Einräumen der Fuchsien......!

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Claudia »

Jetzt habe ich eben nochmal alle Bilder in den Beiträgen "sichtbar" gemacht.
Ein Vorteil dieser Arbeit ist jedenfalls, dass ich alle Beiträge mit Interesse lese.
Was haben wir in den letzten Jahren schon so schöne Beiträge verfasst und Bilder gezeigt! Klasse!!

Heute habe ich meine Miete verschlossen. Und...sie sieht, wie in jedem Jahr...häßlich aus. :lol:
Bilder habe ich schon so viele davon gezeigt, da braucht es heute kein weiteres davon ;) :D
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Re: ausräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Claudia »

...und wieder ausräumen der Fuchsien!
In diesem Jahr bin ich sehr früh mit der Öffnung der Grube dran. Ob das eine gute Idee war weiß ich noch nicht.
Jedoch ist sie auch wieder schnell mit einem Vlies verschlossen wenn es nochmals starke Fröste geben sollte.
Wie immer sind wir froh wenn wir die hässliche Abdeckung entfernen können :lol:
1.JPG
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Es hat auch in diesem Winter wieder gut funktioniert. Wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es kaum Frost gab.
Die Fuchsien sehen alle gut aus. Zeigen zumindest schon erste Triebe...
5.jpg
Mäuse oder Maulwurf oder sowas haben es sich auch gemütlich gemacht. Werde es erst beim Ausräumen der Grube richtig erkennen können.
6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3631 Mal
Danksagung erhalten: 3333 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Schneeberg »

Wahnsinn. Das probiere ich nächstes Jahr auch. Hier eröffnen sich neue Möglichkeiten der Fuchsienüberwinterung :roll: .
Kein Kampf um Überwinterungsplätze im Haus mit meinem Mann mehr.
Sind die Tüten auf die Töpfe gezogen wurden, damit keine Erde rausrieselt?

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 2938 Mal
Danksagung erhalten: 3158 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Fuchsienblüte »

Leider bringt die überwinterung auch viel Plastikmüll mit sich.
Sag mal Claudia,könnte man nicht anstatt der vielen Tüten die Fuchsien in
Kunststoffsäcke packen ?
Die Maus oder der Maulwurf hatten wenigstens ein trockenes und warmes Winterquatier gehabt.
L G  

  Michael
Benutzeravatar
Hergard
Aktives Mitglied
Beiträge: 3511
Registriert: 11.01.2019, 13:47
Wohnort: Donauwörth
Hat sich bedankt: 5147 Mal
Danksagung erhalten: 9452 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Hergard »

Ich hab die Überwinterung jedes Jahr auch nur mit diesen Gewächshäusern bewältigen können! Wenn die Fuchsien geschnitten sind und in Plastiktüten verpackt gehen eine ganze Menge in diese Häuschen!
P1080574.JPG
Im Winter habe ich sie im Keller stehen und im Frühjahr hab ich sie rausgestellt, aber jetzt hab ich ja ein Gewächshaus was ich beheizen kann, dann entfällt diese Hin- und Herschlepperei. Die Gewächshäuser bleiben im Keller!
Viele Grüße Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Claudia »

Ich habe die garnicht in Plastiktüten gepackt. Das ist Vlies wird in passende Größen geschnitten und um den Wurzelballen gebunden. Das geschnittene Vlies wird auch so lange genutzt bis es ganz auseinander fällt. Hält viele Jahre.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Claudia »

Anja, dieses Vlies kommt um die Wurzelballen damit diese nicht auseinanderfallen.
Tüten nehme ich nur wenn ich die Fuchsien in einem Raum überwintere und diese nicht austrocknen sollen.
In der Grube ist das nicht nur überflüssig sondern auch sicherlich nicht gut.

Wenn Du selbst eine Grube anlegst, achte darauf, dass sie trocken zu halten ist, also Wasser gut abfließen kann. Meine ist nur ca. 80- 100cm tief, das genügt bei uns.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 03.12.2014, 22:31
Wohnort: am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 2938 Mal
Danksagung erhalten: 3158 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Fuchsienblüte »

Ich habe jetzt gedacht,du würdest sie alle eintüten.
Mit Vlies sieht die Sache natürlich ganz anders aus.
Sorry,aber da hatte ich dann was falsch gesehen.
L G  

  Michael
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 3631 Mal
Danksagung erhalten: 3333 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Schneeberg »

Ich hatte auch irgendwo mal einen Beitrag gesehen, wo Fuchsien in einem Versorgungsschacht überwintert wurden. Ich habe einen ungenutzten Abwasserschacht, da wir bis heute nicht am öffentlichen Netz angebunden sind wie vor 20ig Jahen beim Hausbau angekündigt wurde. Vielleicht probiere ich da zuerst meine Überwinterung. Hat im Forum damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße Anja
Benutzeravatar
Wolfgang Dobler
Aktives Mitglied
Beiträge: 370
Registriert: 04.01.2020, 12:34
Wohnort: Im Sundgau / Elsass
Hat sich bedankt: 6781 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Wolfgang Dobler »

Hallo Anja

Sieh dir mal den Bericht "Wetter und Gespräche 1. - 31. Dez. 2021" Seite 5 an
dort habe ich beschrieben wie ich Fuchsien in einem Schacht überwintert
habe. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden denn ich hatte nur eine
Pflanze die es nicht überlebt hat.

