Geschafft

Die nächste Saison wird vorbereitet
erna schmelz

Geschafft

Beitrag von erna schmelz »

Unser Garten ist winterfertig.
Als erstes hatten wir 25 Dahlien abgeschnitten und ins Winterlager gebracht.
Anschließend mußten mehrere Stauden geschnitten und gehäckselt werden.
Anfang Oktober begann ich mit den Fuchsien. Über 450 Fuchsien hatte ich geschnitten die Kästen und Töpfe befreite ich vom Moos. Heini kontrolierte dann alle wegen Dickmaulrüssler-Befall und hatte dann vorsorglich alle Töpfe mit Gift gegossen und auch noch die entlaubten und geschnittenen Fuchsien gespritzt und ins Winterlager gebracht. Dann steckteich etwa 200Tulpenzwiebel. Letzte Wochehatten ich die Sommerblumen ausgerissen und Heini war mit dem Häckseln voll beschäftigt
Die restlich 50 kleineren Fuchsien hat Heini getopft und auch in einen wintersicheren Raum gebracht
Bilder werde ich später hochladen

Erna
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Ich freu mich das du jetzt auch schreibst. :D  Schön das ihr jetzt fertig seit. War sicher genug Arbeit. Bei der Menge die ihr habt.
Hoffe es geht euch soweit gut und richte Heini bitte liebe Grüße aus.
Freu mich schon auf die Bilder von eurem Garten.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Erna, schön von Dir/Euch hier zu lesen. Das freut mich sehr und ein herzliches Willkommen!
Wenn ich so an euren Garten denke, den wir bei dem FK-leitertreffen besichtigen durften, kann ich mir gut vorstellen wie ihr gewerkelt habt.
500 Fuchsien, 25 Dahlien, 200 Sonnenblumen und, und, und....das sind ja Mengen wo es einem schwindelig wird.  ;)

Nun bin ich umso mehr auf die Bilder gespannt!
Freu mich drauf!
Lieben Gruß
Claudia

Bild
erna schmelz

fuchsien überwintern

Beitrag von erna schmelz »

auf diesem Bild sieht man die Beacon rosa, den Nikkis Findling und den Partyfrok vor dem Schneiden.
Bild
Bild
Nach dem Schneiden sehenunsere ganzen Fuchsien so aus. Unsere Enkelin hatte noch ein paar Blüten gerettet
erna schmelz

Winterquartier

Beitrag von erna schmelz »

[left]Unsere Fuchsien sind in einer temperierten Garage, aber auch in einer Werkstatt untergebracht
Bild
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Donnerwetter, Erna....der Rückschnitt kann sich sehen lassen. Picobello!
Wie häufig mußt Du Dich um diese Fuchsien in der Garage kümmern?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
erna schmelz

Fuchsienpflege

Beitrag von erna schmelz »

Diese Fuchsien werden garantiert bis zum Monat März nicht gegossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß gießen für unsere Pflanzen nicht gut ist. Unser Frostwächter ist auf 3Grad eingestellt, lieber 0Grad als eine zu hohe Temperatur. So gibt es auch wenig Wassertriebe. Erst ab April wird mit dem Gießen angefangen und wir fangen dann mit dem Heizen unseres GW an und bringen einen Teil dorthin.
Liebe Grüsse Erna
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Erna. Also ähnlich wie bei mir. Ich glaube dass viele Fuchsien über den Winter eher zu naß gehalten, und dann kaputt gehen. Vertrocknen tun Fuchsien eher seltener.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
Fuliro
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 29.07.2011, 15:41
Wohnort: Landshuter Umgebung

Beitrag von Fuliro »

Die Überwinterungsmöglichkeit von Erna sind ja schon fast ideal, kalt und ein heller Standort. Wenn ich an meine denke, die stehen dagegen im Keller, fast im Dunkeln, bei relativ hohen 10 C.
Da gieße ich einmal so aller 4-5 Wochen ganz wenig, damit die Wurzeln nicht austrocknen. Später im Frühjahr, wenn die Fuchsien wieder anfangen zu treiben, gebe ich dann etwas mehr Wasser, der 4-5 wöchige Rythmus wird aber beibehalten.
Die kleinblättrigen Wildfuchsien werden dagegen mehr gegossen als die übrigen, ihr Wurzelballen darf auf keinenfall austrocknen.

Peter
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

@Erna! Toll dein Überwinterungsquartier. Dazu noch so geordnet und übersichtlich. :D
Ich muß meine Fuchsien auch alle 4-5 Wochen etwas gießen. Unser Raum hat so an die 7-8 Grad.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

toll dein winterquartier und durch die grösse schön übersichtlich.

meine überwintern in plastetüten sehr kühl, etwa 2 grad, aber dunkel.
es ging letztes jahr prima, ohne geiltriebe.
Bild

Bild

Bild

claudia hat mit dem vergiessen vollkommen recht, nur ist es fast eine kunst, das richtig hinzubekommen. aber das macht die sache interessant.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1241
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 3835 Mal

Überwinterungstemperatur

Beitrag von burkhard »

Hallo Erna,
du schreibst, bis März wird nicht gegossen. Bei Temperaturen knapp über Null sicher kein Problem. Aber wird es durch das sonnenbestrahlte Fenster nicht oft viel zu warm? Da müsste es doch frühzeitig anfangen zu sprießen.
Deine Gartenführung durch die Jahreszeiten hat mir sehr gefallen. Da kannst du ruhig noch etwas mehr von zeigen. Bei so viel Zwiebelblumen muss man ja schon fast auf holländische Gene tippen ;) Sieht bei euch ja so aus, wie, wo andere Urlaub machen. Wie lange habt ihr denn im Frühjahr so eine Schneelage? Hier im am Niederrhein sind zur Zeit schon wieder Frühlingstemperaturen und die Fuchsien stehen noch draußen.
Gruß Burkhard
erna schmelz

Schnee

Beitrag von erna schmelz »

Hallo Burghart

Die Frage wegen der Schneelage bei uns ist schwer zu beantworten.
Es kann sein, daß bei uns bis Weihnacht und länger wenig Schnee gibt.
Januar und Februar kann fast schneefrei sein. Aber im März kann es tüchtig schneien.
Es hatten im März die Osterglocken und Kaiserkronen geblüht und über Nacht waren sie mit einer Schneedecke zugedeckt.
Bei uns soll man vor den Eisheiligen also Mitte Mai nichts setzen, keine Dahlien stecken und auch die Fuchsien nicht ins Freie stellen.
Solange die Berge in unserer Nähe mit Schnee bedeckt sind muß man mit Nachtfrost rechnen.
6 Monate stehen ein Teil der Fuchsien bei uns im Winterlager und ein Teil kommt Anfang April in das temperierte Gewächshaus.

Liebe Grüße Erna
Benutzeravatar
Renate
Aktives Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: 10.01.2011, 17:54

Beitrag von Renate »

Habe gestern auch die letzten Fuchsien in den Keller gebracht und die Heizung im Gewächshaus abgestellt. Der Keller ist Sandsein, hat zwei kleine Fenster und keine Heizung. Gegossen wird ca. alle 4 Wochen. Ab März kommt dann alles wieder in Gewächhaus. Ist zwar eine irre Schlepperei, aber durchheizen wird mir zu teuer.
vonne
Aktives Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.08.2011, 20:29

Beitrag von vonne »

Die gleichen Bedingungen habe ich auch Renate . Aber ich dachte sie werden im Winter nicht gegossen wenn ich sie zusätzlich in einen großen Karton machen .

LG Vonne
Antworten