Vorfreude auf das Fuchsienjahr 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Was für ein interessanter Thread! Und beruhigend obendrein. Denn bei mir im hellen Winterquartier entdecke auch ich von Tag zu Tag mehr Knospen und habe mich schon gefragt, ob das nicht zu früh im Jahr ist. Aber was ich bei Euch so sehe ist beeindruckend.
Allerdings ist es bei mir gar nicht so "warm". In meinem sehr hellen Treppenhaus hat es am Fenster gerade mal 2°C. Man sollte ja meinen, daß das zu kalt ist, aber meine Fuchsien - auch die Jungpflanzen - treiben ganz sachte und gemächlich schöne, kräftige und kompakte Triebe und eben auch Knospen.
Die Frage nach dem "Verhungern" habe ich mir auch schon gestellt und gebe deshalb einmal in der Woche Hakaphos grün 0,1% als Blattdüngung. Das scheint ihnen gut zu bekommen. Sie schießen jedenfalls nicht ins Kraut.
Wie handhabt ihr das mit der Pflanzenernährung im hellen Winterquartier?
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Also ich halte mich mit der Ernährung noch komplett zurück; es ist doch erst Januar :roll: ! Auch mit der Blattdüngung möchte ich erst ab Mitte/Ende Februar beginnen, wenn ich dann auch nachts zusätzlich für 4 Stunden Beleuchtung einschalten werde 8) ...
Trotz der "Hungerkur" fühlen sich einige meiner Diven sehr wohl, z.B. die [face=Times New Roman]Ingrid Rempfer[/face]
19131
Ganz besondere (Vor-) Freude macht mir auch die [face=Times New Roman]Zets Alpha[/face]:
19132
Allerdings ist meine Temperatur im hellen GWH mind. 7°C, was auch den Triphyllas offensichtlich gut gefällt :D . Insgesamt treiben viele, wenn auch noch nicht lange, und v.a. auch noch sehr weiche Triebe, die bei relativ leichter Berührung schnell abbrechen :no: ; aber darüber mache ich mir momentan nicht allzuviel Sorgen  8) ; sie werden sicher wieder nachwachsen :) !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Mal abgesehen davon, dass die Blüten alle kleiner und oft blasser sind als im Sommer, sind manche auch unvollständig bis grotesk ausgebildet  :hrhr: , wie ich gestern bei der [face=Times New Roman]Ruppel Belleke[/face] fotographiert habe:
19133
Vielleicht liegt das auch am derzeitigen Nährstoffmangel :? ?
Allerdings kann man sehen, dass sie trotzdem auch ganz gutes Laub entwickelt :lol: !
Anders dagegen die [face=Times New Roman]Martin`s Umbrella[/face] :oops: : sie treibt ununterbrochen Blüten, aber ihr Grünzeug lässt noch viele Wünsche offen  :roll:  ;) :
19134
Aber ich glaube, das ist für mich eine gute Gelegenheit, Geduld zu üben  :!:  :hrhr:; somit haben meine Grazien auch im tiefen Winter eine gute Funktion bei mir :lol:  :D !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Es sind ein paar Tage vergangen, seit ich das letzte Mal im GWH war. Seither hat die [face=Times New Roman]Ruppel Belleke[/face] ihre Blüten geöffnet  :) , und ich will Euch das nicht vorenthalten :lol: :
19140
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Susanne,
schöne Fuchsien zeigs Du uns.Und das Anfang Februar!
Bekommen Deine Grazien gar keine Ruhezeit?
Blühen sie das ganze Jahr?
Ich will das auch haben!!!!!!

LG.
Jürgen
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Jürgen,
wie ich schon ein paar Mal sagte: meine Grazien hören überhaupt nicht auf mich :oops:  8) von wegen Ruhezeit oder so...
Aber es gibt doch große Unterschiede; manche blühen mit viel oder wenig Blättern, andere treiben schon sehr viel Laub (ohne Blüten), die meisten zeigen ein bisschen Laub (ohne Blüten) und ganz wenige zeigen nur minimal kleine Ansätze von Trieben  :) . Was mich auch sehr wundert, dass sich einige anders verhalten wie letztes Jahr :? , also ob Blüten zuerst oder schöne Triebe für Ableger zuerst :cry: . Ich muss mich oft überraschen lassen :idea: .
Dabei kann ich nur wiederholen, dass sie seit August keinen Dünger mehr bekommen haben, und mit Umtopfen will ich auch erst in ein paar Wochen beginnen. Und "eigentliche" Winterblüher habe ich auch nicht, dachte ich zumindest ;) . Aber grau ist jede Theorie :lol: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Heute hatten wir trotz Kälte und Schnee endlich mal wieder Sonnenschein wie schon lange nicht mehr :D , und da musste ich natürlich wieder nach meinen Grazien im GWH schauen :lol: !
Und wie jedes Jahr setzt die [face=Times New Roman]Jan Wieggers[/face] wieder so früh zu blühen an, hat dabei aber deutlich mehr Blätter als letztes Jahr :) . Heisst das vielleicht, dass 2013 ein besseres Fuchsienjahr wird :idea:, oder gilt das nur für diese Eine :lol: ?
19156
Jedenfalls macht mir das schon sehr viel Hoffnung, und diese wünsche ich Euch allen auch :lol:  :idea: !!!
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Schade :( , dass niemand mehr Antwort gibt in diesem Thread der Vorfreude, aber ich mache einfach mal weiter :idea:  :oops: . Es ist zwar immer noch richtiger Winter :!: , aber das, was ich sehe, lässt mich den Frühling schon riechen ;) . Außerdem höre ich seit wenigen Tagen morgens wieder Vögel zwitschern, und auch das ist für mich immer ein Zeichen des nahenden Frühlings :lol: !
Ein weiteres Zeichen von heute:
19162
[face=Times New Roman]Naaldwijk 800[/face]
19161
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Fanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2012, 12:27
Wohnort: Probstzella

Beitrag von Fanny »

Ja, die Vorfreude hat mich beim Betrachten meiner Pflanzen auch schon gepackt. Und mir juckt es so dermaßen in den Fingern, sie jetzt schon neu zu topfen. Wie lange könnt ihr diesem Gefühl widerstehen?
Viele Grüße aus Freising
Chris

Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden.
Karl Foerster (1874-1970)
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10431
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Beitrag von Claudia »

Ihr Lieben...bei mir kribbelt es auch schon mächtig.
Meine Blumenerde steht zur Abholung bereit, die Vögel zwitschern tatsächlich schon bemerkenswert "anders und frühlingshafter, wie auch Susanne festgestellt hat.....und die Fuchsien treiben schon aus allen Knopflöchern....nein...Ritzen und Fugen der Überwinterungskisten.
Wenn da nur nicht das bescheidene, verschneite...kalte Wetter wäre :D

So erfreue ich mich an  euren Bildern, stöbere in meinem Büchern/Internetseiten ( um die unentbehrlichen Fuchsien zu entdecken :shock: )
und genieße trotzdem die zwangsläufige Ruhepause vor der vielen Arbeit die diese Mengen an Fuchsien mit sich bringt!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Es geht wieder los:
Heute angekommen - hach ist das aufregend.  :lol:    :lol:  Bild
Nur ein paar wenige....  :hrhr:
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10431
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5230 Mal
Danksagung erhalten: 9119 Mal

Beitrag von Claudia »

Wie?? Du hast jetzt schon eine Lieferung bekommen?

Oh mann oh mann...ich bin fast neidisch :D , aber nur fast.

Welche sind es denn?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Na, das sieht ja super aus.

Hast du denn ein warmes Plätzchen für deine neuen Schätze?

Ich muß mich dieses Jahr mal zurückhalten beim Fuchsien kaufen! Hoffentlich bleibe ich standhaft! :lol:  :lol:

Die Verführung ist einfach zu hoch! :no:  :?
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
gschimmi
Aktives Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 05.01.2011, 22:04
Wohnort: oberbarnim, märkische schweiz
Hat sich bedankt: 465 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von gschimmi »

herbert,, die sind ja toll verpackt.
wo hast du bestellt.?
ich habe noch nie bestellt, aber dieses jahr möchte ich bestimmte mal haben, ja ja - die gier.

kann man den wunschliefertermin angeben?

lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
Benutzeravatar
Kolibri-Forum
Aktives Mitglied
Beiträge: 335
Registriert: 15.01.2011, 20:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Kolibri-Forum »

Bestellt habe ich bei Van der Velde, aber schon Anfang Dezember.
Mindestbestellwert 20,- € zuzügl. 13,- € Porto und Verpackung.
Die Pflanzen sind im 5,5 cm Gittertopf und sind relativ klein, aber bei
1,15 € das Stück ist das in Ordnung. Angeboten werden 2 mögliche Liefertermine: einmal Mitte Februar und dann Mitte März.
Der einzige Nachteil: der Online-Shop ist nur eine kurze begrenzte Zeit
"geöffnet".Bis wann Bestellungen angenommen werden weiß ich nicht.
Man bekommt dort Sorten,die man sonst kaum bekommt.
Antworten