Liebe Grüsse

Wolfgang
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von burkhard »

Moin zusammen :)
gestern war Tag des großen Rückschnitts.
Alle,alle! :no: haben den Winter überlebt!
Lieblinge, mir wichtige und weniger Wichtige auch.
Somit habe ich das Problem wieder, immer noch, viel zu viele zu haben!
Ich hätte Kofferräume voll abzugeben. aber ihr wohnt ja alle leider viel zu weit weg, oder habt selbst genug!?
Stecklinge von den schon sehr schönen Austrieben habe ich daher nicht, fast nicht gemacht.
Lediglich bei Genii, Ernst Naschke und Windhapper musste es nochmal sein.
IMG_20220326_160715.jpg
Ein kleiner Teil, der zurückgeschnittenen Älteren, aus der Gruft.
Jetzt müsste ich noch an die Jüngeren, im Gewächshaus überwinterten, ran.
Die habe schon soweit ausgetrieben, da werde ich wohl nur pinzieren.
schönen Sonntag vom Bu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Japanfreundin84
Aktives Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 29.07.2019, 17:41
Wohnort: Winsen/Luhe
Hat sich bedankt: 2037 Mal
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Japanfreundin84 »

Hallo Burkard, ja schade, dass wir alle so weit von einander weg wohnen. Wäre sich eine Bereicherung, wenn da mehr Austausch statt finden könnte (man sich auch mal so treffen könnte). Kommst du denn zur JHV nach Baunatal?
Hoffe, dass da diesmal mehr Zeit ist, sich kennen zu lernen. Vor allem die aus dem Forum.In Weimar saßen doch einige noch lange in der Bar zum klönen.
Liebe Grüße aus dem Norden Uta
Gabi WS
Aktives Mitglied
Beiträge: 243
Registriert: 12.04.2019, 17:27
Hat sich bedankt: 3971 Mal
Danksagung erhalten: 1244 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Gabi WS »

Hallo zusammen,

am Donnerstag hatte ich meine 82, in der Grube überwinterten Fuchsien getopft. Alle haben überlebt.
Meine Grube in der Klimazone 7a ist 80 cm tief ab Oberkante, die letzten 20 cm bis zur Oberfläche fülle ich mit trockenem Bio-Häckselmaterial, dass dann im Frühjahr in die Beete eingearbeitet wird, auf. Diese Häckselschicht wird mit einer geschäumten, wasserdichten Gummimatte (Handelsnahme Armaflex-Platten) abgedeckt. Darauf lege ich 5 cm dicke Styroporplatten, auf diese wird 50 cm trockenes Laub geschichtet. Letztes Jahr hatte ich mit größeren Zweigen das Laub abgedeckt, diesen Winter mit Katzennetz oben vor Verwehungen geschützt. Seitlich war offen, es hätte ein Igel einziehen können. Diese Laubschicht senkt sich durch Regen und Nässe auf ungefähr die Hälfte.
Die Fuchsien schneide ich im Herbst zurück, behalte aber eine Reservelänge an den Zweigen, weil bei manchen Fuchsien die Schnittstellen noch um 2 bis 3 cm eintrocknen. Beim Topfen im Frühjahr schneide ich dann noch mehr zurück.
Die ältesten, größten Fuchsien, die ganz unten lagen, hatten schon gut ausgebildete Triebe, die ich eingekürzt habe. Die Fuchsien in der Grube werden auch von mir mit Flies um den Wurzelballen eingewickelt.
Was bei uns noch ganz wichtig ist im naturnahen Schrebergarten: Die Fuchsien in der Grube liegen in einem Holzrahmen mit Deckel aus verzinktem Hasendraht vor den unzähligen Wühlmäusen geschützt. Wohl aus Rache haben die Wühlmäuse dafür viele Akeleien von den Wurzeln "befreit".
Jetzt stehen die noch kahlen, jämmerlich aussehenden Fuchsien in der Gartenhütte auf Regalen vor den Fenstern. Notfalls, bei starkem Frost wird mit Friedhofskerzen beheizt.
Und wieder habe ich meinem Mann versprochen: "Dieses Jahr kaufe ich nicht mehr soviel an Fuchsien. Höchstens ein paar Bäumchen." Seine Antwort: "Wir wissen, dass wir das nicht glauben."
Das Bild zeigt einen Teil meiner getopften Gruben-Fuchsien.
Bleibt oder werdet alle gesund!
Viele Grüße, Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8694 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Claudia »

Ein schöner und toller Erfolg.
Ich glaube unsere Männer ticken alle gleich...
Zitat Gaby: Seine Antwort: "Wir wissen, dass wir das nicht glauben."
ist ja köstlich, eine Variante die ich so noch nicht hörte. :lol:

Meine Fuchsien aus der Grube sehen auch gut aus. Einige sind abgefressen. Vielleich kommt noch was aus den Wurzeln.
Ich lege jedes Jahr Mäusegift in die Grube. Zum ersten mal habe ich trotzdem diese Schäden. Ein Drahtnetz macht da echt Sinn!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5124
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3748 Mal
Danksagung erhalten: 7551 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von merlin2008 »

Mein Mann meint immer:Oh Fuchsien wir haben aber garkeine und ohne diese Sorte ginge die Welt unter.
Bewundert werden sie trotzdem
Ja lange haben wir schon an der Bar gesessen doch ach auf dem Trockenen zu trinken gab es recht wenig.Man wäre auch mit Wasser zufrieden gewesen.
Dieses Jahr wird es bestimmt besser.
Bis dahin
Viele Grüße Edeltraud
Antworten