Jetzt schon mit der Überwinterung beginnen...?

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Jetzt schon mit der Überwinterung beginnen...?

Beitrag von Claudia »

Hallo ihr Lieben :D

Muß von euch schon jemand mit dem Rückschnitt beginnen?
Bei uns gab es schon zweimal "Frostalarm"...
Aber alles im Garten  sieht noch gut aus.
Und vor Oktober werde ich noch nicht an die Vorbereitungen gehen.
In diesem Jahr will ich ja die Erdmiete etwas besser vorbereiten.
Naja, der Geist ist zumindest willig :oops:

Wie sieht es bei euch aus?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Hab schon alle zurückgeschnitten und ins Winterquartier gebracht.
Hatten schon mehrmals Frost.  :(
L.G.Heidi  

Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ach Claudia und Heidi,
Ihr denkt schon ans Einwintern dabei hat der Sommer doch noch garnicht richtig angefangen.......................  :?  
Ich habe gerade angefangen einen Bodenraum nur für die Füchse auszubauen.Kühl und nur 1 Fenster.
In einem Jahr von 8 auf 55........  :no:    :no:    :D

Jürgen
blumenjoho45

Fuchsien eintüten für den Winter

Beitrag von blumenjoho45 »

Lange dauert es nicht mehr, dann ist es wieder so weit mit dem Einräumen......
Würde gern mal das sogenannte "Eintüten" versuchen.
Wie feucht sollten die Töpfe oder Ballen sein und wie dicht verschließt man die Tüte?
Danke für jeden Hinweis.
Gruß blumenjoho45
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich fange mit dem Rückschnitt Mitte Oktober an, wenn das Wetter bis dahin mitspielt. Letztes Jahr habe ich vier Tage für den Schnitt gebraucht. Das einlegen in die Miete hat dann noch mal drei Tage in Anspruch genommen.

Dieses Jahr wird es bestimmt jeweils einen Tag länger dauern, weil ich 100 Fuchsien mehr habe. (insgesamt ca. 450) :no:  :?  :D  :lol:  :lol:

Meine Miete war den Sommer über offen. Habe jetzt aber eine Balkenverstärkung angebracht, damit ich im nächsten Jahr über die Miete gehen kann und auch Fuchsien raufstellen kann. :D  :D

Rosi bringt mir morgen Stroh vorbei. Damit habe ich letzten Winter gute Erfahrungen gemacht.

Nun mal zwei Bilder von meiner zur Zeit halb begehbaren Mietenabdeckung. In der Mitte ist jetzt noch ein Tragebalken angebracht, darauf liegen beide Paletten. 100% begehbar, ohne Einsturzgefahr! Maße:1,60m x 2,60m x 0,80m (B,L,T)

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
santacruz
Moderator
Beiträge: 679
Registriert: 29.12.2010, 08:33
Wohnort: St.Oswald/Möderbrugg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von santacruz »

Jürgen hat geschrieben:Ach Claudia und Heidi,
Ihr denkt schon ans Einwintern dabei hat der Sommer doch noch garnicht richtig angefangen.......................  :?  
Ich habe gerade angefangen einen Bodenraum nur für die Füchse auszubauen.Kühl und nur 1 Fenster.
In einem Jahr von 8 auf 55........  :no:    :no:    :D

Jürgen
Mach ihn nicht zu klein, denn sonst ist nächstes Jahr die
Bild dran.  :D

Ich glaub kaum das es bei 55 Stück bleibt. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
L.G.Heidi  

Bild
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo liebe Fuchsienfreunde,
wir haben zwar auch schon Nachttemperaturen von +3,4° gehabt, aber zurückschneiden werden wir immer erst dann, wenn über längere Zeit Frost angesagt ist. Kurz vorher stellen wir die Fuchsien unter den ziemlich breiten Dachüberstand zum Abtrocknen, denn zu feucht oder naß ins Winterquartier, das ist tödlich! Wir lassen den ersten "Windfrost" (der ist meistens nachts so bis 5° minus) rüberwehen, dann sind alle Blätter und Blüten hin, aber die Wurzeln noch lange nicht. Und wenn alles nicht mehr so schön aussieht, dann macht das Schneiden richtig "Spaß"! Und dann geht´s richtig ans "Rasieren" bis ins alte Holz! Keine Angst, denn im nächsten Jahr treiben sie sicher wieder aus und sind vor allem schön kompakt. Und das Ausbluten macht auch nichts, denn es zeigt nur, daß die Fuchsien noch leben. Einfach abtrocknen lassen und vor dem Einräumen mit Fungiziden und Insektiziden spritzen.
So machen wir´s, aber später erst, denn noch blühen sie zu schön!
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Josef, diese "Tütenmethode" praktiziere ich schon seit 10 Jahren.
Ich kann sie nur empfehlen.
Im Kurier 4/2012 erscheint ein Bericht darüber. Bekommst Du ihn?

Die Topfballen sollen gut feucht sein, nicht tropfnass.
Um den Stamm herum sollte die Tüte so verschlossen sein, dass mindestens noch ein Finger reinpasst.

Annegret....sehr professionell!!
Sag mir nochmal wo Du Dein Erdaushub hingemacht hast, bitte....
Hast Du das Stroh später nicht überall rumfliegen? oder zwischen den Fuchsien?
In der Literatur wird davon eher aberaten weil es so leicht verrotten würde.  :oops:
Bei dem Torf, welchen ich einbringe, ist von Nachteil, dass beim späteren Entnehmen alles eine Masse ist. Man kann dann nur schlecht erkennen was Wurzelballen und was einfach nur Erde ist.
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

hi claudia,

Bei dem Torf, welchen ich einbringe, ist von Nachteil, dass beim späteren Entnehmen alles eine Masse ist. Man kann dann nur schlecht erkennen was Wurzelballen und was einfach nur Erde ist

wäre es da für dich nicht auch einfacher, du würdest die füchse eintüten.
ich mache es, finde, dass es so am einfachsten ist.

überigens, die CLAUDIA D: blüht wunderschön, nochmals danke.

lg von elke aus der märkischen scheiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

Claudia, danke für die Antwort, habe die ersten Tüten alle nochmal geöffnet und lasse sie erst noch einen Tag stehen und mache die "Fingerprobe". Nein, den K. bekomme ich leider nicht.
Gruß Josef
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, den Erdaushub habe ich auf die ehemalige Gemüsefläche verteilt. Wenn du dich erinnerst, bei den Bildern von meinem Garten sind Hügelbeete zu sehen. Das ist der ganze Erdaushub gewesen.

Mein Problem war nur ab 60 cm der gelbe Sand, mit teilweise großen Steinen drin. Hab eine 200l Regentonne damit gefüllt, den Rest erstmal auf einen Haufen geworfen. Wer Gehwegplatten bei uns im Verein verlegen will, kann den Sand dann bei mir abholen.

Mit dem Stroh hatte ich keine Probleme. Es fliegt nicht rum, es ist ja abgedeckt.(Laub, Gärtnerfolie und große Plane) Im Frühjahr kommt es dann in den blauen Sack und dann in die Biotonne. Es wird auch nicht matschig oder zersetzt sich. Kommt keine ja Feuchtigkeit in die Miete herein.

Ich weiß auch nicht, weshalb Stroh in den Büchern als nicht empfehlenswert gilt. Für mich ist es eine angenehme und saubere Sache und es riecht gut. :lol:  :lol:  :lol:
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Dieses Jahr habe ich ein Büro das leer steht bekommen ,wird beheizt kann aber die Heizkörper abdrehen und habe dann noch so 5 - 10 °C im Büro.
Werde dort meine Fuchsien- Jungpflanzen,werdende Bäumchen und Ampeln sowie meine Natalpflaumen ,Zitronen und Kalanchoe pinnatas (Heiliges Blatt-1000 Wunder-Pflanzen) die ich gezogen habe überwintern.
Bin ja gespannt ob diese gut durch den Winter kommen ohne Krankheiten.
Die Fuchsien im Garten kommen zu 50 % ca in Erdmieten der Rest (große Pflanzen mit gutem Wurzelballen ) bleibt im Beet .Sind aber auch noch so 150 Pflanzen dieses Jahr .
Nächsten Monat fange ich an mit Samen von meinen Fuchsien auszusäen,was davon treibt kommt auch noch ins große Büro oder in ein Treibhaus das ich gerne pachten möchte aber die Zusage noch nicht bekommen habe ( drückt mir die Daumen !!! sonst wird es abgerissen  :( )
Dort könnte ich Fuchsien vermehren und Bäumchen ziehen - ein Traum .

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Klaus, da drücke ich fest die Daumen das sich Dein Traum erfüllen wird!

Elke, ja die C.D. ist ein guter Blüher. Sie macht mir auch viel Freude. Und ich bin schon erfreut, dass sie dort, wo ich sie überall hingegeben habe, auch immer wieder bewundert wird.

Ich glaube ich werde Deinen Tipp beherzigen und die Wurzelballen in Tüten stecken. Oder zumindest in Plastiktöpfen. Ganz ohne ist, zwecks Entnahme, einfach nicht optimal.

Annegret, ja der leidige gelbe oder orangfarbene Sand...wie bei mir. Im Garten verteilen kann ich nicht. Und einfach liegenlassen... :no: das kann ich meinem Mann nicht antun. Da würde er täglich  so :evil: gucken.  :D
Ich werde  eine Lösung finden müssen.
Mit dem Stroh probiere ich womöglich auch. Du ermutigst mich dazu.


Heidi, ich glaube Du machst  von uns immer den Start mit dem Einräumen....und dann kommt wohl Volker ( :D im Erzgebirge :D )
Lieben Gruß
Claudia

Bild
blumenjoho45

Beitrag von blumenjoho45 »

Hallo Claudia, da ich den Fuchsienkurier nicht bekomme, wäre es doch schön, diesen Bericht über die "Eintütmethode" hier zu veröffentlichen!?
Gruß Josef
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10352
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8820 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Josef, mal sehen wie ich den Bericht hier einfügen kann.
Vielleicht auch als feste Seite....zusammen mit anderen Überwinterungsmethoden.
Ich habe Dir eine PN geschickt... :D

Die Nächte sind bei uns zwischen 5°-2°...ganz schön kalt.
Tagsüber, mit der Sonne ist es natürlich herrlich.
Wahrscheinlich trifft mich der Frost wieder mit voller Wucht und ich muß mich sputen.
Aber so gewisse Vorbereitungen werde ich ab dem Wochenende treffen müssen.
Am Freitag bekomme ich zunächst noch einmal Besuch...da sollte alles noch schön aussehen :D

Bin gespannt wenn wieder die ersten Zugvögel gesichtet werden. Die Route von ihnen liegt genau über unserem Gebiet.
Da überkommt mich jedesmal Wehmut wenn sie ziehen.
Und umgekehrt ist meine Freude groß wenn sie im Frühjahr wieder zurück sind.

Geht es euch auch so?
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten