Rückschnitt von Santacruz

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rückschnitt von Santacruz

Beitrag von santacruz »

Versuch mal bildlich meinen Rückschnitt darzustellen.

Lindberg

Bild

Hab ca 1/3 entfernt.

Bild

Achte auch darauf das die Erde nicht zu naß ist.

Bild



Außerdem schau ich mir wegen dem Dickmaulrüssler immer die Wurzeln an.

Bild

Hier eine Ampel

Bild

Nachdem ich sie gegen Ungeziefer eingesprüht habe, kommen sie in mein Winterquartier, wo ich sie alle 3-4 Wochen etwas gieße.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

So siehts dann im Winterquartier aus.(ein Teil davon)

Bild

Bild

Bild
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,
wir hatten ja schon den 1. Frost (-1,5° am Haus) und danach haben wir in einer schnellen Aktion alles zurückgeschnitten (ca. 120 Fuchsien von klein bis XXXL). So wie abgebildet schneiden wir immer zurück. Unser Wintergarten mit großer Tür zu einem großen dunklen Raum dahinter ist ungeheizt immer so zwischen 7° bis 15° je nach Sonneneinstrahlung. Zur Absicherung hängt ein Heizlüfter mit Thermostat drin. Zusätzlich läuft über eine Zeitschaltuhr ein großer Ventilator, so bilden sich keine kalten Ecken. Und alle Pflanzen stehen nicht direkt auf dem Fliesenboden.
Heidi, wir hätten gar nicht so viel Platz, wenn wir alle so lang lassen würden wie Du. Vor allem könnten wir die Pflanzen im Frühjahr gar nicht pinzieren, um sie richtig buschig zu bekommen für mehr Blüten. Denn im Wintergarten treiben sie natürlich schon früh aus wegen des "Rundrumlichtes" von 3 Seiten. Und dann müssen wir schneiden!
Wir haben ja auf der DFG-Seite unter "Pflegetipps" die Rubrik  "Rückschnitt". Dort haben seht Ihr die Zeichnungen von Aat van Wijk. Und die habe ich mir seit vielen Jahren als Vorbild genommen und bin sehr gut damit gefahren. Bis jetzt hat es immer geklappt.
Liebe Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Schneidet ihr alle eure Fuchsien, so radikal zurück wie Lutz oder etwas dezender so wie Heidi Ihre Fuchsien ?
Ich kann mir schon vorstellen, wenn man keinen Platz zur Verfügung hat, das man dann radikal zurückschneiden muss, um Platz zu schaffen. Mich würde schon interessieren, ob es einen Unterschied im Austrieb gibt zwischen einem radikalen und einem dezenden Schnitt, wo nicht zu sehr ins alte Holz zurückgeschnitten wurde.
Streift oder rupft ihr dabei die Blätter ab oder schneidet ihr sie einzeln mit der Schere ?
Ich habe vor kurzen mal gelesen, das man die Blätter ja abschneiden sollte, um nicht den Stengel zu verletzen. Ist dies wirklich so bedeutsam ?

Peter
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Peter, ich schneide meine Fuchsien so wie Lutz zurück. Einmal aus Platzgründen und der zweite Grund ist die Erhaltung der Größe im Endresultat. Soll heißen, wenn meine Fuchsie eine für mich akzeptale Größe hat, möchte ich es dabei belassen.
Es gibt aber Sorten, da schneide ich nur dezent zurück. Das wäre z.-b. die 'Windhapper' oder die 'Lady Boothby'....Da mag ich die ganz langen Triebe!

Und das Entfernen der Blätter :D  das geht bei mir ganz schnell stripp-strapp :D  Bei der Menge von Fuchsien wäre ein entfernen mit einer Schere undenkbar.
Wenn die Fuchsien anschließend gut abtrocknen können wird da auch nichts passieren. Zumindest konnte ich noch nie etwas Gegenteiliges feststellen.

