Hochstämmchen treiben im Winterlager aus

Die nächste Saison wird vorbereitet
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Hochstämmchen treiben im Winterlager aus

Beitrag von Angelika »

Hallo,
bin "Fuchsien-Neuling". Habe mir dieses Jahr 3 Hochstämmchen angeschafft, die mir große Freude machten, weil sonst auf meinem Nordbalkon - außer fleißigen Lieschen - kaum was blüht. Es hat Spaß gemacht, dass sich endlich mal eine Pflanze trotz Halbschatten dort richtig wohl fühlt und prächtig gedeiht: Meine Fuchsien standen bis Anfang November in Blüte.

Ich will mich daher auf Fuchsien "spezialisieren" und möchte dass es ihnen gut bei mir geht. Habe mich gründlich über die Winterpflege informiert, und es hoffentlich richtig gemacht: Als Frost angesagt war, etwas zurückgeschnitten, alles Grüne entfernt, Blätter mit einer Bonsai-Schere abgeschnitten, nur alle 2-3 Wochen ein wenig gegossen. Die Stämmchen stehen im Fahrradkeller trocken, halbdunkel, keine Zugluft bei ca. 8 Grad.

Schon nach wenigen Tagen trieben sie neue, hellgrüne Blättchen aus. Die habe ich nach 2 Wochen wieder abgeschnitten - doch es wachsen unvermindert neue Blätter. Was ratet ihr mir, damit die Pflanzen zur Winterruhe kommen?
Benutzeravatar
burkhard
Aktives Mitglied
Beiträge: 1234
Registriert: 04.05.2011, 12:19
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 3768 Mal

Austrieb

Beitrag von burkhard »

Hallo Angelika,

was austreibt lebt! Von daher doch erst mal kein Problem.
Vielleicht etwas trockener halten, denn bei Wasser, Licht und
Temperaturen um 10 Grad wird sich immer Austrieb zeigen.
Ist bei mir nicht anders. Leider habe ich dann auch sofort mit
Weisser Fliege und Läusen zu kämpfen.

Gruß und schönes Wochenende - Burkhard
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Danke

Beitrag von Angelika »