima klappen, denn unsere Großeltern und heute noch einige Bauern in dieser Gegend mieten ihre Runkelrüben und z.T. auch noch Kartoffeln so ein.
Liebe Grüsse aus der frostigen Lüneburger Heide ( 0° und etwas Sonne)
Lutz
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1279
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 904 Mal
Danksagung erhalten: 3957 Mal

4. Advent

Beitrag von burkhard »

Hallo zusammen,
Im vergangenen Jahr um diese Zeit Eis u. Schnee . Und nun, ein Tag vor dem 4. Advent, Sonne und angenehme Temperaturen!
Die Fuchsien machen noch keine Anstalten ins Winterquartier wechseln zu wollen. Geschützt im kalten Gewächshaus und unterm Terrassendach zeigen sind sogar noch letzte Blüten.

Bild

Bild

adventliches Stilleben: Hennig Becker mit Laterne und F.mag. Riccartonii schmückt noch die Futterstelle.

Bild

Bild

Einen schönen, besinnlichen 4. Advent wünscht euch Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9239 Mal

Beitrag von Claudia »

So...und nun mein Bericht über den Erfolg meiner Erdmiete.
Gestern(Sonntag), bei trockenem und nicht zu sonnigen Wetter überkam mich die Arbeitswut :D

Die oberste Erdschicht hatten wir vor etlichen  Tagen schon abgetragen.

Bild
Aber ich täuschte mich, denn ich dachte es sei nur ein bischen Erde....
Naja, auch diese wurde in Bütten, Töpfe und Körbe zwischengelagert.
Als ich auf das Holz stieß bekam ich "lange Zähne"... :oops:
Bild
denn das Holz war verrutscht und so entstand der Eindruck das alles eingefallen war.
Etwas gruselig...der Gedanke an einen Friedhof kam mir in den Sinn... :o
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10453
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5279 Mal
Danksagung erhalten: 9239 Mal

Beitrag von Claudia »

Dann kam mir aus einer Lücke schon die ersten Sprossen entgegen.
Bild
ich dachte allen ernstes es wären die Triebe der Fuchsien.
Dabei hatte ich überhaupt nicht mehr an die geschnittenen Zweige gedacht,
die Gartenabfälle vom Rückschnitt mit denen ich alles abgedeckt hatt.
Bild
Schicht um Schicht mußte ich alles abtragen.
Bild

Ich kam mir vor wie ein Archäologe.... :D
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Antworten