Vorfreude auf das Fuchsienjahr 2013

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Benutzeravatar
Gartenfee49
Aktives Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: 18.01.2011, 10:28
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Gartenfee49 »

Herbert, es ist wirklich eine Wohltat  für uns arme Schnee- und Kältegeplagte, so schöne Blüten zu sehen! - Auch, das schon einer von meinen Steckies blüht.

Ich konnte noch nicht einmal einen Blick in meine Miete werfen, obwohl es schon kräftig in den Fingern juckt. Aber bis Mitte April ist noch Schnee und Nachtfrost, auch bei uns in Hamburg prophezeit. Das wird eine späte Fuchsienblüte bei uns dieses Jahr. Es sei denn, man hat genügend Platz zum Antreiben, der mir natürlich fehlt.

Also hoffen wir auf warme Frühlingstemperaturen nach dem 15. April!
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Angelika, Du hast aber ein Glück...mit Deinen NAchbarn.  ;)
Da Du nun wärmer und heller stellen kannst, die Triebe entfernt hast ( oder zurückgeschnitten ) kannst Du auch ruhig shcon umtopfen.
Ich habe es mit den Fuchsien, die in meinen Kellerfensterschächten stehen, auch so gemacht.
Das sieht dann bei mir so aus...:
Bild

Es sind die Kleinen die im Herbst für eine kalte dunkle Überwinterung nicht geeignet waren.

Susanne, Ich meine das ich 5 Sorten von Murru habe.
Davon kann ich gerne Stecklinge machen. Aber bei mir dauert das alles länger...weil sie ja noch teilweise in der Miete + Kellerabgang  ruhen.

Ursel, bist Du auch noch dran interessiert?
Von Ursel bekam ich die 'Murrus Frau Lindert' ...das ist vielleicht mal eine schöne Sorte.
Ursel könntest Du da ein Bild davon zeigen?
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke, Claudia. Ich fahre die Tage zu Rosi Friedl und kaufe dort auch Blumenerde.
Zur Vorbeigung würde ich dann gerne Comistäbchen in die Töpfe stecken. Aber da ist ja auch Dünger drin. Wird das dann insgesamt - durch die nährstoffhaltige frische Erde - zuviel für die gerade austreibenden Pflanzen?
Bislang hatten sie keine Schädlinge. In einem Topf sehe ich ein paar winzige Fliegen  (sie sehen aus wie Fruchtfliegen, nur dunkler). Aber ich denke mal, das sind keine Schädlinge. Was meint Ihr?
Schönen Ostermontag noch!
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 1365
Registriert: 19.01.2012, 19:21
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 3132 Mal
Danksagung erhalten: 1309 Mal

Vorfreude auf das Fuchsienjahr 2013

Beitrag von Linda »

Hallo Susanne,
leider habe ich keinen Nachwuchs von der Götz12, aber ich werde gleich mal welche stecken, muss ja eh noch entspitzen, sie fängt allerdings schon an Knospen zu bilden.
Sobald sich Wurzeln bilden, werde ich Dir sehr gerne einen Ableger vorbeibringen, bin doch schon so schrecklich gespannt auf Dein Gewächshaus und Deine herrlichen Fuchsien!
Viele Grüße von den Fildern

Linda
Hobbygärtner

Beitrag von Hobbygärtner »

Hallo Angelika,
Hänge lieber paar Gelbtafeln auf! Für Fuchsien aus Samen gezogen bedeuten die Fliegen das Todesurteil,da die Larven der Mücken die feinen Wurzeln fressen  wie es mir ergangen ist. Von 200 frisch gewachsenen Fuchsien haben nur 10 überlebt!
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Danke Klaus. Ich habe inzwischen auch gegoogelt und erkannt, dass diese Mücklein (ich sehe  bislang nur fünf ) wahrscheinlich Trauer- oder Gewittermücken sind. Ich kaufe morgen sofort Gelbtafeln und Lizetan-Combistäbchen. Darf ich die zusätzlich zur frischen Erde einsetzen, oder ist das dann zuviel Dünger?

Falls es nicht besser wird, könnte ich auch noch Nemathoden kaufen. Oder würden diese Nützlinge von den Lizethan-Stäbchen vergiftet?
Im Moment fände ich Nemathoden noch übertrieben, dazu ist der Befall voel zu gering. Aber ich möchte mir diese Option offen lassen und dann wäre es ärgerlich, wenn die Combistäbchen den Nemathoden schaden würden.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Zu den Nematoden gibt es hier im Forum auch schon einen Beitrag.
Gib mal in die Such-Option: Nematoden ein.
Soviel ich weiß macht der Einsatz nur bei bestimmten Temperaturen Sinn.

Bei diesen Trauermücken kannst Du sehr gute Erfolge haben mit einfachem Sand der auf die Oberfläche gestreut wird.
Versuch es mal...
Lieben Gruß
Claudia
Bild
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Das mit dem Sand bzw. Vogelsand hab ich auch schon gelesen - das fände ich eine natürliche und gute Lösung. Man soll wohl eine 2 cm hohe Schicht auf die Erde geben. Aber muss ich da nicht fürchten, dass die Erde faulig wird bzw. dass ich die Fuchsien vershentlich zu stark oder zu schwach gieße (weil ich ja durch den Sand die Feuchtigkeit der Erde nicht mehr feststellen kann).

Nochmal meine Frage wg. der Combistäbchen: Ich würde sie gerne vorbeugend einsetzen. Oder ergibt das in Kombination mit der frischen Blumenerde zuviel Dünger?
Danke und Grüsse:
Angelika
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

@Ursel, bist Du auch noch dran interessiert?
Von Ursel bekam ich die 'Murrus Frau Lindert' ...das ist vielleicht mal eine schöne Sorte.
Ursel könntest Du da ein Bild davon zeigen?@

Liebe Claudia natürlich werde ich die Bilder zeigen
Murrus Frau Lindert und Murrus Schöne von Lichtendorf

diese 2 sind bestimmt schon 10 Jahre in meinem Besitz
habe ich damals in der Gärtnerei Heinke gekauft.
diese ist in den Fuchsiengärtnereien fast nicht mehr da. Leider

viel Spaß beim betrachten
wünscht Euch Ursel



Murrus Frau Lindert 2012

Bild

Bild

Bild

Bild


Murrus Frau Lindert März 2013 umtopfen

Bild

Bild
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

Hallo Ursel,
meine 'Murrus Schöne von Lichtendorf' hat den Winter auch überlebt(: hab mich sehr gefreut, als ich die vielen neuen Austriebe gesehen habe. Die Fuchsie sind alle umgetopft. Eingegangen sind genau 2 Jungpflanzen und 2 schon verholzte Pflanzen.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10321
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 5074 Mal
Danksagung erhalten: 8695 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke Ursel  ;)

Rico, weißt Du wieso ausgerechnet die verholzten Fuchsien eingegangen sind?

Wobei 4 Fuchsien die den Winter nicht überlebt haben ist ja nicht viel.
Lieben Gruß
Claudia
Bild
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 23.01.2011, 15:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von NeriumOleander »

die eine hatte schon den ganzen sommer lang geschwächelt.
und die andere hatte zu trocken. ich denke mal, das war der Hauptgrund.
aber die 'F. boliviana var. lux. alba' hat überlebt   :shock: was mich erstaunt hat. Man hat mir gesagt die sei ziemlich schwierig. so schwierig kannsie also nicht sein!
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D  

Mit besten Grüssen,

Rico  
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Besuch bei Rosi Friedl

Beitrag von Angelika »

