Vorfreude auf das Fuchsienjahr 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich hoffe, das es jetzt milder bleibt, dann kann ich auch mal langsam an das Ausräumen meiner Miete denken.

Bin gespannt, welcher Schaden mich erwarten wird. :no:

Oder habe ich wieder Glück, wie letztes Jahr? :D

Ich denke, ein paar Fuchsien werden bestimmt eingegangen sein. Aber solange es keine Unmengen sind, ist es zu verschmerzen. Und die Gärtnereien wollen schließlich auch leben! :D
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

So, bei mir hat gestern der Frühling begonnen! Das habe ich einfach entschieden. :-) Ich habe beschlossen, das noch trübe, feuchte Wetter zur Akklimatisierung und Lichtgewöhnung zu nutzen und alle, auch die Jungpflanzen rausgeräumt und pinziert. Zum Verwöhnen gab's eine der regelmäßigen Kopfdüngungen mit einer schwachen Lösung und ich bilde mir ein, daß meine Fuchsien förmlich gestrahlt haben.
Dann hab' ich mich für die getane Arbeit belohnt und Frau Friedl noch einen Besuch abgestattet und eine Blautopf und eine Hörfelde mitgebracht. Herz, was willst Du mehr! :-)
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Zwar habe ich vorgestern an Fr. Fuhrmann eine Liste durchgefaxt, was sie mir von Michiels mitbringen möge, aber zum Glück wird meine Geduld nicht so lange strapaziert, weil ein paar meiner 'erprobten Grazien' mich auch schon für die Arbeit belohnen :D !

Z.B. die ersten Blüten der [face=Times New Roman]Anahita[/face]
19210

Und die ersten Blüten für dieses Jahr von einer "Unbekannten"... habe wohl das Schildchen verloren  :hrhr: .
Vielleicht kennt sie einer von Euch?
19211
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Heute für die fleissigen Arbeiter Aufmunterungsbilder:
Bild
Auntie Jinks
Bild
Berba´s Kirsten
Bild
Betzi
Bild
Burgi´s Luca
Bild
Burgi´s Willa
Bild
Der Container-Findling vom letzten Jahr - ich bin mir ziemlich sicher,dass
es sich um California Saga handelt.
Bild
Calverley
Bild
Cardinal Fargés
Bild
Citation
Bild
Conspicua
Bild
Doc
Bild
Ernst Naschke
Bild
F.loxensis - oder sollte man das Bild in die Arten verschieben ?
Bild
Fanfare-Sämling von Kohlers aus dem Himmelreich
Bild
Gloria Johnson
Bild
Götz 12
Bild
Hans Callaars
Bild
Harti´s Olivia
Bild
Johann Lauwers
Bild
Kathrin Götz
Bild
La Rosita
Bild
Lechlade Apache
Bild
Liesl Pfaff
Bild
Lottie Hobbie
Bild
Madame Cornelissen
Bild
Northumbrian Pipes
Bild
Onna
Bild
Prinz Eugen
Bild
Rijs 2001
Bild
RoheesQueen
Bild
Ruddigor
Bild
Scarborough Starshine
Bild
Schloss Hexenagger
Bild
Sir Matt Busby
Bild
Space Shuttle

Bild
Straat Futami
Bild
Tränkewater 2
Bild
Trientje
Bild
Variegated Lottie Hobbie
Bild
Vren´s Roy
Bild
WALZ Luit
Bild
WALT Polka
Bild
Wappenveld´s Bloei
Bild
Welsh Dragon
Bild
Whiteknight´s Green Glister
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke, Kolibri, dass du uns an deiner herrliche Blütenpracht teilhaben lässt!
Lieben Gruß: Angelika
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Ich sage nur; Wahnsinn und DANKE für das Blütenmeer!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Am Wochenende begann ich meine 3 Hochstämme zu pinzieren. Einer ist eine rote Beacon, in der Sortenliste steht, sie ist verzweigend. Ist damit selbstverzweigend gemeint? Soll ich sie dann überhaupt pinzieren? Oder würde das dem Wuchsbild eher schaden?
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Die Fuchsien, die jetzt schon Triebe mit mind. 3 Blattpaaren bilden, darfst Du gerne pinzieren, auch bei Hochstämmen, umso schöner wird die Krone  :idea: !

Heute hatten wir 22°C Außentemperatur, das bedeutete im GWH trotz offenen Fenstern und Tür 28°C  :cry: ! Eigentlich würde ich gerne aufhören, weiter vom Fuchsienjahr 2013 zu träumen; ich würde viel lieber ausräumen  :lol: ...
Einige Wenige stehen auch schon draußen, aber nur Wenige, weil für die nächsten Tage ein Temperatur-Sturz von 20°C angemeldet ist  :evil: , deshalb muss ich sie morgen Abend wieder einräumen  :!: !
Also bleibt wieder nur die Vorfreude, und die wird trotz allen Widrigkeiten täglich größer, ebenso die Blühfreude meiner Grazien  :lol: .

Z.B. die [face=Times New Roman]Weleveld[/face], zwar noch etwas blass, aber Form und Größe passen schon:
19212

[face=Times New Roman]Murru's Perfecta[/face] mit noch kleineren, einfachen Blüten:
19213

[face=Times New Roman]Angelika Fuhrmann[/face], auch noch ein wenig kleiner, aber nur ein wenig, und die Farbe ist schon richtig:
19214

Auch die [face=Times New Roman]Martin's Umbrella[/face] gleicht ihrer "Sommerform" immer mehr, und die Pflanze entwickelt sich gut; sie wurde auch schon oft pinziert dieses Jahr  :D !

19215
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10351
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5129 Mal
Danksagung erhalten: 8818 Mal

Beitrag von Claudia »

Mir geht es auch wie Dir Susanne...
auch ohne Gewächshaus ;)  
Die 'Angelika Fuhrmann ist ja eine schöne Sorte.
Ich hatte sie mal und sie "totgepflegt".
Wobei ich sagen muß das ich 7 Fuhrmann-Mitglieder hatte. :D  
Die 'Thomas Fuhrmann' hatte mich am meisten beeindruckt gehabt.
Solch eine starkwachsende, große und kräftige Fuchsie sieht man selten.

Bei uns ist es auch inzwischen wieder lausig kalt geworden :oops:

Also gilt immer noch weiterhin die Vorfreude :D  :D
Lieben Gruß
Claudia

Bild
Antworten