Vorfreude auf das Fuchsienjahr 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Steffi-01
Aktives Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 02.01.2011, 18:21
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Steffi-01 »

Die Martin's Umbrella ist ja eine Wucht, ich habe sie bei Michiels entdeckt...
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, die bleibt auch so.....riesige Blüten und Farben...echt toll.
Ich habe sie schon gut zwei Jahre.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Deine Antwort freut mich sehr, liebe Claudia. Und auch die Martins Umbrella, von der Steffi schreibt, werde ich gleich googeln.

Leider sind es nicht 2 Stunden (das wäre herrlich) sondern lediglich 20 Minuten, während der sich die Sonne 🔆 auf meinem Balkon blicken lässt...

😜 Bei der Gelegenheit will ich euch (da ich ja bis jetzt noch keine Fotos beitragen kann, mit denen ich euch Freude machen könnte) mit einer Anekdote 📝 unterhalten, wie ich auf eurer Fuchsienforum 🌺🌿🌺 kam:

All die Jahre habe ich verschiedenste Balkonblumen 🌸🌷🌹🌻🌼💐 ausprobiert, und irgendwann hatte ich bereits beim Pflanzenkauf ein schlechtes Gewissen😨 weil ich wusste, dass diese Pflanzen auf meinem Nordbalkon in Kürze verkümmern würden🍂🍂🍂. Letztes Jahr hatte ich schon gar keine Lust mehr, überhaupt noch was zu pflanzen.

Aber dann brachte mich der Zufall zu den Fuchsien, und das kam so:
Eine garstige Nachbarin ging mir derart auf die Nerven 😁, dass ich beschloss, als Sichtschutz einen Sonnenschirm zu kaufen. Also fuhr 🚙 ich ins Gartencenter - und entdeckte auf dem Weg in die Sonnenschirmabteilung drei üppige Fuchsienhochstämme. Das fand ich eine viel hübschere Lösung (zumal auf meinem Nordbalkon ein Sonnenschirm eigentlich albern ist ☔).
Aber das Schönste wusste ich noch gar nicht: Die Fuchsien erfüllten nicht nur ihre Aufgabe gegen diese lästigen Blicke 👀 👀 👀 perfekt - sondern erfreuten mich bis in den November mit unermüdlicher Blütenfülle. Endlich eine Pflanzensorte, die sich bei mir wohlfühlte!

Meine Bäumchen wuchsen mir sehr ans Herz, ich googelte 💻, wie ich sie über den Winter bringen könnte - und stieß so auf euer Fuchsienforum. Ich erfuhr, welche Vielfalt diese Pflanzen bieten, und freue mich schon drauf, mir dieses Jahr weitere Fuchsien anzuschaffen. Und mit dem Überwintern ❄❄❄ hat es ja auch super geklappt. Gleich steige ich wieder auf den Dachboden, um meine drei Fuchsien mit lauwarmem Wuxal-Wasser zu besprühen, und sie so aus dem Winterschlaf zu wecken. Danke nochmals an euch für den Tipp, er wirkt unglaublich: Nach nur vier Tagen wurde ich dafür mit zarten Blättchen 🌿 belohnt, denen ich beim Sprießen regelrecht zusehen kann. Das macht wirklich Freude!

Gestern habe ich mich durch die Galerie geklickt, und es bedauert dass ich auf meinem Balkon nur Platz für etwa 8 Fuchsien habe. Aber plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Unser Hinterhof hätte ein paar Blüten nötig, sodass ich mich mit meinen Fuchsien auch hier ausbreiten kann. Und da alle anderen Nachbarn ja sehr liebe Leute sind, wäre geteilte Freude an den Fuchsien ganz sicher doppelte Freude! 😀😄😀

Herzliche Grüße
Angelika
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Die Macchu Picchu blüht am schönsten und sehr üppig an einem sonnigen Standort. Sie fängt schon sehr zeitig mit der Blüte an.

Auch die Adinda hatte bei mir einen überwiegend sonnigen Standort, ebenso die Daisy Bell.

Macchu Picchu
Bild

Obcilin, eine kleinblütige und kleinblättrige Fuchsie. Hatte bei mir auch ab Mittag bis in den Nachmittag hinein Sonne
Bild

Adinda
Bild
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Liebe Annegret, Deine Machu Picchu sieht fantastisch aus! Bin derart begeistert, dass ich's trotz Schatten mit ihr versuchen will. Falls es ihr auf meinem Balkon nicht gefällt, stelle ich sie runter in den sonnigeren Hof.
Auch deine Obcilin ist schön, ich erkenne jetzt aber dank deines Fotos, dass ich mich für meinen kleinen Balkon für eine großblütige  Sorte entscheiden sollte.
Danke für die tollen Fotos und deine Mühe
Angelika
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Angelika hat geschrieben:

..................................

Gestern habe ich mich durch die Galerie geklickt, und es bedauert dass ich auf meinem Balkon nur Platz für etwa 8 Fuchsien habe. Aber plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Unser Hinterhof hätte ein paar Blüten nötig, sodass ich mich mit meinen Fuchsien auch hier ausbreiten kann. Und da alle anderen Nachbarn ja sehr liebe Leute sind, wäre geteilte Freude an den Fuchsien ganz sicher doppelte Freude! 😀😄😀

Herzliche Grüße
Angelika
:D  :D  :D
Diagnose....ganz klar: akuter Fuchsienvirusbefall

Danke für diese nette kleine Geschichte.
Ich denke oft: alles hat auch seine guten Seite. Man mag es zunächst nicht glauben....aber durch diese Nachbarin bist Du zu einem sehr schönen Hobby gekommen.  :)

Bin gespannt wie sich Deine "Fuchsienliebe" den Sommer entwickelt. Schön, dass Du uns alle daran teilhaben lässt!
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Angelika toll das du auch vom Fuchsienfieber erfasst bist,
ich habe dieses Erlebnis im Sommer 1985 gehabt, da war ich in Kassel
zu einer Fuchsienausstellung da blieb bei mir die Checkerboard haften.
Also so lange habe ich dieses Fieber schon,
nun wünsche ich dir viel Spaß mit den Fuchsien
und alle fangen mit paar Fuchsien an, dann dann

Liebe Grüße aus Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke für euer nettes Feedback. Ich glaube, mit eurer Diagnose liegt ihr richtig... 😀
Ich freue mich schon sehr auf den Besuch bei Rosi Fiedel, und kann euch dann endlich auch mal Fotos zeigen.
Herzliche Grüße,
Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Angelika,

wenn Du Fuchsien suchst, die auch mit wenig Sonne gedeihen, kann ich Dir auch sehr die 'Supersport' und die 'HeRi Mochara' empfehlen :idea: ; die 'Supersport' hat Fr. Friedl in jedem Fall :) .
Eine weitere wunderschöne Grazie für den Schatten ist die 'John Wanga'.

Es freut mich sehr, dass so Viele meine Freude an der 'Martin's Umbrella' teilen :D ! Sie steht bei mir zwar nicht überwiegend in der Sonne, sondern mehr im Halbschatten, aber nicht komplett im Schatten. Wenn Du aber diese Schirmchen-Blüte magst und fast nur Schatten anbieten möchtest, habe ich eine ganz heisse Empfehlung für Dich :lol: : die 'Jan L'Espoir', die Sonne nicht mag :no:  nach dem Motto: je weniger Sonne, umso mehr Blüten :lol: !!!
Diese, wie auch die 'John Wanga' und die 'HeRi Mochara' gibt es auf jeden Fall bei Michiels 8)...

