Styroporkiste für Fuchsienüberwinterung

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Styroporkiste für Fuchsienüberwinterung

Beitrag von Gartenfee49 »

Letztes Jahr wollte ich eigentlich eine Styroporkiste zur Überwinterung meiner Fuchsien zusammenkleben. Habe dann aber doch lieber eine Erdmiete angelegt.

Diesen Herbst hatte ich noch etliche nicht stark verholzte Stecklinge im GWH stehen. Da kam mir wieder die Styroporkiste in den Sinn.
In einem Fuchsienkalender sah ich dann noch einen Bericht, wie Gärtnermeister H. Ermel seine Fuchsienjungpflanzen über die kalten Wochen bringt. Das mußte ich gleich ausprobieren!

Aus 5 cm starken Platten habe ich mir dann die Kiste zusammengeklebt und sie ins GWH gestellt. Nun bin ich gespannt, wie die Füchse nächstes Jahr nach dem Auspacken aussehen! Ob sie diese Art der Überwinterung überleben werden?

Einwickeln in Zeitungspapier

Bild

Einige meiner kleinen Pflanzen:
Bild

Alle gut verpackt
Bild

Die Kiste, noch hochkant
Bild

Alles gut untergebracht und mit ganz viel Laub abgedeckt
Bild

Noch 2 Platten locker drübergelegt
Bild

Nun heißt es abwarten und hoffen!
Übrigens habe ich ganz unten eine Engelstrompete untergebracht!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Vor ein paar  Jahren erzählte uns Herr Ermel von dieser Vorgehensweise.
Das Besondere daran war nicht die Methode an sich sondern, dass er auch nicht verholzte Jungpflanzen so darin überwintern konnte.

Er hat eine Art Pavillon im Winter, dort stellte er die Kiste/n rein.

Luckyman hatte es auch schon mit Erfolg praktiziert gehabt.
Vielleicht meldet er sich  nochmal dazu?

Annegret ich bin sehr gespannt.
Es wäre auch ein Alternative für mich....falls ich mal ein Ausweichquartier bräuchte... ;)
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Claudia, ich hatte mich bei Luckyman nach der Winterkiste erkundigt. Er hatte mir dann Fotos von seiner geschickt.

Habe mir dann gleich den Kleber und die Platten dafür besorgt.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Da fällt mir ein :oops:  ab  morgen sie deutlich kältere Temperaturen gemeldet.
Da muß ich mir auch noch Styroporplatten besorgen.
Meine Kellerfensterschächte sind - seit unserer Hausrenovierung in diesem Jahr - anders konzipiert.
Hoffentlich klappt alles :oops:

Annegret, cool Deine Dokumentation ;)
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Wünsche Euch viel Glück mit der Styroporkiste,selbst hatte ich kein Glück damit. Hatte im letzten Winter paar Fuchsien in einer dicken Styroporkiste in der Garage überwintert und mir gingen alle Fuchsien kaput in der Kiste   :(
Bitte im Frühjahr berichten!
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

ich finde es auch interessant, ob du die nicht verholzten füchse überwintern kannst.
denn die stehen rum und mickern vor sich hin. ideal im haus ist es für sie nicht, finde ich.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Klaus, du hast bestimmt kein Laub auf deine Fuchsien gekippt. Das Laub ist ja auch eine Art Isolation.

Ich habe 4 blaue Säcke prall mit Laub gefüllt, drüber geschüttet.

Herr Ermel hatte das Ganze in einem Folienzelt. Und er hat damit Erfolg gehabt.

Es ist erst mal ein Versuch von mir. Sollte ich Erfolg haben, wäre es schön. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Die Mutterpflanzen sind ja in der Miete!

Werde aber im Frühjahr über Erfolg oder Reinfall berichten.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Wenn die Tiefsttemperaturen nicht unter -14° C gehen und auch nur ganz kurz,dann sind die Überlebenschancen nicht schlecht.Bei einem Temperaturverlauf wie im vergangenen Winter/Frühjahr sehen die Aussichten nicht so gut aus.Es bleibt ein Glücksspiel.
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Auch in Hamburg gab es gestern und heute Temperaturen nahe der +10 Grad Grenze und natürlich Sonne satt. Ein Grund für mich, die Jungpflanzen aus der Styroporkiste zu holen.

Das Auspacken war etwas mühsam, durch das viele Laub, das erst zur Seite geräumt werden mußte. Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Bild

Walz Glockenspel
Bild

Bild

Bild

junger Erdaustrieb
Bild

Tübingen 2001
Bild

Lionell
Bild

frisch getopft verbleiben die Pflanzen im GWH
Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Sehe gerade, die "Tübingen 2001" und "City of Adelaide" sind ohne Bild.

Reiche ich hiermit nach.

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Annegret nun bin ich gespannt, was alles so kommt
aber soweit sieht es doch recht gut aus

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich finde auch das es schon richtig gut aussieht.
Jetzt ist der Übergang etwas heikel.
Ich drück Dir die Daumen das alles munter weiterwächst.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Im GWH ist es teilweise sehr warm, vor allen Dingen, wenn die Sonne den ganzen Tag raufknallt.(gestern über 35°) Im Moment habe ich die Pflanzen nur eingesprüht.
Werde sehr vorsichtig mit dem Gießen sein.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Chäferli
Aktives Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 28.09.2013, 21:08

Beitrag von Chäferli »

Jungpflanzen in Zeitung eingewickelt - hat das wirklich geklappt?

Wenn ich die in einer Styroporkiste ins (ungeheizte) Treibhaus stelle ist das zu kalt? Oder andersrum gefragt, wie warm dürfte der Überwinterungsplatz für so eine Kiste maximal sein?
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich hatte das auch mal gemacht. Bin aber davon abgekommen die Pflanzen in Zeitungspapier einzuwickeln.
Denn durch die Feuchtigkeit löste sich diese auf und es hing in Fetzen auf den Pflanzen.

Und der Nutzen...ich weiß nicht.
Annegret, wie war das bei Deinem "Entpacken" im Frühjahr?

Was sich bei mir, allerdings in der Erdmiete, bewährt hat war Torf als Lückenfüller...
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten