Schimmel im Winterquartier

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Schimmel im Winterquartier

Beitrag von Fanny »

Bitte helft mir mit einen Rat: Ich kultiviere einige Jungpflanzen bei ca. 10 Grad durch. Den Pflanzen geht es augenscheinlich gut, sei treiben konstant, sachte und kompakt nach. Darüber freue ich mich sehr und beobachte es zufrieden. DOCH: Auf der Oberfläche der Töpfe zeigt sich eine feine Schimmelschicht. Ist das ein Grund zur Besorgnis?

Die Pflanzen stehen auf einem Vlies, einmal wöchentlich sprühe ich sie vorsichtig und sehr niedrig dosiert mit Wuxal-Lösung. Auch gebe ich natürlich gut Obacht, daß ich sie nicht wässere.

Ist das in Ordnung? Dank für Euren Rat!
Benutzeravatar
+saki+
Aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 29.12.2010, 09:43

Beitrag von +saki+ »

Hallo Fanny,
eine einfache Möglichkeit diesen Schimmel zu unterdrücken besteht darin,
die Oberfläche der Töpfe mit feinem Holzkohlengrus abzudecken.Holzkohle wirkt aseptisch. Nimm Holzkohle und reibe sie ganz fein. Eventuell durch ein feines Sieb absieben.
Die Korngröße kommt natürlich auf die Größe der Topfoberfläche an.

Freundliche Grüße

+saki+

P.S. Du solltest Deine Fuchsien nicht nur über die Blätter düngen. Das bringt zu wenig.
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Hallo Saki,

vielen Dank für den guten Tip! Das werde ich machen.
Und danke auch für den Tip bezüglich der Düngung. Ich mache es immer so, daß ich mit dem Rest der Sprühdüngelösung die Pflanzen noch gieße. Das paßte bis jetzt immer ganz gut. Für die nächste Saison habe ich Hakaphos bestellt und bin jetzt schon ganz gespannt.

Das bringt mich gleich auf die nächste Frage ... ich mach' mal einen neuen Fred auf ... :-)
Antworten