Heute hatte Rosi Friedl den 1. Tag offen, und ich bin gleich hingefahren. Wie versprochen habe ich für euch fotografiert. Allerdings sind ein paar Motive unscharf geworden - ich schicke sie trotzdem mal mit (hoffentlich gelingt es mir...).
Ich war begeistert, erstmals in einer speziellen Fuchsiengärtnerei zu sein. Frau Friedl und ihre Kolleginnen waren unermüdlich am Stecklinge schneiden, und ich konnte kaum fassen, dass einige der Winzlinge bereits blühten. Ich habe mich wegen des kalten Wetters aber enschlossen, mit dem Pfanzenkauf noch zu warten, bis ich meine Errungenschaften direkt auspflanzen kann. Sobald die Frostgefahr vorbei ist, fahre ich nochmal hin, und bekomme dann sicher auch mehr Blüten zu sehen. Heute habe ich lediglich Blumenerde gekauft und eine kleine Claudia Denter - als Glücksbringer, weil ihre Namenspatin so erfolgreich und liebevoll dieses Forum betreut.

Bild

Jetzt versuche ich mal, ob es mit dem Bildanhang klappt, und dann schicke ich weitere Bilder.
Angelika
Benutzeravatar
Angelika
Aktives Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 01.12.2012, 12:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Angelika »

Da Frau Friedl und ihre Mitarbeiterinnen alle Hände voll zu tun hatten, wollte ich sie nicht zu sehr mit meinen (ja noch überaus laienhaften) Fragen stören. Also fotografierte ich einfach jene Blüten, die mir ganz besonders gut gefielen und an die ich ohne Umstände leicht heran kam und auch die Namensschilder gut lesen konnte, ohne die Pflanzentöpfe verschieben zu müssen.

Die riesige, ballonförmige Knospe der Gilian Althea hat mich begeistert. Umso mehr, als ich von Frau Friedl erfuhr, dass sie reichblühend, und für meinen Nordbalkon geeignet ist:
Bild

Für mich leider nicht geeignet, aber herrlich gefärbt fand ich die F. Splendens:
Bild

Für euch Experten zwar eine "Allerweltssorte", für mich aber eine erfreuliche Begegnung mit einer Beacon Rosa: Eine meiner bisher nur drei Fuchsien ist ja eine Beacon Rot als Hochstämmchen.
Bild

Leider unscharf die Walz Bella, aber das schöne Lachsrosa ist trotzdem zu sehen:
Bild

In leuchtend frischen Orange- und Rosatönen ein Hochstamm der Kathrin Götz:
Bild

Stadt Rosenheim:
Bild

Herrlich die riesige Knospe der Sebastopol (Frau Friedl sagt, sie sei für mich leider nicht geeignet, da sich auf der Nordseite zu wenige Blüten entwickeln... Schade!):
Bild

Witzig fand ich auch die Space Shuttle:
Bild

Mazda:
Bild

Wie kleine Lampions die knallroten Knospen der Swingtime:
Bild

Tolle Farben, aber leider unscharfes Bild der Speciosa:
Bild

Ebenso Preston Guilt:
Bild

Ganz oben auf meiner Wunschliste, zumal sie mit viel Schatten klarkommt, die Zerbinetta:
Bild

Atemberaubend die White King, einmal als Blüte und dann noch ein Bild nur von der Knospe. Zu schade, dass ihre riesige Blüte bei mir auf der Nordseite nur vereinzelt blühen würde...:
Bild
Bild

Das war's erst mal. Sorry für die teils unscharfen Bilder. Beim nächsten Besuch bei Rosi Friedl fotografiere ich mehr.

Liebe Grüße
Angelika
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 16:00
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ursel »

Angelika, danke das du uns mitgenommen hast
ins Fuchsienreich bei Rosi Friedl, ja es ist schon was schönes wenn man in den Gärtnereien mal nach Herzenslust stöbern kann.
wir haben sowas nicht bei uns in der Nähe,
da gibt es dann unsere Freunde Anne Grethe und Svend in Dänemark

Ich wünsche dir weiter viel viel Spaß beim Stöbern und kaufen von neuen Fuchsienkindern


Liebe Grüße aus Angeln

Ursel
Chefin der tausend bunten Fuchsienglocken
Antworten