Steckhölzer

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Steckhölzer

Beitrag von burkhard »

Hallo zusammen,

Im Garten habe ich noch eine prächtige F.mag.Riccartonii blühend stehen.
Hat wer Erfahrung mit Steckhölzern?
Überwinterung des Schnittguts, Länge, Dicke, Zeit der Steckung, in Wasser oder Erde? Auf Stecklinge des Neutriebes müsste ich noch lange warten. Mit Steckhölzern gäb es doch sicherlich schnell ordentliche Exemlare, oder?

Wer hat Tipps?
Danke schon mal vorab - Gruß Burkhard
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Burkhard,
Habe das erste mal Steckhölzer gemacht nach Buch :
15 cm lang,vollständig entblättert in ein feuchtes Tuch gewickelt und kühl(Kühlschrank) und feucht bis zum Frühjahr gelagert.Weiter geht man wie bei den Stecklingen vor.
Ich habe meine Steckhölzer wie bei Obstbäumen einfach in die Erde gekraben und im Frühjahr werde ich sie ausgraben und pflanzen.
Wünsche dir und mior5 viel Glück und ein gutes gelingen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Burkhard, das ist im Grunde eine spannende Geschichte. Es spart viel Platz bei der Überwinterung und die Methode ist auch schon alt und bewährt.
Ich selber habe das schon ausprobiert. Nur habe ich grundlegende Fehler dabei gemacht.
1. habe  zu dünne Triebe/Hölzer gewählt.
2. sie sind teilweise ausgetrocknet, da ich sie nicht feucht genug hielt.
3. die Temperatur beim Austrieb bzw. Stecken war nicht gleichbleibend und hoch genug.

Wenn ich es nochmal tun würde, würde ich unbedingt auf diese Punkte achten. Dann funktioniert es 100%
Die Methode, die Hölzer in Erde/Sand zu überwintern (wie früher die Gemüse!!) scheint mir die Beste zu sein. Im Kühlschrank, in feuchtes Papier, geht auch ;)
Beim Einlagern unbedingt drauf achten das die Wuchsrichtung makiert ist. Ich tat es indem ich die ein Schnittfläche abgeschrägt schnitt und die andere gerade.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi claudia,

die anzucht aus steckhölzern finde ich auch interessant, zumal im herbst viel material anfällt, was so nur auf den kompost kommt.

du schreibst, die steckhölzer waren zu dünn.... was heisst das, dünn ist relativ, wie dick meinst du, sollten sie sein?

ich würde es gerne nächstes jahr auch einmal ausprobieren.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Nun habe ich mal im alten Forum gesucht ;)
Mein Versuch war von Oktober 2008!!

Ich nahm dazu Stecklinge von der 'Murrus Superba'. Es ist eine robuste und gut wachsende Sorte.
Die Zweige sind etwas zu dünn, aber der untere Teil ist verholzt! Das ist die Grundvorraussetzung damit das Experiment gelingt.

Bild

Elke, diese Zweige waren >1/2 cm.
Sie sollten aber deutlich drüber liegen nach meinem Empfinden.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich schau mal noch in meinen Büchern....da hab ich irgendwo was darüber gelesen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

claudia,
die oberen rechten sehen doch ganz vernünftig aus.

aber es fallen beim schnitt ja viele an,
so dass man leicht alles durchprobieren kann.

soweit ich weiss, hat der sachsen-freundeskreis etwas schriftliches dazu. hoffentlich vergesse ich es nicht im sommer zu fragen, wir wolle sie besuchen --- von freundeskrei zu freundeskreis.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Elke, es hat sich auch nur um die obigen rechten Hölzer gehandelt. Links war der Überrest ;)
Ich denke, mein größter Fehler war die nachfolgende Behandlung.
Eigentlich müßte die Steckholzvermehrung immer klappen.
Man sollte immer unterhalb eines Auges schneiden, und später tief genug einsetzen.

Ja, der FK Sachsen, da gibt es viel Interessantes....Familie Harnisch hat uns gegenüber auch eine Einladung ausgesprochen. Aber das ist noch nicht Spruchreif in unserem Fk.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Steckhölzer

Beitrag von burkhard »

Hallo Gärtner,
der erste schöne, sonnige Samstag im Jahr! Beim Betrachten der vielen austreibenden Knospen im Garten bin ich schon ganz unruhig geworden.
Nachdem ich zudem gestern beim Googeln unter Steckolzvermehrung einen interessanten Artikel gefunden hatte, habe ich heute gleich zur Schere gegriffen. Rotblättriger Holunder, eine Edelrose und F.mag. Riccartonii müssen als Versuchsobjekte herhalten. Ca. 15-20 cm langes Schnittgut in Hormonpulver gestippt, dann in mit Rheinsand verlängerte Stecklingserde getopft und ins Kalthaus gestellt. Ich bin mal gespannt was sich entwickelt. Vor 3 Wochen habe ich ein ganzes Dutzend solcher Fuchsienhölzer (Rückschnitt 3-5 mm) einfach in einen einen Übertopf mit einer handbreit Wasser gestellt. Diese treiben bei rund 10-15 Grad und wenig Licht im Winterquartier schon munter aus.

Bild

Schönes Wochenende - Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

:D  Burkhard, hattest Du überhaupt schon mit dem Einräumen begonnen gehabt?  ;)
Bei uns war es zum ersten mal tief frostig die Nacht. Aber auch bei uns ein sonniger Tag!

Die Steckhölzer, eine schöne und spannende Sache. Bin gespannt was Du uns weiter berichten wirst.
Die Wasserglasmethode, so einfach so simpel, funktioniert meistens. Ich glaube der Knackpunkt ist das Einsetzen in die Erde.

Burkhard, hast Du eigentlich auch mal einfach nur Steckölzer, also ohne zu setzen, überwintert?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Einwintern?

Beitrag von burkhard »

Einwintern war einmal.  :D
Hier im mediteranen Rheinland scheint das in diesem Winter, oder was das zur Zeit so sein soll, nicht mehr nötig zu werden. ( hoffentlich :no: , wo doch alles so austreibt). Selbst auf der überdachten Terrasse zeigen sich an den zurückgeschnittenen Fuchsien schon austreibende Knospen.
Steckhölzer habe noch nicht im Herbst eingeschlagen und kühl überwintert.
Rosen u. andere Gehölze, sowie Koniferen schneide u. stecke ich meistens im September.
Gruß zurück - Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Zu dem Thema "Steckhölzer" habe ich im Fuchsienkurier 1/1998 einen anschaulichen Bericht gefungen. Er wurde damals von W.Ross, aus dem FK Hamburg geschrieben.
Schaut mal, ich habe es als PDF Datei eingefügt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Vergleichsfoto

Beitrag von burkhard »

Vergleichsfoto zum 14. Januar.

     die Steckhölzer vom Januar treiben im kalten Gewächshaus aus.
     Ich hoffe mal, unten gibts genau so eine schöne Wurzelbildung wie es oben ausschlägt.
     Bild

     Nachfolgend im Januar in Wasser gestellte Rückschnitt - auch schon mit Wurzelbildung. Diese haben sich bei rund 12 Grad und mäßig Licht gut entwickelt.
     Bild
     müsste Ambassador und Celia Smedley sein.

    Gruß Burkhard
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Das sieht ja wirklich vielversprechend aus.  Da ist auch eine Rose dabei?

Wenn das mit meiner Erdmiete klappt werde ich Hölzer ,in der Stärke wie Du sie hier zeigst, auch einmieten und dann allerdings erst im Frühjahr topfen. Meine damals gezeigten waren ja viel zu dünn und nicht optimal behandelt (von mir :oops: )
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

burkhard,

hälst du uns mal bitte auf dem laufenden, wie es weitergeht mit den stecklingen.
diese thematik interessiert mich.

lg elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Antworten