Vorher....nachher

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nochmals eine kleine Demonstration Vorher - Nachher bei mir:

Eupener Weser
Bild
Bild

Auch aus dieser Fuchsie möchte mein Mann gerne ein Bonsai gestalten ;) , aber er ist erst am Anfang  :oops: ; mal sehen, wie sich das entwickelt...
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,
ich muss sagen, dass die Blüten dieser Sorte sehr hübsch aussehen. Die Sorte ist mir jedoch völlig unbekannt, ist sie eine Triphylla-Hybride? Natürlich könntest du daraus ein kleines Bäumchen gestalten, dies würde jedoch einige Jahre in Anspruch nehmen. Allerdings ist der Stamm dieser Pflanze zu gerade, etwas mehr Bewegung wäre besser. Außerdem müsstest du auch die Krone neu aufbauen, da die beiden Substämme zueinander wachsen - so wirkt es zumindest auf der Aufnahme. Also rate bitte deinem Mann zunächst eine andere Ausgangspflanze zu wählen.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Ach die 'Eupener Weser' ...sie machte mir in diesem Jahr Kummer. Sie ist in ihrem Wuchs eh nicht so der Knaller, aber in diesem Jahr blieb sie klein und mickrig.
Ich muß mal nach ihrem Stamm schauen...ob sie Bonsaitauglich ist...
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Gartenfee49 hat geschrieben:Claudia, ich stanze Löcher mit einem Locher ins Namenschild, dann kommt ein Stück Bindedraht in das Loch. Damit binde ich das Schild dann an der Fuchsie fest.

Das kann man ganz gut auf den Bildern der beschnittenen Fuchsien erkennen.
Danke Annegret, ich meinte welchen Stift Du benutzt... :oops:  
Ich nehme einfachen Bleistift, der jedoch speziell im Gartenbedarf angeboten wird.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Hallo Claudia, ich nehme zum Etikettieren den Permamentmarker. Den gibt es in verschiedenen Stärken und der hält sehr gut.
Die alten Schilder lassen sich mit Nagellackentferner gut säubern. Ist ein Tip von einem Fuchsienfreund.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Karl-Heinz,
die Perspektive des Fotos täuscht; denn es sind 3 Substämme, die in verschiedene Richtungen wachsen, vielleicht sollte ich sie mal von oben fotografieren? Ich habe dieselbe Perspektive gewählt wie die bei der blühenden Pflanze, zum direkten Vergleich. Doch die Pflanze wächst insgesamt sehr langsam und eignet sich deshalb vielleicht auch weniger? Übrigens war sie noch nie so schön wie dieses Jahr :D , vielleicht wegen der permanenten Bewässerung und Düngung mit dem Blumat-System  ;)  8) ?
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Aktives Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 12.01.2011, 19:49
Wohnort: Wunstorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Susanne,
ja, das ist das Problem mit der Zweidimensionalität von Aufnahmen. Wenn diese Sorte nur sehr langsam wächst, dann erfreut euch lieber an der schönen Ausstrahlung dieser Fuchsie und wählt für die Bonsaigestaltung besser eine andere aus.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Nun sind ein paar Monate vergangen, und bald - oder auch etwas später - wird sich zeigen, wie gut die traurige Vorbereitung für 2013 war.
Bei mir blüht die [face=Times New Roman]Lady Boothby[/face]immer mehr, und es sieht seltsam mickrig  :hrhr:  aus! Dabei verhält sie sich eigentlich fast so wie jedes Jahr, wenn ich im späten Frühjahr dachte, meine "Lady" hat den Winter nicht überstanden  :(  :no: , weil sie erst sehr spät Blätter austreibt.
Der Unterschied dieses Jahr ist aber, dass sie wirklich fast "nackt" :no: ist, also kaum Blätter zeigt, dafür aber ununterbrochen blüht :lol: .
Deshalb hier noch ein Vergleich 1. vorher (2012) und 2. nachher (2013):

19195
19196
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Heute habe ich noch ein Foto zu diesem Thema "Vorher - Nachher" gemacht, nämlich das Aktuelle zum Vergleich: [face=Times New Roman]Silbernes Erzgebirge[/face] vor dem Winter, d.h. als Skelett im Oktober und nach der Winterruhe, zumindest meint diese 'Diva' das :lol: !
Aber für mich ist sie ein weiterer Beweis dafür, dass die traurige Vorbereitung im Oktober 2012 nicht umsonst war sondern nötig 8) ...


1920319204
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Wann fängst Du an zu Entspitzen?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Mit so einer Frage hatte ich fast schon gerechnet :hrhr:  :oops: .
Es gibt ein paar Grazien, bei denen ich noch nicht endgültig entschieden habe, ob ich noch Stecklinge von ihnen mache, und solange pinziere ich sie noch nicht. Aber es wird nicht mehr lange dauern, und ich habe schon bei Vielen damit angefangen 8) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Steffi, hier auch noch ein paar Hinweise zur 'Eupener Weser'...und die Probleme die ich mit ihr hatte... :oops:  war mir ganz entfallen :idea:
http://dfg-forum.de/viewtopic.php?p=144236#144236
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Claudia,
da Du die 'Eupener Weser' nochmals ansprichst, kann ich dazu sagen, dass sie sich diesen Winter leider nicht so gut entwickelt wie Andere, die direkt neben ihr stehen :? . Ein großer Anteil von ihr ist sogar völlig abgestorben :shock: . Aber aus dem, was noch bleibt, treibt sie aus und bildet sogar schon Blüten :oops: .
Will sagen: überleben wird sie und bekommt bei mir auch weiterhin gute Chancen, aber als Bonsai ist sie wohl wirklich nicht geeignet; dafür wächst sie viel zu langsam und ist zu empfindlich :!: .

19205
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Mir gefällt die Blütenform und -farbe der Eupener Weser sehr gut, aber wenn sie empfindlich ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich es versuchen soll.
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Es kommt ganz darauf an, was Du möchtest ;) ...
Wenn du ein kleines Plätzchen hast - darf auch in der Sonne sein - an dem Du eine Fuchsie aufstellen willst, die Du aus der Nähe bewundern möchtest, und sie dort regelmäßig mit Wasser und Düngung versorgst (bei mir war sie sehr dankbar für den Anschluss an das Blumat-System mit Dauerdüngung), dann lohnt sie sich für Dich, weil sie wirklich nur sehr langsam wächst und deshalb nicht groß wird (oder vielleicht nach vielen, vielen Jahren 8) )...
Aber zum Glück gibt es auch gute Alternativen  :lol: .
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Antworten