@Alle:
Was meint ihr denn dazu? wie macht ihr das?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich möchte meinen, ich liege in der mitte. nicht ganz so kurz wie lutz und claudia, aber etwas mehr als heidi.

lässt du etwas mehr dran, kannst du noch im frühjahr etwas schnippeln und die fuchsien nochmals etwas in form bringen.

aber es ist auch eine platzfrage.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

bei noch etwas kleineren pflanzen lass ich sogar noch etwas grünes stehen. aber die blätter werden alle ab gemacht. bei den grossen pflanzen wird schon bis ins holz zurückgeschnitten.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

@Peter!
Im Überwinterungsraum sind immer so an die 5-7 Grad und auch Licht von 2 Kellerschachtfenstern. Dadurch dörren teilweise meine Fuchsien ein Stück zurück. Darum schneid ich meine nicht so radikal wie z. B. Lutz. Muß meine auch alle 3-4 Wochen leicht gießen.Den eigendlichen Formschnitt bekommen sie dann im Frühjahr.
Beim Zurückschneiden streife ich bei den älteren Stöcken die Blätter ab.Laß sie dann wie Claudia richtig abtrocknen und es schadet ihnen nicht. Nur bei den Einjährigen und bei denen die ich weitertreiben lasse schneid ich die Blätter weg. Hat bis jetzt immer gut geklappt.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ihr habt natürlich recht...bei den kleinen Fuchsien lasse ich natürlich auch die Blätter teilweise dran, ja sogar auf ein Rückschnitt verzichte ich da.
Nur wenn sie zu sparrig im Wuchs sind, dann bekommen sie einen leichten Schnitt verpasst.

Peter, wie machst Du es denn bisher?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rückschnitt von Santacruz

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich habe früher nur den noch nicht verholzten Neuaustrieb abgeschnitten und im Frühjahr noch mal nachgeschnitten. Jetzt, wo ich so viele Pflanzen habe, schneide ich um 2/3  zurück. Die Blätter streife ich auch mit der Hand ab. Mit der Schere würde es viel zu lange dauern, da käme ich nicht zu Potte!
Die Pflanzen wachsen im Frühjahr kompakter und sehr viele treiben auch aus der Erde zusätzlich neu aus.

Auch jetzt beim Einmieten habe ich stark zurückgeschnitten. Durch das übereinanderschichten der Fuchsien hätte ich dann doch Bedenken, daß viele Zweige an- oder abbrechen würden. Und ich hätte ein noch größeres Loch graben müssen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Ich schneide meine Fuchsien auch differenziert zurück. Die kleinen und jungen garnicht oder nur sehr wenig, die älteren und größeren nur bis oder wenig ins alte Holz.  Dafür bekommen sie im Frühjahr noch einen Nachschnitt verpasst. Triebe, die aber ins Innere der Pflanze wachsen, werden gleich entfernt oder bis zu ihren Haupttrieb eingekürzt. Sonst habe ich die Blätter auch abgezupft oder abgestreift, nur dieses Jahr habe ich sie abgeschnitten, weil ich es in einem Buch gelesen hatte, das es so besser sei. Wenns keinen Unterschied ausmacht werde ich wohl im nächsten Jahr wieder die alte Methode anwenden.
Wenn man die Fuchsien einschichten muss, dann würde ich auch rigeroser zur Schere greifen, einmal aus Platzgründen und zum anderen um die Bruchanfälligkeit der Triebe beim einschichten zu verringern.

Peter
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo, Fuchsienfreunde,
Ihr habt ja meine Bilder von vor 4 Wochen nach dem Einräumen gesehen. Heute habe ich mal Bilder gemacht, weil die Fuchsien im Wintergarten (bisher nie unter 8° trotz Frost von -4° draußen) wie verrückt austreiben. Auch deshalb schneide ich sehr zurück, denn wir werden sicherlich in einigen Wochen, wenn die Neutriebe mindestens 4-6 Blattpaare haben, wieder entspitzen. Das gibt dann richtige runde Pflanzen. Natürlich sind die Stecklinge u. Jungpflanzen nicht so  "massakriert" worden wie die älteren!  - Ich wollte damit mal zeigen, was doch das Tageslicht im Wintergarten ausmacht.
So, nun versuche ich mich mal wieder ans hochladen!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide von  Lutz
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Schön wenn man so ein Winterquartier für seine Fuchsien zur Verfügung hat, hell und nicht zu warm und durch das häufige entspitzen auch wunderbar verzweigte Exemplare.
Neben dem entspitzen, musst man sicher auch immer sehr nach den kleinen grünen Saugern schauen. Mir zumindestens geht es immer so in meinem Gästezimmer, kaum sind ein paar grüne Blättchen an den jungen Pflanzen sichtbar, sind auch schon die ersten Läuse im Anmarsch.

Peter
Antworten