Styroporkiste für Fuchsienüberwinterung

Die nächste Saison wird vorbereitet
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo zusammen,
Das ist aber aufwändig eingepackt ! Noch dazu viele im Laub wie ich auf dem Bild sah . Mir zu gefährlich so ,würde die Zeitung auch weglassen verfault doch nur  und etwas luftiger einpacken da ja in einem Frostfreien Raum eingelagert wird.Bin gespannt was im Frühjahr berichtet wird !Ich schneide nur zurück ,entlaube und stelle sie dunkel .Die ohne Topf bekommen eine Tüte um die Erde  werde noch Bilder machen da ich gerade am einräumen bin und bis Dienstag alles komplett fertig haben möchte .600 bewurzelte Stecklinge kommen nur auf Tische in Töpfen mit Blätter und werden zur Not mit Licht versorgt.Dieses Jahr eh Testversuch im neuen Fuchsienlager das ich angemietet habe.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Am Freitag habe ich nun meine kleinen Fuchsien und Ableger in die Styroporkiste verfrachtet.

Ich habe nur einige Pflanzen in Zeitung gewickelt, weil ich gerade keinen passenden Topf zur Verfügung hatte. Entlaubt habe ich sie nicht. Habe ich im letzten Jahr bei den Jungpflanzen auch nicht gemacht. Diesmal sind alle Fuchsien mit Topf liegend in die Kiste gekommen, natürlich mit Namenetikett versehen. Zwischen jede Lage Fuchsien habe ich Laub gefüllt. Zwei Lagen sind es geworden. Das IN/OUT Thermometer habe ich an die vermeintlich kälteste Stelle in der Kiste gelegt.

Jetzt kann ich nur abwarten und hoffen, das alles wieder so gut den Winter in der Styroporkiste übersteht, wie letzten Winter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Annegret deine Fuchsien, hast du ein schönes Winterbett gegeben, ich wünsche dir auch, das alle den Winter ohne Schnupfen überstehen,

Eine sehr schöne Dokumentation

Danke Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Re: Styroporkiste für Fuchsienüberwinterung

Beitrag von Claudia »

Edeltraud, hier habe ich gerade den Bericht über die Styroporkiste von Annegret nochmal "bebildert".
Annegret und Ursel haben da sehr schön dokumentiert.
Willst Du es ähnlich machen?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
merlin2008
Aktives Mitglied
Beiträge: 5122
Registriert: 03.07.2014, 08:37
Hat sich bedankt: 3746 Mal
Danksagung erhalten: 7550 Mal

Re: Styroporkiste für Fuchsienüberwinterung

Beitrag von merlin2008 »

Ich habe von meiner Tochter eine Hundefutterkiste bekommen,sie bekommt darin das gefrorene Fleisch geschickt.Auch habe ich die Töpfe entfernt und nur die nakten Wurzelballen der zurückgeschnittenen Fuchsien in die Kiste gepackt nur etwas Erde darüber auch kein Laub oder Zeitungen sondern nur den Deckel drauf und etwas Luft gelassen.Die Kiste habe ich im Gewächshaus unter einer Bank es könnte alles gut gehen wenn sie nicht eventuell verschimmeln.Doch da nur Sorten drin sind welche ich doppelt und dreifach habe wäre es auch kein so großer Verlust.Nachsehen werde ich erst im Frühjahr.
Da es in der Kiste dunkel ist hoffe ich sie schlagen dann nicht so früh aus wie im Gewächshaus.Ach ja Bilder hab ich keine gemacht.
Viele Grüße Edeltraud´
Antworten