Vorher....nachher

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Vorher....nachher

Beitrag von Susanne »

Heute bin ich nun ziemlich fertig ... mit allen Knochen und Gelenken  :shock: , aber mit den Nerven wird es langsam wieder besser  8) ! Bis auf 10 (nicht ganz so große) Pflanzen für den letzten Schmuck in direkter Hausnähe habe ich jetzt alle meine Grazien (> 220) massiv beschnitten, was mich insgesamt dieses Jahr doch sehr angestrengt hat, aber 0°C habe ich schon gelesen  :no: !
Jetzt freue ich mich sehr auf das nächste Jahr, bin erleichtert, es rechtzeitig geschafft zu haben und versuche, einiges in Gedanken neu zu ordnen :idea: ...

Für schöne Dekorationen habe ich mir keine Zeit gegeben, aber ein paar Fotos habe ich noch gemacht, auch um den krassen Unterschied zu demonstrieren  :hrhr: .
Z.B. meine Niobe in voller Schönheit kurz vor dem Kontakt mit der Schere
Bild

und nach vollbrachter Arbeit:
Bild

Oh, wenn ich nicht wüsste, dass es bisher immer gut gegangen ist  :hrhr:  :(   :no: ... aber wie wunderschön  :cry:  wird es wieder nächstes Jahr  :lol: ; denn so ein altes Monster ist einfach nicht kaputtbar 8)  ;)  :D!!!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,
bei uns im Raum Hannover sind die Nächte noch recht mild, so dass meine Fuchsien alle noch draußen sind. Einige, die weitgehend ausgeblüht waren, habe ich auch schon eingekürzt, insbesondere um Windbruch zu vermeiden.  Da ich nur ca. 40 Fuchsien habe, sind die auch relativ schnell eingeräumt. Interessant finde ich deine Vorher-Nacher-Aufnahmen der 'Niobe'. Ihr Laub sieht vor dem Schnitt noch sehr gut und gepflegt aus. Klasse. Ist dies sortenspezifisch oder liegt es einfach "nur" an deiner guten Pflege?
Beim der Nachher-Aufnahme gefällt mir besonders der gute strukturierte Astaufbau des Bäumchens. Es fällt auf, dass zu sehr viele, auch dünnere Äste dran lässt. Nimmst du die Pflanze im Frühjahr noch deutlich zurück und lichtest sie weiter aus?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für Deine Antwort mit konstruktiver Kritik :D ! Es wundert mich nicht, dass ausgerechnet Du mit Deiner Bonsai-Erfahrung auf diese Bilder meiner Niobe schreibst, weil das Zentrum dieser Pflanze doch dazu passt, oder  :lol: ?
Nun zu Deinen Vermutungen: eigentlich hoffe ich, die Pflanzen gut zu behandeln, aber nicht jede reagiert so gut darauf und hatte bis jetzt so gesunde, grüne Blätter wie die Niobe... also sicher z.T. sortenspezifisch :oops: .
Mein Rückschnitt ist wahrscheinlich zu schüchtern ;) und ich war in Eile, das habe ich schon mehrmals gedacht, aber selbstverständlich werde ich dann im Frühjahr nachschneiden; da traue ich mich dann wieder mehr, wenn ich sehe, dass die Pflanze "explodiert" :cry: ...
Aber ehrlich: mein Mann und ich wollten bereits bei mehreren Fuchsien-Exemplaren einen Bonsai schnitzen, bei denen wir meinten, das hölzerne Grundgerüst wäre passend, aber wir haben leider keine Ahnung, wie und wann man anfangen soll :?  ;) ? Über Tips freue ich mich jederzeit  :D !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Susanne, das sind sehr beeindruckende Aufnahmen!
Mit dem Schnitt  hast Du Dir viel Mühe gemacht.
Ich bin da doch deutlich radikaler.
Die vielen kleine Äste wären bei mir alle weg.... :oops:  :no:

Aber Deine Exemplare geben Dir recht... sie sind immer wunderschön!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,

nun, der Kronenaufbau deiner 'Niobe' ist durchaus Bonsai tauglich. Allerdings ist er sehr ausladend und der Stamm, so wie ich ihn erahne, etwas zu kurz und zu dünn dafür. Wenn du einen Fuchsienbonsai  erziehen möchtest, musst du zunächst eine Fuchsie mit einem geeigneten Stamm aussuchen.  Dieser sollte möglichst dick sein und eine leichte Krümmung haben.  Das  Kronengerüst  baut man idealerweise aus dem vorhandenen Astwerk auf.  Wenn dies nicht geeignet ist, muss man die Krone eben neu aufbauen. Dann benötigt man etwas mehr Zeit. Wenn du möchtest, kannst du ja mal einige deiner Fuchsien ohne Laub hier einstellen und dann könnte ich dir einen Vorschlag dazu machen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
lutz2
Aktives Mitglied
Beiträge: 963
Registriert: 31.12.2010, 11:54
Wohnort: nördl. Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von lutz2 »

Hallo,
wir haben bis auf 15-20 großen Fuchsien alle zurückgeschnitten. Die großen stehen noch so gut da und blühen toll, so dass wir auf den 1. Frost warten. Der viele Regen der letzten Wochen hat die Fuchsien z.T. sehr wachsen lassen. Sie haben in der Oberschicht der Erde irre viele weiße Feinwurzeln gebildet, d.h. die Wurzelballen sind richtig stramm.
Ich habe mal bei der `Checkerboard`fotografiert, wie stark wir zurückschneiden bis ins alte Holz. Trotzdem war sie dieses Jahr wieder 1,4 m hoch. Also bitte keine Angst vor zu starkem Rückschnitt haben.
Grüsse aus der Lüneburger Heide
Lutz
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz:
Vielen Dank für Dein tolles Angebot  :D , demnächst werde ich ein paar "Skelette" vorstellen, aus denen mein Mann gerne Bonsais erziehen möchte, und wir freuen uns sehr auf Deine Vorschläge  :lol: ! Die Niobe allerdings möchte ich in ihrer Größe belassen und keinen Bonsai daraus machen; nur der alte verbogene Stamm hat mich bei ihr daran erinnert :oops:  ;) .

Jetzt möchte ich aber allen Fuchsienfreunden noch meine  Martin`s Umbrella kurz vor und nach dem Schnitt zeigen:

Bild
Bild
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Karl-Heinz G.,
ich habe uralte Fuchsien übernommen. Das Altholz kann man gut auf den Bildern sehen
Bild

Bild

Aber wie macht ich das mit den Wurzeln? Muß die Pflanze immer in eine flache Bonsai-Schale?
Ich werde bestimmt nicht mit Bonsai`s anfangen aber für die Info für Forumsleser bin ich Dir dankbar

Jürgen
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich bin jetzt auch fast fertig mit meinem Fuchsienrückschnitt. Habe extra eine Grube für den Abfall ausgehoben.

Bild

New Fascination vor dem Rückschnitt

Bild

nach dem Rückschnitt

Bild

Holzmichel vor dem Rückschnitt

Bild

und nach dem Rückschnitt

Bild

Meine Grube ist schon voll, nun fülle ich den Rest erstmal in blaue Säcke.

Zum Wochenende hin soll hier der Winter ein "Stell dich ein" geben. Hoffe, daß es nicht so arg wird! :no:  :?  :oops:  So schnell bekomme ich meine Füchse nicht in die Miete! :no:  :(

Die Kraniche zogen heute in Massen am Himmel gen Süden! :(
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Annegret,
da wünsche ich dir viel Glück, dass der Wintereinbruch noch nicht so schnell kommt. Für Wunstorf sagt die Vorhersage wetter.com  Nachttemperaturen etwas über dem Gefrierpunkt voraus. In Hamburg soll es demnach Samstagnacht etwa 0° geben. Wie lange brauchst du denn für die Erdmiete?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Karl-Heinz,

meine Erdmiete bleibt das Jahr über offen, wird nur mit Hartplastikpaletten abgedeckt.

Ich muß jetzt nur die Pflanzen aus den Töpfen nehmen und in die Miete schichten. Dazu brauche ich mit Hilfe bestimmt 2 Tage, ohne Hilfe entsprechend länger. Ich stehe dann in der Miete, von außen reicht mir der Helfer die enttopften Pflanzen dann zu.

Größe der Miete 1,60m x 2,60m x0,80m. Brauche zum rein- und raussteigen immer eine Leiter.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Annegret, da warst Du schon sehr fleißig.
Bei der Menge an Fuchsien und Größe der Grube, wie Du sie hast, ist das eine gewaltige Arbeit.
Aber toll wie Du das stemmst ;)

Bei mir hat nun auch der Rückschnitt begonnen.
Nur lasse ich mich immer wieder ablenken.
Wenn eine Fuchsie mich fasziniert, wegen der brillanz der Blüte z.B. 'Dorabella', 'Bunny', 'Prof.Dr.Zinsmeister' usw.
nehme ich schnell meine Kamera, fotografiere und mache mir Notizen.
So habe ich gestern gerade mal 20 Fuchsien zurückgeschnitten bekommen.  :oops:
Aber es macht mir auch großes Vergnügen.
Stell euch vor, manchmal entdecke ich eine "vergessene" Fuchsie, die irgendwo hintendran gerutscht ist.  :o
Wie eine Schatzsuche.....

Annegret, wie beschriftest Du Deine Fuchsien für die Erdmiete?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, ich stanze Löcher mit einem Locher ins Namenschild, dann kommt ein Stück Bindedraht in das Loch. Damit binde ich das Schild dann an der Fuchsie fest.

Das kann man ganz gut auf den Bildern der beschnittenen Fuchsien erkennen.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Annegret,
ich kann mir gut vorstellen, sollten wir einen milden Winter bekommen, das aus Deinem "Abfallhaufen"  :no:   im Frühling ein "gemischtes Beet" entsteht.
warten wir es ab.  :D    :D
Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Fuchsienfreunde,

vielleicht bin ich zu pessimistisch  :hrhr: , aber momentan kündigen alle Wetterdienste, die man im Internet abfragen kann, keinen milden Winter an :shock:  :evil: ! Und da ich auf 700m Höhe lebe, kann ich mir leider auch keine Hoffnungen machen  :twisted: .
Doch ich habe hoffentlich gut vorgesorgt   :)  und heute alle meine Schönheiten ins GWH eingeparkt   :D  , ein Skelett nach dem anderen  :no: .

Eine Erdmiete wie Deine, liebe Annegret, wäre bei dem Winter hier in dieser Region leider viel zu wenig; deshalb habe ich auch mein GWH besonders gut isolieren lassen  ;) . Und trotzdem habe ich jetzt 1000 Bedenken, was uns 2013 erwartet :? . Aber Deine Fotos über den Rückschnitt v.a. der Holzmichel finde ich schon sehr eindrucksvoll und lehrreich, vielen Dank! Wahrscheinlich muss ich nach Deinem Vorbild nächstes Jahr noch radikaler schneiden; so behalte ich mir einfach diese Arbeit z.T. bis nächstes Frühjahr vor  8) ...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten