Einräumen der Fuchsien......!

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Claudia »

Hallo Fuchsienfreunde.... ;)  wie sieht es bei euch aus? Seid ihr beim Rückschneiden der Fuchsien? Oder sind etwa schon alle drin?
Zeigt doch ein paar Bilder von euren Aktionen. Ich beginne die kommende Woche. Da hab ich zwei Tage frei. Das Wetter wird immer ungemütlicher. Daran muß ich mich erst noch gewöhnen (....nach diesen herrlichen Sonnen-Verwöhntagen!!)
Warte auf die Tage, an denen über mir die Wildgänse -rufend- das Land verlassen. Da wird es mir immer etwas wehmütig.....

Bild
'Menna'
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Hallo Claudia,
ich bin gerade richtig erschrocken. Nimmst Du Deine Fuchsien jetzt schon rein? Meine stehen jetzt so richtig in Blüte, besser als im Sommer.
Ich habe natürlich nicht so viele wie Du, deshalb kann ich evtl. bei angekündigtem Frost noch schnell was tun. Ich habe nur meine "Babies" ins Gewächshaus gestellt.
Trotzdem meine Frage: Was mache ich mit den Triphyllas?
Ich habe mir dieses Jahr erstmalig welche gekauft. Ich habe gehört, diese sind Kälte empfindlicher. Sollte man sie jetzt schon rein nehmen? Wie zurückschneiden?, Entblättern? und jetzt schon ins Überwinterungsquartier? Im Topf oder Beutel? :?  :?  :?
Oder reicht es erstmal ins Gewächshaus (ungeheizt!)? Wie macht ihr das?
Liebe Grüße von Lidia
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Einwinterung

Beitrag von burkhard »

moin Lidia,
Einwinterung! noch viel zu schade.
siehe meine Triphylla unter Krankheiten und Schädlingen.
Wäre doch ne Schande, sehen noch top aus und der Winter wird eh lang genug. Ich warte immer bis zum Letzten. Lieber mal kurz bei Nachtfrost in Sicherheit bringen und dann wieder warten, bis es ernst wird.
Vielleicht wird es ja erst mal halb so wild und der Winter läßt auf sich warten.  :no:  Augen zu und durch -nur nicht verhätscheln.
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Lidia, nein Einräumen tue ich noch nicht. Aber ich beginne mit dem Rückschnitt. Das braucht bei mir eh viel Zeit, weil ich ja eigentlich zuviele Fuchsien habe :oops: . Ein Gewächshaus habe ich nicht, muß also alles an Ort und Stelle schneiden. Aber diejenigen die zurückgeschnitten sind bekommen so noch die nötige Zeit damit die Schnittflächen nicht mehr "weinen".
Wenn Du ein Gewächshaus hast, dann kannst Du, wie Burkhard, viel gelassener an die Sache rangehen.
Bei mir sind es wirklich nur 4qm³ Raum den ich bestücken kann. Ich mach dann auch wieder Bilder davon :D
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einräumen der Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich habe auch noch nicht vor, meine Fuchsien einzuräumen, obwohl heute morgen die Hausdächer schon voll Raureif waren.

Im Moment grabe ich eine Erdmiete von ca. 2,50 x 2,00m, ca. 0,60 m tief.
Habe einfach zu viele Fuchsien, passen auf keinen Fall in mein 5m² kleines Gewächshaus. Genügend Laub für die Miete habe ich zur Verfügung. Ist nur erstmal eine Knochenarbeit. :no:

Wenn die Grube fertig ist, werde ich mit dem Rückschnitt beginnen. Wird auch einige Tage in Anspruch nehmen bei 350 Pflanzen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Da hast Du Dir ja allerhand vorgenommen. Wenns sandiger Boden ist, ist es einfacher zu graben, als bei meiner tonigen und sehr schweren Erde ,wo ohne Spitzhacke nichts gehen würde. Aus diesem Grund habe ich diese Variante schon mal ausgeklammert.
Die Fuchsien stehen bei mir alle noch draußen und sind noch in voller Blüte. Lediglich die Triphyllas habe ich an die Hauswand gestellt, damit ich sie bei Frostgefahr schnell einräumen kann. In dieser Zeit steht natürlich die Garage voller Pflanzen und ich kann mein Auto davor parken.   :)
Dann habe ich immer noch genügend Zeit sie zurückzuschneiden und auf die einzelnen Quartiere, Keller oder Garage zu verteilen.

LG
Peter
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Ach, da bin ich ja froh. Obwohl wir heute früh gerade mal 2 °C hatten und auf den Dächern Raureif! Aber meine Fuchsien sehen alle top aus, hat ihnen nicht geschadet.
Also tiefe Löcher in den Lehmboden graben ist auch nicht meines, und wenn es dann stark regnet, sauft alles ab und steht voll Wasser, nee....
Meine Fuchsien kommen alle auf den Dachboden. Das habe ich schon mehrere Jahre gemacht, klapt prima, nur halt die schweren Töpfe :x .
Deshalb werde ich dieses Jahr erstmalig die "Beutelmethode", zumindest bei den großen, schweren Töpfen, anwenden.
Bitte, wie stark schneidet ihr die Triphyllas zurück? So wie die Anderen auch? oder erst im Frühjahr?
Liebe Grüße
Lidia
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Triphylla-Rückschnitt?

Beitrag von burkhard »

Hallo Lidia,
im vergangen Jahr habe ich vor der Einwinterung nicht zurück geschnitten.
Im Winterquartier bei mäßigem Licht, Temperaturen um 12 Grad und etwas Wasser haben sie noch eine Zeit weiter geblüht. Der Rückschnitt erfolgte erst zum Antreiben im Frühjahr. Die Läuse machen mit allerdings bei diesen Temperaturen viel Ärger, und in diesem Jahr haben die Exemplare mittlerweile eine Durchmesser von über einem halben Meter. Da werde ich
die Pflanzen wohl zusammen binden müsssen.
Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Wie schön, wenn man ein Gewächshaus hat, Burkhard! Davon kann ich nur träumen....
Dieser Tage sagte ich aber auch zu meinem Mann: schön, wenn die Fuchsien eingeräumt sind....dann brauch ich frühestens erst im März wieder danach zu schauen. Hat also auch was Gutes für sich ;)

Ziehst Du Dir auch Pflanzen heran bzw. arbeitest im Gewächshaus? Oder nutzt Du es nur zur Unterbringung?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich bin auch seit drei tagen am arbeiten, zurückschneiden, entblättern und in plastetüten. --alles in kisten und dann später in den fuchsienkeller.

heute morgen war der erste leichte frost, aber da müssen sie durch, was sie auch brav tun.

mein gewächshaus, jetzt ein jahr alt, nutze ich im frühjahr für die fuchsien und im sommer für tomaten.
durchzuheizen wäre zu aufwendig.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
dutch Henk
Aktives Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 31.12.2010, 19:56
Wohnort: Bennekom, Nederland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1956 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dutch Henk »

Ich habe letzte Wochenende auch angefangen alles rein zu bringen.

Bild

Muss noch ein paar Hundert. Aber ich mache gleich Stecklingen von alles was ich abschneide.

Bild

Das ist dann auch meine Sicherungskopie.
Grüssen aus den Niederlanden

Henk

www.hoefakkerfuchsia.nl
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Eine schöne Überwinterungsmöglichkeit und zugleich Nachzuchtstation. Wie hältst Du denn diesen Raum frostfrei Henk ?

Peter
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Winterquartier

Beitrag von burkhard »

beneidenswert,
so ein Luxuswinterquartier, wie das von Henk, habe ich leider nicht!
Mein kleines, frei stehendes, Gewächshaus eignet sich nur für die Übergangszeit als Zwischenlager, um die Zeit bis zum eigentlichen Einwintern hinaus zu zögern. Hier kann ich in Ruhe den Rückschnitt vornehmen, die Pflanzen können abtrocknen und sind vor Nachfrost geschützt. Ich habe es auch mal einen ganzen Winter über beheizt.
Jedoch war das ein teurer Spaß und bei richtiger Kälte kriecht der Fröst dann doch von unten herein.
Da ich aber zu Anfang des Jahres bei den ersten schöneren Tagen unruhig werde, habe ich hiermit die Möglichkeit oft bereits ab Mitte bis Ende Februar bereits mit dem Antreiben beginnen zu können. Fuchsienstecklinge und die vielen Aussaaten bekommen dann schon etwas Vorsprung. Dann muß  hier im Rheinland oft nur über Nacht der Elekroheizer ran. (Wenn ich denn Glück habe!)
Aber noch scheint es hier in Oberhausen mit dem Einwintern von Fuchsien, Geranien, Wandelröschen,Engelstrompeten .... noch etwas Zeit zu haben. Die meisten blühen noch, und das Wochenende bringt anscheinend auch noch mal schönes Wetter!

Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Einräumen der Fuchsien

Beitrag von Gartenfee49 »

Habe nun endlich meine Wintergrube ausgebuddelt. War ne' ganz schöne Knochenarbeit. Sie ist ca. 0,60 m tief, 180 x260 cm groß, an den Rändern sind Styroporplatten eingegraben. Zerstoßene Styro-Platten und Perlit wollte ich auf den Boden als Isolation legen.
18543

Ich werde das erste Mal meine Fuchsien aus den Töpfen nehmen und in Plasikbeutel stecken. Zu gegebener Zeit stelle ich davon Fotos ein. Vom Bau einer Winterkiste habe ich Abstand genommen ,weil es einfach zu viele Fuchsien sind, die überwintert werden müssen.
Meine Triphyllen stehen alle im Gewächshaus, sind so vor den ersten Nachtfrösten geschützt. Nach und nach nehme ich sie mit nach Hause. Kommen dann in den dunklen Keller ohne Fenster bei ca. 10-12 Grad.
18544
Hat letztes Jahr gut geklappt.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
juni
Aktives Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2011, 20:00
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von juni »

Hallo Burkhard,
also auf meinem Dachboden habe ich zwar ein Fenster, aber da ist trotzdem viel zu wenig Licht für Pflanzenwachstum. Evtl. nur 3-4 Pflanzen, die direkt am Fenster stehen.  Aber meine Triphyllas sind auch prächtig gewachsen, da ist ein Fenterbrett einfach zu wenig! Ich werde sie auch zusammenbinden müssen und leicht (1/3?) im Frühjahr zurückschneiden.

@ Hallo Annegret,
entblätterst Du Deine Triphyllas? und kommen die Töpfe auch in Beutel oder werden sie gelegentlich gegossen?

Mein Gewächshaus ist nur ein kleines freistehendes (8 m²). Das nutze ich im Frühjahr zum ranziehen, im Sommer für Tomaten und im Herbst, lasse ich meine nicht winterharten manchmal bis Ende Novemer drin. Es wird nicht geheizt, höhstens mal im Frühjahr, wenn noch späte, starke Fröste kommen.

Liebe Grüße
Lidia
Antworten