Jetzt zeige ich Dir noch 2 Bilder von der 'Martin's Umbrella' und der 'Jan L'Espoir' zum Vergleich:

[face=Times New Roman]Martin's Umbrella[/face]
19192

[face=Times New Roman]Jan L'Espoir[/face]
19193
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Freue mich sehr über deine Tipps, lieb Susanne - kommt alles auf meinen Wunschzettel! Lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, extra Fotos einzustellen - danke und herzliche Grüße, Angelika
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Liebe Angelika,
wenn Du nicht allzu weit entfernt von Markt Indersdorf wohnst, dann ist es Für Dich doch auch nur ein 'Katzensprung'  :lol:  nach Augsburg-Haunstetten zu Frau Angelika(!) Fuhrmann :idea: ?! Sie will dieses Jahr (wieder) "das letzte Jahr" verkaufen und hat ca. ab Mitte April geöffnet; aber besser, Du rufst vorher an 8) :) !
Vor wenigen Wochen sagte sie mir, sie will dieses Jahr nochmals persönlich nach Belgien zu Michiels, um Abschied zu nehmen :no:  :( ... Aber ich weiss nicht genau, wann; nur soviel, dass sie in den letzten Jahren immer um Ostern herum dort war. Und wenn Du sie nett bitten würdest, würde sie bestimmt auch ein paar von Dir ausgesuchte Pflanzen von dort mitbringen  :idea: .
Was auch immer Du planst: wenn Du Zeit hast, fahre auf Voranmeldung mal bei Fuhrmanns vorbei; dort wurde ich vor Jahren unheilbar mit unserem Virus infiziert, und es hat nicht einmal weh getan :oops:  :hrhr: .
Nur eine Bitte hätte ich noch: lass noch ein paar von den Schönheiten für mich übrig 8) , bitte-bitte :oops: !
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Dort werde ich unbedingt vorbeischauen und freue mich schon sehr darauf. Ich rufe vorher bei Frau Fuhrmann an. Danke für die tollen Tipps, liebe Susanne!

In München ist ja, soweit ich weiß, dieses Jahr im Botanischen Garten auch eine Fuchsienausstellung. Die möchte ich mir auch ansehen.

Liebe Grüße aus Bayern - wo es heute schon wieder geschneit hat :(
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Fuchsienfreunde,
heute möchte ich Euch wieder ein bißchen Farbe in das triste Winter-Grau :twisted:  bringen und aktuelle Fotos von gestern bei Sonnenschein zeigen, damit Ihr Euch auch auf das Fuchsienjahr 2013 freuen könnt  :idea: :lol:  :

[face=Times New Roman]Walz Bombardon[/face], erst ca. 8 Wochen nach Erscheinen der Knospen geht sie jetzt langsam auf  :lol:
19197

[face=Times New Roman]Brian C. Morrison[/face]
19199

[face=Times New Roman]Henricus[/face] (die blühende Pflanze ist eine Jungpflanze vom letzten Jahr  :) )
19200
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Susanne
Aktives Mitglied
Beiträge: 1549
Registriert: 08.06.2011, 20:11
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Gestern hat es wieder geschneit :evil: , aber heute hat sich die Sonne wieder blicken lassen, und im GWH zeigte das Thermometer für kurze Zeit 26°C. Bei nächtlichen Temperaturen von 6°C (dank Heizgebläse ;) ) wachsen meine Diven nicht sehr schnell; zum Glück, sonst wird das GWH zu klein, und Ausräumen ist lange nicht in Sicht  :no:. Trotzdem zeigen sie mir weiterhin vereinzelt, was in ihnen steckt, und ich zeige es Euch :oops: ,
z.B. die [face=Times New Roman]Alde[/face]
19206
Gruß von Susanne

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.

http://www.fuchsiamania.de
19696
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8693 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich kann zwar nicht mit Blüten aufwarten....aber als ich gestern eines meiner Überwinterungsquartiere besichtigte :D  bot sich mit dieser Anblick :shock: :

Bild
Überall sind winzige Triebe zu erkennen.
DAnn hielt ich einfach die Kamera in die Lücken....da ich ansonsten alles ausräumen gemusst hätte :oops:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Diese Fuchsien habe ich mitte Oktober eingeräumt und seither nicht mehr "beachtet"  :D
:no:  wenn ich diese erst wieder gießen muß...und dabei habe ich noch die Grube :oops: ....

Aber bei diesen Bilder kommt auch bei mir Vorfreude  auf...mit einem fast unbändigen Kribbeln in den Fingern.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Antworten